Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2013
Deutschland
11 Beiträge
hallo,
bin seit letzter woche glücklicher bmw fahrer.
Ich habe das angebot von einem kumpel alufelgen zubekommen. Er fährt eine z3 coupe, nun ist das ding das die mittenzentrierung nicht auf meine radnabe vom 525 passt. Der durch messer bei den felgen ist ca 7cm und bei mir 7,5cm gibts da adapterplatten das ich die reifen fahren kann??
wäre sehr schön wenn mir jemand helfen kann bzw antwortet
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo onkel_lock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgenmittenzentrierung"!
Gruß
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
E36: 72,5mm
E39: 74,0mm
Also andersrum würde es gehen. Felgen vom E39 kannst mit Zentrierringen auf dem E36 fahren.
So wie du es vorhast wüßte ich jetzt nicht, das es da was in der Art gibt.
Edit:
LinkAuch mit der Tragfähigkeit der Felgen kanns Probleme geben, diese sind ja für den leichteren E36 gedacht.
MfG
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 12.03.2013 um 15:08:29
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2013
Deutschland
11 Beiträge
also andersrum weiss ich auch aber ich dachte das es so rum auch geht vielleicht
danke für die antwort
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
also andersrum weiss ich auch aber ich dachte das es so rum auch geht vielleicht
danke für die antwort
(Zitat von: onkel_lock)
Geh mal auf meinen Link, da scheints doch Adapter zu geben. Mußt nur schauen ob die Tragfähigkeit der Felgen für den E39 reicht...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2013
Deutschland
11 Beiträge
cool.
danke für die schnelle antwort.
Meistens gibt es probleme mit den adapterplatten bei eintragungen ..und billig sind sind die adapterplatten auch ner daher gleich felgen kaufen wo der e39 im gutachten steht
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Jup die Probleme kann ich bestätigen .
Fraglich ist und bleibt hier ob die Felgen den E39 tragen können also die Freigabe von BMW muss da sein.
Die Probleme hatte ich auch. Hab die Felgen ausfräsen lassen auf 75mm.
Kein Problem, bin den ganzen Winter gefahren, bis 180km/h.
Diese Antwort wurde
0 mal gelobt (positiv)
und
1 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Die Probleme hatte ich auch. Hab die Felgen ausfräsen lassen auf 75mm.
Kein Problem, bin den ganzen Winter gefahren, bis 180km/h.
(Zitat von: thbo0508)
Sowas ist erlaubt? Kann ich mir nur schwer vorstellen...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Nein..
Und vorallem 75mm... Durchmesser der Zentrierung ist 74.1mm..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
Nein..
Und vorallem 75mm... Durchmesser der Zentrierung ist 74.1mm..
(Zitat von: Gygax E30)
Naja, das bißchen Spiel macht wahrscheinlich bis 180 km/h nichts ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
Die Probleme hatte ich auch. Hab die Felgen ausfräsen lassen auf 75mm.
Kein Problem, bin den ganzen Winter gefahren, bis 180km/h.
Ich kotze gleich, wie kann man hier so einen Bullshit schreiben.
100 x ist es gut gegangen und 1 x nicht *kopfschüttel*
Alles was es zu sagen gibt um E36 bzw. Z3 Felgen nutzen zu können auf einem E39 ist gesagt worden.
Schreibe doch auch mal von der Eintragung und was der Tüver gesagt hat zu den 75mm und den Distanzscheiben. War es eigentlich eine Einzelabnahme oder sind sie erst gar nicht eingetragen worden?
Wenn es das letztere wäre dann wäre ich mit so aussagen doch sehr Vorsichtig in einem öffentlichen Forum.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2013
Deutschland
11 Beiträge
Danke für die ganzen antworten.
Werde bestimmt nochmal schreiben was ich nun gemacht habe
Danke nochmal.
kurz und bündig
schau nach ob die Felgen deinen e39 tragen können wenn nicht brauchst leider andere.
den das trägt dir keiner ein.
@thbo dir gehört dein Schein entzogen, sag mal was ist da mit dir falsch??
das kleine Spiel, du kannst dir nicht ausmalen was da passieren kann und dann noch den coolen spielen hab sie fräsen lassen und kann im Winter 180 fahren.
bin gespannt was du sagst wenn dir mit 180 die eigene Felge überholt.
Ich gebe dir mal ein Bsp von meiner Arbeit, ist einer Kundschaft passiert
die zentrierringe haben nicht exakt mit Felge und Narbe abgeschlossen und er hat auf der Autobahn ein Rad verloren.
denke mal nach was du machst
ich gebe dir einen wichtigen Ratschlag fürs Leben
SICHERHEIT VOR OPTIK UND TUNING!!!!!!!!!!!!!!
sry das ich mich so aufgeregt habe aber das hat echt hergehört und habe auch niemanden beleidigt!!
