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Mitglied seit: 20.03.2013
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Hi Forum ;)
ich bin neu hier und fahre seit kurzem einen schönen 3er compact bj 2000 1,9 Ltr 105 PS
mir ist aufgefallen, dass die betriebstemperatur nur langsam hoch geht und er wirklich 15-20 km braucht bis er warm ist.
schläuche und heizung sind normal. d.h. thermostat wirds nicht sein... ist es normal bei dem Motor oder gibt es da ein Teil, was defekt sein könnte?
Danke schon mal für eure Antworten
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mr M,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Betriebstemperatur"!
Gruß
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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wieso solle es nicht das thermostat sein ? wenn es im grossen kreislauf hängt braucht dein auto ewig zu warm werden!!!
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Mitglied seit: 20.03.2013
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Weil er tatsächlich irgendwann die Temperatur hält. Und ansonsten keine typischen Symptome aufweist
also wenns draussen richtig kalt ist, dann kann es schon gut lange dauern bis das kühlwasser auf "normal" temperatur ist.
gerade bei autobahn und landstraße.
fahr selbst häuffig autobahn in der früh und da kann es durchaus schon mal vorkommen dass er selbst nach über 60 km nicht mit dem öl auf 40 grad kommt.
schalt mal deine heitzung und lüftung komplett aus und fahr mal die übliche strecke. da müsste er dann um einiges schneller warm werden.
mfg
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
also wenns draussen richtig kalt ist, dann kann es schon gut lange dauern bis das kühlwasser auf "normal" temperatur ist.
gerade bei autobahn und landstraße.
fahr selbst häuffig autobahn in der früh und da kann es durchaus schon mal vorkommen dass er selbst nach über 60 km nicht mit dem öl auf 40 grad kommt.
schalt mal deine heitzung und lüftung komplett aus und fahr mal die übliche strecke. da müsste er dann um einiges schneller warm werden.
mfg
(Zitat von: Tommyrot)
Klingt aber für mich nicht normal, wenn das Öl nach 60km auf der Autobahn nicht auf Temperatur kommt.
@TE
denke auch könnte das Thermostat sein...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
nein nein. das ist absolut normal. da ich ja nicht auf hohen drehzahlen fahr wenn das öl kalt ist, wird der motor auch nicht warm wenn es draussen unter -5 grad hat. und durch die hohe kühlung durch den fahrtwind auf der autobahn ist es dann so, dass um so schneller man fährt, um so kälter der motor.
mfg
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Mitglied seit: 20.03.2013
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mir geht es eher darum, wie schnell dieser motor warm wird (anzeige mittig)
bisher habe ich keine fahrerfahrungen mit bmw
des kann man nicht pauschal sagen.
des hängt von vielen sachen ab:
-wird viel unter volllast oder nur teillast gefahren,
-wie ist die aussentemperatur,
-wie schnell wird gefahren,
-läuft die lüftung,
-wird heufig angefahren, oder gleichmäßig dahin gefahren,
des kann man einfach nicht pauschal beantworten.
fahr einfach mal tagsüber bei bei plusgraden durch die stadt, sprich viel mit anfahren und um die 50 kmh. schalte die lüftung aus und schau dass du den motor bei niedrigen drehzahlen unter volllast fährst.
wenn du des alles beachtest, dann müsste die anzeige für die kühlmitteltemperatur nach zwischen 8-12 km spätestens ca mittig stehen.
mfg
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Mitglied seit: 20.03.2013
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wie gesagt mir gehts nur darum wie es bei dem motor ist. bzw dem auto... diese faktoren sind mir wohl bekannt ;)
aber dann müsstest du ja wissen dass es keine antwort gibt!?
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Mitglied seit: 20.03.2013
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natürlich...es werden ja nicht alle motoren gleich schnell warm. mir geht es um erfahrungswerte
Also soviel ich weiß ist der E36 egal ob 316 oder 328 nach ca.5-10 min warm (Zeiger in der Mitte) egal ob es draußen -10 oder +30 sind. So ist das zumindest bei mir.
Und weil es bei dir so lange dauert, nehme ich stark an das bei dir der große Kreislauf schon vom Anfang an offen ist. Das heißt der Thermostat ist offen, obwohl er noch zu sein sollte. Den der Thermostat ist so lange zu (kleiner Kreislauf, ohne Kühler), bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (Zeiger in der Mitte). Und erst wenn das Wasser ne bestimmte Temperatur (88 oder 92 Grad) erreicht, macht der Thermostat auf (großer Kreislauf mit Kühler).
Deswegen denke ich das bei dir der Thermostat ne Macke hat.
Bei meinem ist nach ca 8km der zeiger in der mitte bei den jetzigen Temperaturen ( um die -2), wenns wärmer ist gehts natürlich schneller.
Daher denke ich das es mit dem Thermostat zu tun hat.
No hope Left!
das hört sich wirklich an, als sei es das Thermostat, war bei mir genauso.
Hab dann auch den Kochtopf-Trick angewendet und da schien das Thermostat richtig zu funktionieren, was sich aber als falsch herausstellte.
Mit dem neuen Thermostat ist die Temperatur nach ca. 5km auf Mitte und steht dort wie festgenagelt.
T.D.
Logischerweise muss es Thermostat sein,
da das bisher ja nicht gewechselt wurde, kann man hier noch ewig rumraten...
also erstmal Thermostat wechseln, dann ordentlich entlüften
und dann sieht man weiter....
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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das viele diskutieren ... hätte lange alles erledigt sein können ;)
richtig, ein sehr wichtiger Punkt: richtig entlüften.
Am besten in einer steilen Einfahrt und Auto mit der Nase nach oben.
T.D.