Zitat:
Dass sollte alles passen.
Frag mal Mario (mario ät e30.de), der hatte sich mal so einen "M50b28" gebaut & gefahren.
Bearbeitet von: Rudy83 am 14.03.2013 um 19:52:24
(Zitat von: Rudy83)
Wahnsinn, danke!! ;)
War jetzt den halben Tag im E30 Forum und hab mir alles zu dem Thema durchgelesen.
Habe parallel dazu noch im E36 Talk den 54 Seitigen Thread "M52 mit Druck" (Rotrex C30 Kompi) durchgelesen. Als Basis habe ich folgende Motoren zur Hand genommen: von S50b30 zum "M52b28 GG" zum "M50b28 umbau" zum Saugertuning und nochmal alle mit Turbo und Kompi durchgespielt Preise verglichen/kalkuliert.
Einen E36 M3 3.0 qp durfte ich letztes Jahr für eine 1/2 std. bewegen, war richtig geil. :) Super Sound bzw gebrüll durch die EDK. Der s50b30 engine swap in meinen ist auch problemloser wegen tüv/eintragung.
Dann bin ich jetzt diese Woche noch einen e46 330 mit sk1 und 306 PS gefahren, fand ich schon super, nur hätte ich nach ein paar Wochen Durst nach mehr :D Mir fehlte auch hier der "Kick", lief mir alles zu linear wie bei einem Sauger...wers mag.
Mein schönstes Erlebnis war eine Mitfahrt in einem Vr6 Turbo im Golf 2 Syncro mit Garrett GT30 HF lader und 1,9bar. Beim Beschleunigen sind mir die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abgeflossen!! :D Bei 270 km/h im 4ten Gang sind die Außenspiegel eingeklappt. Ich hatte noch die Ehre bei einer Prüfstandmessung dabei zu sein. Bei 423 PS musste die Messung abgebrochen werden -> kompletter Laden stand unter weißem Rauch, zu viel Schlupf! :D Ist zwar schon 4 Jahre her, aber ich werde es nie vergessen. Er fuhr die Karre ohne Veränderungen am Motor, nur Verdichtungsreduzierung ansonsten alles Serie. Selbst das Steuergerät wurde nur bei HGP eingeschickt und fertig kams zurück
und die Karre lief wie der Teufel bzw. er lebt heute noch mit dem ersten Motor :) In der hinsicht beneide ich die VAG Jungs, da es mehr Möglichkeiten gibt..
Ich komme zu folgendem Schluss-> Ich machs wie der nette Kollege, hat mich komplett überzeugt.
Ich kannte die Story zwar schon, aber jetzt hatte ich jeden Motor im Vergleich.
LinkWarum? Mir gehts um Wirtschaftlichkeit und Spaß. Bis ich die Teile für einen GG b28 habe fliegen ~1400€ ins Land ohne irgendwelche Verschleißteile getauscht zu haben. Ich werds auch versuchen. Im NET bekommste den M52b28 komplett Motor für unter 1k hinterher geworfen falls er doch hoch geht. JE-Kolben oder H-Shaft Pleuel kosten schon weit über 1k, da lieber jede Saison einmal Block neu :D Ist sowieso ein reines Sommerfahrzeug und wird alle 10-15 tkm gewartet.
Bearbeitet von: Turbo Tom am 15.03.2013 um 08:59:20