Start probleme nach Standzeit über nacht M43B18
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Hallo,
Ich habe folgendes problem. Wenn ich mein Auto (BMW E36 318i M43) über nacht stehen lasse
und es dann morgens Starten möchte läuft er nicht gleich an. Ich muss mehrmals einen Startversuch machen (10-15 mal) erst dann läuft er richtig an.
Jetzt habe ich erst heute morgen herrausgefunden das wenn ich den Stecker vom LMM abstecke er sofort angeht er jedoch die Drehzahl auf 2000/Umin hält. Nach kurzem Fahren mit abgestecktem LMM habe ich angehalten (Motor aus) und den LMM wieder angesteckt und das Auto ist ohne probleme sofort wieder angelaufen.
Im winter aber ging er jedoch ganz ohne jegliche Probleme an. Das problem ist erst wieder da seitdem es jetzt wieder wärmer geworden ist.
Getauscht wurde schon der Luftfilter, LMM + Faltenbalg, NK + KW sensoren.
Ich hoffe das ihr mir Helfen könnt damit endlich dieses Problem weg ist.
Ein Video werde ich In Kürze auch hochladen damit ihr euch selbst ein Bild von machen könnt.
Ich danke allen Schonmal im Vorraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.03.2013 um 20:36:57
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Hallo Timo-87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Start probleme nach Standzeit über nacht M43B18"!
Gruß
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So,
habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Hierbei kamen Folgende Fehler zuscheine.
78 - Temperaturfühler Motor ---> Zeigte 194°C an.
Unterbrechung/Plusschluss
41 - Luftmengenmesser/ Luftmassenmesser
Signal zu hoch
12 - Drosselklappengeber
Signal zu hoch
36 - Ventil Tankentlüftung
Unterbrechung/Masseschluss
70 - Lambdasonde
Unterbrechung
Kann einer mir genau sagen was ich am besten jetzt zu den ganzen Fehlern tun soll?
Zuallererst den Temperatursensor tauschen. Da wird bei dir schon der Fehler liegen.
Salopp ausgedrückt: Du startest morgens, Motorkühlmittel kalt. Die DME bekommt vom Sensor den Wert 194, was ja schon mehr als doppelt betriebswarm ist, sozusagen. Somit "denkt" die DME, der Motor sei kochend heiß und magert das Gemisch über die Einspritzventile extrem ab, da nur im kalten Zustand mehr Sprit benötigt wird (Kaltstartanreicherung). Und genau weil dein Motor zum Kaltstart viel zu wenig Sprit bekommt, springt er erst an, wenn sich genug Kraftstoff im Saugrohr / Brennraum befindet.
Der LMM Fehler kommt entweder daher, dass du den Stecker abgezogen hast ODER es ist ein Folgefehler, der daraus resultiert, dass die berechnete Luftmenge der DME nicht zur Tatsächlichen passt, aufgrund des fehlerhaften Motortemperaturwertes.
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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Ja nicht ganz so Krass.
Es kommt ganz darauf an bzw. es muss ne bestimmte Temperatur sein wo Ich dann des auto nurnoch mit hängen und wirken anbekomme. Jetzt wo es so kalt ist geht er ohne Probleme an jedoch nach ca. einer Fahrstrecke von 300-500m kommt dann der richtige leistungsverlust. Wenn ich dann anhalten muss und nicht mit dem gas spiele geht er mir aus und bekomme den dann nurnoch übers anrollen an.
Temperaturs. wurde bestellt, werde ich morgen gleich mal einbauen fehlerspeicher auslesen lassen wieder und löschen lassen. Dann mal schauen ob der Horror endlich ein ende hat.
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moin moin
es gibt schlechte nachrichten. den temperatursensor fürs steuergerät habe ich gestern getauscht jedoch ist noch weiterhin das problem da. ich bin jetzt echt ratlos was ich noch tun soll. ich hoffe das hier einer das ließt der genau das gleiche problem hat bzw. hatte und es in den griff bekommen hatte.
Hallo Timo,
genau das gleiche Modell und das gleiche Problem. Ich habe schon den LMM gewechselt, ohne erfolg. Jetzt wechsle ich die Benzinpumpe, danach Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und Benzinfilter. Danach gebe ich auf und hoffe, dass der Frühling bald kommt und das Problem mit den steigenden Außentemperaturen schwindet. Ich hatte das Gleiche schon mal und da wurde der Zündverteiler gewechselt. Allerdings habe ich inzwischen 218tkm runter und will den Wagen nur noch ein JAhr fahren und demzufolge nicht viel investieen und alles selber machen.
Hier mein Video dazu
Hallo,
ich würde mir mal den Kabelstrang der an diese Geber, LMM, Tankentlüftungsventil, Drosselklappenpoti...
geht, die Meldungen im Fehlerspeicher deuten auf Drahtschluß/Bruch (vielleicht Marderbiss ?)
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Zitat:
Hallo Timo,
genau das gleiche Modell und das gleiche Problem. Ich habe schon den LMM gewechselt, ohne erfolg. Jetzt wechsle ich die Benzinpumpe, danach Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor und Benzinfilter. Danach gebe ich auf und hoffe, dass der Frühling bald kommt und das Problem mit den steigenden Außentemperaturen schwindet. Ich hatte das Gleiche schon mal und da wurde der Zündverteiler gewechselt. Allerdings habe ich inzwischen 218tkm runter und will den Wagen nur noch ein JAhr fahren und demzufolge nicht viel investieen und alles selber machen.
Hier mein Video dazu
(Zitat von: honny)
Hallo Honny,
genau das exakte problem habe ich auch nur aber nicht bei betriebstemperatur sondern wenn die nadel ein ganz ganz kleinen tick im Blauen bereich drin ist. du musst ihn am gas halten damit er anbleibt oder?
Was ist wenn du ihn ausmachst? bekommst du ihn denn dann wieder an ohne probleme oder musst du dann auch ewig orgeln lassen damit er anläuft wieder?
Wie sieht es mit leistungsverlust aus? ist er bei dir dann auch vorhanden im bereich 1200-2500 u/min ?
bei mir ist es so wenn die außentemperatur kalt ist läuft er ohne probleme an jedoch wenn er halt in den blauen bereich wie gesagt schon kommt kommt dann das problem das man bei dir im video sieht. ist die außentemperautur bei ca 15-20°C dann bekomme ich ihn nur entweder über langes orgeln mit zig fehlzündungen an oder ich mach einfach den LMM stecker runter und er läuft.
Also hat das ganze Theater irgendwas mit der Temperatur zu tun... :(
zum Glück gibt es jemanden der genau das gleiche problem hat.
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Hier mal das Video das ich letztes jahr schon hochgeladen habe. bei dem video ist das problem das ich das auto nicht anbekomme bzw. richtig richtig schwer angeht. hierbei handelt es sich um eine warme außentemperatur.
http://youtu.be/OreGtH43KjQ
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Hier noch der link zum video von gestern abend als er wieder kalt war.
http://youtu.be/aI-7_-VXxzo
Hallo Honny,
genau das exakte problem habe ich auch nur aber nicht bei betriebstemperatur sondern wenn die nadel ein ganz ganz kleinen tick im Blauen bereich drin ist. du musst ihn am gas halten damit er anbleibt oder?
Was ist wenn du ihn ausmachst? bekommst du ihn denn dann wieder an ohne probleme oder musst du dann auch ewig orgeln lassen damit er anläuft wieder?
Wie sieht es mit leistungsverlust aus? ist er bei dir dann auch vorhanden im bereich 1200-2500 u/min ?
bei mir ist es so wenn die außentemperatur kalt ist läuft er ohne probleme an jedoch wenn er halt in den blauen bereich wie gesagt schon kommt kommt dann das problem das man bei dir im video sieht. ist die außentemperautur bei ca 15-20°C dann bekomme ich ihn nur entweder über langes orgeln mit zig fehlzündungen an oder ich mach einfach den LMM stecker runter und er läuft.
Also hat das ganze Theater irgendwas mit der Temperatur zu tun... :(
zum Glück gibt es jemanden der genau das gleiche problem hat.
Also bei mir ist es mal so mal so. Manche Tage merke ich vom Problem kaum etwas und manchmal wieder mehr. Fakt ist, sobald nachts weniger als -5°c sind kann ich mich morgens auf jeden Fall drauf einstellen. Ich habe bei mtäglichen Arbeitsweg nach dem KAltstart am Morgen nach ca. 1,5 km eine Ampel. Wenn ich dise bei rot erwische und stehe habe ich zunächste eine Drehzahl im Stand von 1100 U/min., die sich dann aber bei dauernder Standzeit auf 800 U/min heunter regelt und manchmal noch weiter. Dann droht er aus zu gehen. Bisher ist er mir aber noch nie aus gegangen. Das Problem ist aber größtenteils im "blauen Bereich". Allerdings habe ich es letztmal auch auf der AB bei 120 km/h gehabt, dass er ohne verändertes Fahrverhalten bis auf 80 runter ging. Der Leistungsverlust ist ähnlich wie bei dir. Aber er geht mir halt nicht aus und wenn ich ihn aus mache geht er auch ohne Probleme wieder an. Fehlzündungen habe ich auch, wenns ganz schlimm läuft. Werde jetzt am WE die richtige/neue/gebrauchte Benzinpumpe einbauen und weiter sehen.
Ein bekannter meinte auch, dass ich mal 10 km auf der Autobahn im 4. Gang am Rande des roten Bereiches fahren soll, damit er mal gut frei brennt. Obs was bringt, weiß ich nicht aber ich werds probieren.
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Mitglied seit: 10.03.2013
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Hier das nächste Video von heute mittag aus einem Totalen kalten start heraus (erste fahrt heute)
Mitglied seit: 04.10.2012
Marsberg
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Ah, das geräusch kenn ich. Bei mir war das die Lamdasonde. Evtl reicht schon einfach saubermachen. Nach'm saubermachen hab ich seid - jetzt 1,5 Monaten zwar leichte Drehzahlschwankungen beim anmachen (geht hoch auf 1000 und fällt auf 500) ist aber sofort wieder da.