gibt es für E81 130i einmassemschwung
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passau
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2013 um 09:09:02 aus dem Forum "1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88" in dieses Forum verschoben.Hallo möchte bei einen 130 einen leichteren Schwung einbauen am besten einmassen leider finde ich keinen Anbieter
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Gruß dominik
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.03.2013 um 09:09:02
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo dominik_91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gibt es für E81 130i einmassemschwung"!
Gruß
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Hallo.
Schon mal nach Fidanza geschaut? Isa Racing verkauft die.
Ganz ehrlich gemeint ich würds lassen. Kostet für das was man dafür bekommt einfach zuviel. Dreht zwar schneller hoch, verliert aber auch Drehmoment. Musst selber wissen ist nur meine Meinung.
Gruss Tom
"Dreht zwar schneller hoch, verliert aber auch Drehmoment."
das ist forenwissen welches einfach nicht der wahrheit entspricht. man verliert kein drehmoment! man gewinnt an freier zugkraft bei winkelbeschleunigung. die statischen werte bleiben identisch.
bei interesse kann man per pn darüber reden.
Bearbeitet von: BMW GT am 22.03.2013 um 14:37:12
www.Exclusive-Engineering.de
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4337 Beiträge
Würde wie gesagt auch nach einem Fidanza schauen oder mal bei motorsport24 , die haben evtl. auch etwas da.
Bedenke aber, dass du dadurch einen Untertourig und im Stand einen unruhigeren Lauf bekommst.
Drehmoment macht man damit aber eig. nicht kaputt ... sonst hätte man auch einen Leistungsverlust zu verbuchen (Md*n=P).
Der Motor dreht eben nicht nur schneller hoch, sondern auch schneller runter und der Verschleiß wird bestimmt auch steigen (Kupplung etc.).
Für den Alltag also mMn nichts.
Bearbeitet von: Performances am 22.03.2013 um 19:45:44
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ein Passauer? Bin aus Pocking ^^
Einmassen: Wieso?
Zweimassenschwung dämpft dir die Lastwechselreaktionen. Ersetzt du den durch einen Einmassenschwung fängst du dir im Alltag nur Probleme ein.
Zb.: Fährst du in der Stadt und gehst nur vom gas weil vor dir einer Steht, oder gibst ein wenig Gas und hältst dann die Geschwindigkeit verursacht diese Lastwechselreaktion eine Art aufschaukeln.
Das wird dann immer schlimmer außer du gibst voll gas, oder du drückst Kupplung und kuppelst danach eben wieder ein.
So lange du keine andere Kupplung aus Performancegründen brauchst, und/oder es noch keine gefederte Kupplung für dein Fahrzeug erhältlich ist würde ich das lassen.
Geht es nur um "das er gut am Gas hängt" dann fahre zum Chiptuner deines Vertrauens und lass dir die Kennlinie deines Gaspedals anpassen. So hast du den selben Effekt.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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ich hatte in meinem 328ci ein fidanza schwungrad mit 330i kupplung (ungefedert).
hab damals viel zu dem thema gelesen und mich (obwohl die meisten geschrieben haben, dass es absolut alltagsuntauglich ist) entschieden es so zu verbauen.
bin mehrere jahre damit rumgefahren, war positiv überrascht und letztendlich sehr zufrieden.
lediglich im stau fand ich es etwas nervig, da das schleifen lassen der kupplung mehr feingefühl erfordert. wenn der wagen warm war, hatte ich ein leichtes getrieberasseln im leerlauf - ist wohl normal beim fidanza.
...
für den N52B30 motor hab ich allerdings auf die schnelle kein fidanza-schwung gefunden.