Mfg
Bearbeitet von: Darkstar90325 am 27.03.2013 um 20:58:44
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Also, am Wochenende mache ich die Sommerräder wieder drauf.
Bin den Winter mit diesen Felgen gefahren und es ist nicht passiert, alles nur Panikmache.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 17.10.2007
Bei Hannover
Deutschland
95 Beiträge
Die Radmittenzentrierung ist nur für den exakten mittigen Sitz des Rades auf der Nabe zuständig.
Eine annähernde Zentrierung und den eigentlichen Halt des Rades an der Nabe übernehmen immer
die Radbolzen.
Angeblich ein Rad wegen einer zu großen Mittenzentrierung zu verlieren gehört in das Reich der
Fabeln und Märchen.
Wenn ein Rad verloren geht, dann war es nicht richtig fest, oder es wurden falsche Radbolzen
mit falschem Konus oder Länge genutzt. Oder die Bolzen waren durch unsachgemäßes Anziehen mit
Schlagschrauber überdehnt und sind abgerissen.
Eine Radmittenzentrierung sorgt für den nötigen Rundlauf des Rades und verhindert dynamische Unwucht. Wenn das Rad trotz zu großer Mittenzentrierung ruhig lief, so what....
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Genau, und wenn eine Unwucht drin ist kann sich das Rad lösen daher ist es wichtig das es sauber gelöst wird.
Ist es 1/10mm aus der Mitte raus ist das Problem gegeben.
Mitglied seit: 05.11.2008
Leipzigerstrasse 4
Deutschland
117 Beiträge
hallo ich habt die Adaptionsscheiben von der firma SCC Fahrzeugtechnik GmbH gekauft und die schrauben dazu(( Teilenummer ist z.b 11224 Adaptionsscheiben))
Masse einer Distanzscheibe: ca. 850 g (20 mm Dicke)
von 74,0mm auf 72,5mm
felken sind
ProLine wheels e.k.
Modell PL
Typ PL8018
Radgrösse 8j*18H2
Sauber Fahren Gut An kommen und ein
5 e39 limousine fahren
Mitglied seit: 17.10.2007
Bei Hannover
Deutschland
95 Beiträge
Zitat:
Genau, und wenn eine Unwucht drin ist kann sich das Rad lösen daher ist es wichtig das es sauber gelöst wird.
Ist es 1/10mm aus der Mitte raus ist das Problem gegeben.
(Zitat von: Touring-Fan)
Das stimmt so nicht! Da die Radbolzen das Rad recht zentrisch halten. Es sind die Radbolzen die zu Problemen führen, wenn diese nicht passen.
Bearbeitet von: Hubulus am 29.03.2013 um 21:05:57
Viele Gruesse Hubulus AKA Hubi
Fahrzeuge:E84 LCI X1 xdrive 2,0 d N47D20C ||| Ex-Fahrzeuge: E92 335i N54 und E39 523iA Touring.
Mitglied seit: 05.11.2008
Leipzigerstrasse 4
Deutschland
117 Beiträge
hallo ich habt die daten von der schrauben da,es sind Radschrauben M12 * 1,5 *50 mm Kegelbund
1 stück 2,50 eu * 20 + 19% enth. MwSt =50 eu Artikelnummer ist M1215KE50
Bei RDM Fahrzeugteile
Harsdorfer Str. 43
39110 Magdeburg
Tel: (0391) 607 4645
und da habe ich sie her und past und auf facebook siehst du mein auto auf meine seite
ich bin Jim Pastor-Solis ich hoffe habt geholfen
Sauber Fahren Gut An kommen und ein
5 e39 limousine fahren
Zitat:
Zitat:
Genau, und wenn eine Unwucht drin ist kann sich das Rad lösen daher ist es wichtig das es sauber gelöst wird.
Ist es 1/10mm aus der Mitte raus ist das Problem gegeben.
(Zitat von: Touring-Fan)
Das stimmt so nicht! Da die Radbolzen das Rad recht zentrisch halten. Es sind die Radbolzen die zu Problemen führen, wenn diese nicht passen.
Bearbeitet von: Hubulus am 29.03.2013 um 21:05:57
(Zitat von: Hubulus)
Schleif mal die Nabe ab und dann schaue mal wie toll sich das ganze fahren lässt ohne Radmittenzentrierung!