Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2012
wien
Austria
9 Beiträge
Ja Hallo Villeicht kann mir da jemand weiter helfen habe einen e36 328i sperdiff bj95 limo 325er ansaugbrücke bereits eingebaut so jetzt meine weitere frage ist ich möchte vom 316i differential in meinen 328i verbauen mir ist es auch klar das meine endgeschwindigkeit sich ändern wird meine frage ist es was muss ich umbauen damit das differential vom 316i auf meinen 328i passt und gibt es da unterschiede zwischen sperdiff oder passt es trotzdem drauf? Bedanke mich für jede weitere hilfe
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo 328ifreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 316i diff auf 328i"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi.
Hast du dir das gut überlegt? Ich mein 193 Ps sind doch schon ne andere Hausnummer als 116.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2012
wien
Austria
9 Beiträge
habe kein plan was fürn diff ich verwenden soll bei den 3.15 diff weis ich nicht ob sich da wirklich viel ändern wird habe keine erfahrung zu den 3.15 diff
Hallo
188er vom 325 i 3,15 im vergleich zum 2,93vom 328 i ist spürbar und sinnvoll, ein 168 Diff verbauen eher unsinnig egal obs kürzer ist ........
3.15er Diff ist eigentlich ideal für den 328i, guter kompromiss aus Bechleunigung, Durchzug und Endgeschwindigkeit.
Natürlich kannst Du auch das 168er Diff ausm 316 nehmen, ob sinnvoll oder nicht musst Du allein entscheiden, rein mechanisch passt es jedenfalls.
Brauchst halt das Diff, Antriebswellen, Kardanwelle ( hinterer Teil).
No hope Left!
hol dir n 3,15er Diff mit Sperre, das ist echt der beste Kompromiss. PAsst Plug and Play ohne gebastel und ist auch haltbar. Ich kenn leute die haben von 316 auf 328 umgebaut und nach 2000km ist ihnen das Diff um die ohren geflogen weils einfach zu schwach ausgelegt ist
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2012
wien
Austria
9 Beiträge
danke für eure hilfe werde demnächst das 3.15 rauf montieren
Hier ...Frag doch gleich ob ein Diff vom Kettcar in deinen 328i passt!
Oh Man.......
Bisschen Logik in machen Köpfen würde nicht schaden!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2012
wien
Austria
9 Beiträge
was sagt ihr zu 320i differential und was muss mann da alles umbauen danke
Zitat:
was sagt ihr zu 320i differential und was muss mann da alles umbauen danke
(Zitat von: 328ifreak)
Kardanwelle, Antriebswellen, Differential.
Im Alltag wäre es mir persönlich zu kurz für den 328i, das hohe Drehzahlniveu ist auf dauer sehr nervig.
Der damit verbundene hohe Geräuschpegel und Spritverbrauch wäre auch noch ein gegenargument.
Habe selber ne zeit nen 325i mit 3.45er Diff gefahren, war froh wie ich wieder auf 3.15er umgebaut habe.
Aber es allein Deine entscheidung was Du machst.
No hope Left!
Mitglied seit: 15.09.2012
89***
Deutschland
79 Beiträge
wo hast du n 168er mit sperre her bekommen Oo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2012
wien
Austria
9 Beiträge
also leute ich muss sagen 325i sperdiff hat sich gelohnt einzubauen deutlich bessere beschleuningung
hätte es mir nicht gedacht nur wo ich unzufrieden bin ist der 4 gang ist etwas schlapp davor mit orginal 328i sperdiff war der 4 gang der gifftigste gang :-( aber einen fächer mach ich demnaächst auch noch rein und dann mal schauen was rauskommt
Der Fächer alleine wird dir nichts bringen...
Es sei denn du hast noch weitere Modifikationen am Motor vorgenommen.
Hast du ausser dem Diff sonst noch was verändert? Um noch mehr Leistung zu bekommen wären andere Nockenwellen, die M50 Brücke samt Abstimmung eine Lösung.
Alleine der Fächer ist rausgeworfenes Geld.
Denn wo nicht mehr reinkommt, kann auch nicht mehr rauskommen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.11.2012
wien
Austria
9 Beiträge
nein nur diff habe ich natürlich nicht habe auch die m50 oben und glaube mal einen chip weil er 6800rpm reindreht ist zwar kommisch warum er gleich nicht 7000rpm rein dreht und nicht glauben wegen der ansaugbrücke und den diff das er 6800rpm reindreht wo ich im gekauft habe war alles serienmässig drinnen und hat damals schon 6800 gedreht vermute mal auf einen chip was meint ihr??
Alle! M50/52 - Motoren haben den Drehzahlbegrenzer bei 6500 U/min. So ist also dein Steuergerät und darin das Eprom verändert.
Der 4. Gang kann nicht "schlapp" sein. Das 325-er Diff ist genau 10% kürzer übersetzt; du kannst dir also die Schaltpunkte selber ausrechnen.
bezogen auf vierten Gang:
Serie; 328i mit Diff 2,93: 202 Km/h bei 6500 U/min
deins jetzt: mit Diff 3,15: 202 Km/h bei 7000 U/min
-Ob dein Motor durch das veränderte Eprom dann wirklich noch Power bei 7000 hat, kommt eben drauf an ob die Kennfeldoptimierung gut ist-.
Ein 168-er Diff wird nicht ewig im 328-er halten, dafür ist es nicht ausgelegt.
Soweit ich weiß ist das 3.45er Diff nur bis max 250nm ausgelegt. Das wirst du dir also früher oder später mit dem 28er abdrehen.
Des weiteren ist es wie schon geschrieben, eher weniger sinnvoll auf ein 168er Gehäuse umzubauen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
Mitglied seit: 21.04.2015
Berlin
Deutschland
3 Beiträge
kann ich den in meinen 316i das differential vom 328i einbauen ?
Können schon, aber dann kannst du ihn ab 120 schieben.
Es ist Blödsinn das einzubauen. Du brauchst für den 328i ein 188er Gehäuse. Die kleinen 168er (bis zum 320i) passen nur mit weiteren Umbauten wie den Antriebswellen und dann hast du ein Diff, welches der 28er bei Zeiten zerfleischt hat. Außerdem bist nur noch am schalten weil dein TopSpeed irgendwo um die 140 ist.
Wenn du ein gescheites kürzeres Diff verbauen willst, dann eins aus einem 325i mit 3.15 Übersetzung.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT