Hi,
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Falls es möglich ist die Lenkräder zu tauschen, kann ich das E36 Lenkrad dann auch ohne Airbag einbauen?
Kann man den Airbag einfach rausnehmen und die Blende dann wieder ohne diesen draufsetzen?"
Das vergessen wir mal wieder ganz schnell, wenn überhaupt dann ausnahmslos vollständig und fachmännisch!
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Ich lese nur immer wieder das das doch irgendwie passt, grad wenn man die Ebay Auktionen anschaut. Da werden immer beide Fahrzeugtypen aufgeführt."
Das liegt daran daß diejenigen (nur) verkaufen möchten, ntürlich keine Garantie geben (können), Hörensagen zu Fakten machen ohne zu wissen ob und wie es tatsächlich geht.
Daran halten wir uns nicht. Streuwissen hat wie sonst auch, aber hier erst recht gar keine Berechtigung.
LinkIch habe es vom nem e36 M3(ca. 1996), e38/e39 geht aber auch.
Hauptsache einstufig und vor Mitte Bj. 1997. (Genauer ist es mir nicht bekannt.)
Ab da gibts unter anderem zweistufige Airbags, andere Lenksäulen(Verzahnung/Schleifring) und Elektrik.
Welches Bj. ist Deiner?
Hatte das originale Bus-Lenkrad vorher irgendwelche Extra´s?
Die gabs mit Lenkradheizung und/oder Multifunktion.
Wenn nicht, müsste der normale 4-polige Schleifring drin sein.
Dann müsste alles klappen.
http://www.bilder-hochladen.net/files/kfnm-4-a87f-jpg-rc.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/kfnm-3-eccb-jpg-rc.htmlhttp://www.bilder-hochladen.net/files/kfnm-5-e4da-jpg-rc.htmlIch möchte weder dazu animieren noch rate ich zum Lenkradwechsel, wenn man sich der Sache nicht sicher ist und man keinen Schimmer davon hat!!!
AUßERDEM KANN ES WIE ERWÄHNT FOLGESCHWIERIGKEITEN GEBEN MIT TÜV UND STVZO!!!
VORSICHT!!! VERLETZUNGSGEFAHR/UNFALLGEFAHR WÄHREND ARBEITEN AM AIRBAG!!!
Sollten Folgefehler im Airbagsystem auftauchen durch unsachgemäße Handhabung/Montage, die Airbag-Lampe danach kurz oder dauerhaft aufleuchten, so sollte man die Fahrt vermeiden und unverzüglich diese defekte beheben (lassen),
da Unfallgefahr und auch kein TÜV mit Fehlern/leuchtenden Warnlampen!!!Wenn die Airbag-Lampe an bleibt hast Du ein Problem in der Verkabelung! Grober Fehler!
Wenn die Airbag-Lampe nach etwa 2-3 min. nach dem Start ausgeht, dann ist das behebbar, musst dann den Fehler finden und löschen lassen, der passiert nur bei Zündung an oder Batt. nicht abgeklemmt oder bei Sitzbelegungsmatten-Defekt, etc.
Selber machen nur,
sofern man kein Neuling in KFZ-Elektrik ist, das Werkzeug dafür hat, penibel sauber arbeitet und die Schritte beachtet. Vielleicht solltest Du fachkundige Hilfe aus dem Freundeskreis suchen.
Ich übernehme weder Haftung noch Gewähr für entstandene Fehler oder Schäden!!! NUR wenn Du es Dir (mit Hilfe) zutraust (Schade, Sonthofen ist nicht gerade ums Eck, würde meine Hilfe gern in LB anbieten.) :
Beim Lenkradumbau darf weder die Zündung an sein noch aus Versehen am Schlüssel gedreht werden!Deshalb zur Sicherheit als allererstes: Klemm die Batterie ab und warte ein wenig, (15 min. sollten reichen).
Mach den Airbag von hinten los und dann runter (4x 3er-Torx glaube ich).
Hebe den Airbag vorsichtig raus und entferne den orangenen Airbagstecker.
Vergleiche hierbei gleich, ob am "neuen" Airbag der selbe Stecker auch wirklich passt.
Kabel am Schleifring werden nicht geändert oder gekürzt etc.!Der 4-polige Schleifring sollte vorhanden sein und kann auch weiterverwendet werden,
den vom "alten" Lenkrad (3x Torx) runtermachen und auf das neue Lenkrad genauso dranschrauben.
Passt der originale Schleifring/die Stecker nicht, hat man das falsche Lenkrad-nichts anderes kommt in Frage.
Alle Anschlüsse lösen/abstecken und zur Not merken/aufschreiben wo welcher dran war!
Das "alte" Lenkrad durch die große Schraube in der Mitte lösen. Nun sollte mit einem leichten Ruck zu sich das Lenkrad runtergehen.
Das "neue" sollte nun ohne Kraftaufwand auf die Verzahnung draufpassen, beim Zentrieren kann man nichts falsch machen da eine große Zacke (deutlich sichtbar) die Mitte schon vorgibt.
Darauf achten das kein Kabel eingeklemmt oder anders beschädigt wird!
Sollte das "neue" Lenkrad nicht auf die Verzahnung passen hat man auch hier wieder das falsche Lenkrad! Alles wieder retour wie es war und die richtigen Teile besorgen oder bleiben lassen!
Schraube in der Mitte gut festziehen, nicht abreißen!!!
Alle Kontakte (Masse&Hupe) verbinden und Kabel wie vorgesehen verlegen.
Dann noch den orangenen Airbag-Stecker drauf und den Airbag sorgsam einlegen und von hinten wieder fest verschrauben.
Wenn alles wieder montiert ist und wirklich kein Anschluß/keine Schraube vergessen wurde,
Batterie wieder anklemmen.
Dann Schlüssel rein und erst mal prüfen ob das Lenkradschloß seinen üblichen Dienst tut.
Dann Zündung an, Stufe für Stufe abwartend bis alle Lichter ausgehen.
Dann Motor starten und beobachten ob eine Fehlermeldung im Tacho aufleuchtet.
Die Airbag-Lampe sollte unmittelbar nach dem Anlassen von selbst aus gehen - dann ist alles i.O.!
Bleibt diese für ca. 3 min an und geht dann aus ist ein Fehler/Defekt vorhanden.
Fehler auslesen lassen, Defekte unverzüglichg beheben lassen!
Bleibt diese dauerhaft an und geht nicht wieder aus - Fzg. unbedingt abstellen.
Fehler auslesen lassen, Defekte unverzüglichg beheben lassen!
mfg
Bearbeitet von: A2505 am 30.03.2013 um 21:25:36Bearbeitet von: A2505 am 30.03.2013 um 21:26:12