M54 Ölpumpe neu Kosten ?!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2013 um 15:49:48 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
hab morgen termin in der Werkstatt und vermutlich muss die Ölpumpe getauscht werden ( bei BMW Höchstpersönlich)
evtl sinds aber auch die Pleuellager.
Kann mir jemand sagen wie viel das in etwa kosten wird also ölpumpe tausche lassen und/oder Pleuellager?
mfg chipoz
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2013 um 15:49:48
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Hallo chipoz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M54 Ölpumpe neu Kosten ?!"!
Gruß
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Geiz mal nicht so mit den Infos rum.
4 oder 6 Zylinder ? Welcher Motor ?
Was genau ist passiert ? Hat die Öllampe geblinkt ? usw usw
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achso ja :D
also: BMW 320CI 170Ps BJ. 2002 E46
Hab seit ca. 1 monat das Problem das bei warmgefahrenem Motor der Öldruck zu niedrig ist und wenn ich dann an ner Ampel stehe, flackert die Ölkontrollleuchte rot. Bei minimalem gasgeben erlischt sie sofort wieder. (Auto läuft auch warm im stand nur bei ca 550U.) Hab mich ja schon im i-net informiert was es sein kann, aber sone richtige anwort gabs nie. bei dem einen die ölpumpe, bei dem anderen die lager. finde es nur iwi ziemlich krass, wenns pleuellager wären, weil das Auto erst 120000km runter hat. 1 Vorbesitzer und der war um die 60. Ist auch lückenlos Scheckheft gepflegt. Und ich habe den wagen auch nich gequält. wohl mal schnell unterwegs, aber nur wenn er schön warm warund das muss er auch abkönnen.
War auch schon damit in der Werkstatt und die haben bis jetzt
-Öldruckschalter neu
-Ölwechsel + Ölfilter (war aber sowieso fällig)
Also wird morgen Öldruck gemessen und dann wohl eines von den beiden sachen gemacht, deshlab wollte ich fragen wie viel geld ich schonmal wieder einplanen kann ;)
Obwohl ich eigentlich auch n bisschen Kulanz erwarte, weil ich hab das Auto vor einem Jahr bei BMW Händler gekauft mit ll 110000km (bin also nur 10t km gefahren).
@chipoz
Hallo,
Mich würde interressieren,
welches ( dünne ? ) Öl beim Ölwechsel reingekippt wurde ?
Wenn bei dickerem Öl der Öldruck in Ordnung wäre,
gibt es keinen Grund, den Motor zu zerlegen.
Meine Frau fährt in ihrem Kombi den gleichen Motor M54B22
ein dickes 10W60 Öl, mit dem ich es an deiner Stelle auch ein mal testen würde,
BEVOR du so eine aufwändige Reparatur in Angriff nimmst .
Der Öldruck MUSS unbedingt VOR dem Zerlegen gemessen werden.
Für den Tausch der Ölpumpe ( und der Pleuellager ) muss die Ölwanne ab,
die geht aber nur dann weg, wenn der Vorderachsträger vorher demontiert wird.
Wenn schon der Aufwand, dann BEIDES machen lassen !
Mit freundlichen Grüßen
Widi
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ja stimmt schon.
der öldruck muss sowieso vorher gemessen werden. ja im moment is 0w40 mobil1 drin.
is vonner werkstatt reingehauen wurden.
also ich werde ja sehen wies mitm öldruck so aussieht. wenn der nicht ausreicht denn werde ich um die neue ölpumpe eh nich rumkommen.
aber mal schaun was die da so sagen.
und einfach n dickeres öl nehmen is ja nich grade die ursache beheben. er läuft ja mitm öldruck trotzdem am grenzbereich, vielleicht grade so das die lampe nicht leuchtet.
Hallo,
die Frage an BMW zu richten,
ob sie 10W60 reinkippen sollen,
kann man sich sparen, weil es für deinen Motor nicht freigegeben ist.
Ich habe es aber trotzdem genau aus diesem Grund,
eben einen stabilen Öldruck zu haben,
immer schon verwendet, auch bei meinem 328i .
Der Werkstatt ist es außerdem lieber,
dir eine neue Ölpumpe und neue Lager inkl AZ zu verrechnen.
Für mich persönlich,
wenn im Sommer,
bei heißer Maschine,
die rote Lampe NICHT leuchtet,
ist der Öldruck o.k.
lg
Widi
Widi
Und warum soll dein Öldruck stabiler sein, wenn du statt einem 0,5,10w-40, ein 10w60 reinschüttest.
Schliesslich fährst du keinen M3. Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest.
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naja ich werde es ja morgen sehen was bmw dazu sagt.
Ich melde mich falls die was rausfinden ;)
@chipoz
Wenn die Leerlaufdrehzahl so low ist, dann ist es klar dass die Öllampe blinkt.
Der kann durch die geringe Drehzahl wahrscheinlich nicht genug Öldruck aufbauen.
Bei niedriger Drehzahl dreht auch die Ölpumpe niedrig.
Die Frage ist nur, warum die Drehzahl so niedrig ist. Da kann wirklich nur eine Werkstatt helfen.
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soo bmw hat grade angerufen
0,9 bar im leerlauf bei 600U
3,6bar bei 3000U
werkstattmeister meint perfekter wert.
fehlerursache -> öldruckschalter den ich imi-net bestellt habe auch kaputt :D
haben das jetzt mitm neuen orginalen von bmw getestet und läuft perfekt.
Puh, da haste nochmal glück gehabt. :)
Danke für die Info!
Ich kaufe solche wichtigen Elektronikteile immer nur bei BMW (Sensoren usw).
Hoffe du hast daraus gelernt :D
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Naja, die muss man nicht bei BMW kaufen ... ist ja kein Eigenprodukt von denen und bekommt man bei anderen Anbietern günstiger.
Aber wie der Kollege über mir sagte, hast Glück gehabt ;).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Echt ?
Wo kaufst du die denn ?
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Dass war jetzt nicht nur auf die Sensoren bezogen, sondern Allgemein.
Werde dir mal paar Seiten via PN schicken, nicht dass es hier noch als Schleichwerbung geahndet wird :P.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Danke für die Links :) Echt nett von dir!
Kannte einige Seiten nicht!
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