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Hi Leute habe heute meinen neuen e46 325 Coupé bj 01 bekommen! Bei der Probefahrt war alles ok, jedoch als ich heute dort war und es geholt habe ist mir aufgefallen das wenn ich den Motor anmache die Motoröldruck Leuchte leuchtet (rote Kanne) was bedeutet das? Die bleibt 3-5 Sek an und geht dann wieder aus! Es wurden gestern Inspektion und TÜV neu gemacht! Danke euch
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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Hallo _OZZY_e36,
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Gruß
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Mitglied seit: 14.03.2012
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30 Beiträge
glückwunch und viel spass mit dem coupe
wen der öl stand ok ist dann ist es öldruck sensor kuck mal nach
Kann der Sensor sein. Um den zu wechseln muss das Öl abgelassen werden. Das heißt neues Öl + Ölstandsensor. Am besten den Ölstandsensor von Hella.
Bearbeitet von: 330ci-23 am 27.03.2013 um 12:48:38
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59 Beiträge
Die Leuchte geht doch nur an, damit die Funktion dieser überprüft werden kann. Solang sie kurz nach dem Start wieder aus geht würde ich mir keine Gedanken machen.
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Mitglied seit: 15.08.2010
Heppenheim
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386 Beiträge
Ok Dankeschön übrigens ist die Kanne gelb ist das auch das gleiche??
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Moin
Also die rote sollte bei Zündung an zur Überprüfung , das die leuchte geht, an sein.
Sobal aber der Motor gestartet wir muss sie aus sein.
Das gleiche eigendlich auch bei der gelben.
Wenn diese bei laufenden Motor angeht und anbleibt , hast du zu wenig Öl drin.
Weil dies ist die Leuchte für dein Ölniveau.
Wenn die leuchte, bei laufenden Motor, kurz angeht und dann wieder aus ist wahrscheinlich dein Ölniveausensor defekt und muss/kann getauscht werden.
Dazu muss das Öl abgelassen werden.
MFG
Rote Ölkanne = Öldruck
Gelbe Ölkanne = Ölstand
Auch wenn es die gleiche Anzeige ist bis auf die Farbe, kommen diese Meldungen NICHT vom gleichen Sensor! Gerne beim E46 kaputt ist der Ölniveausensor in der Ölwanne. Macht sich durch fehlerhaftes leuchten der GELBEN ÖLKANNE bemerkbar. Normal bedeutet das, daß der Ölstand kontrolliert werden muss, ist dieser ok, aber die Leuchte brennt dennoch, ist der Sensor kaputt.
Billigsensoren aus der Bucht machen mehr Ärger als Nutzen, am besten direkt beim :-) oder von Hella beziehen.
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Mitglied seit: 15.08.2010
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386 Beiträge
Super danke für die Info ihr seit die besten :-)
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Aus aktuellem Anlass: Der Ölstandsensor kann auch ohne Anzeige im Kombiinstrument defekt sein ... so ist das bei mir der Fall, habe mich immer darauf verlassen gehabt.
Irgendwann klapperten meine Hydrostößel nach einer v-Max-Fahrt und ich dachte mir, dass ich mal den Ölstand prüfen könnte ... auch wenn die Kontrollanzeige nix meldet.
Nachdem ich 4 Liter Öl nachgekippt habe, war der Ölstand wieder auf Maximum.
Der defekte Sensor steht nur im Fehlerspeicher - keine Anzeige im Kombiinstrument.
... daher: Immer brav manuell Ölstand prüfen.
Gruß, Frank
PS: nun weitere 4.000 km später habe ich keinerlei Probleme, ich hatte Glück.