Servopumpe ohne Funktion nach Umbau
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Mein 328i mit 3,2 M3 Motor ist nach dem
Umbau im Endstadium lediglich die Lenkung
funktioniert nicht...
Wo befindet sich beim der M3 Pumpe die Saug und Druckseite?
Laut ETK ist der Druckschlauch vom Lenkgetriebe
der untere Anschluss an der Servopumpe ist das richtig?
Ich frage deshalb weil der Ölstand kein mm
niedriger wird im Behälter während ich entlüfte...,
er steigt sogar beim Einlenken und irgendwo
tropft es dann runter...
ps.: Mein Lenkgetriebe funktionierte astrein vor dem
Umbau sprich es ist dicht...
Die Pumpe jault ein wenig denke eher weil sie kein
Öl bekommt... Müsste bei jaulender Pumpe doch
trotzdem funktionieren eben mit Geräusche
und verminderter Lenkunterstützung?
Hoffe dass jemand mehr dazu weis...
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Hallo BMW_Udo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Servopumpe ohne Funktion nach Umbau"!
Gruß
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Schauen hier nur gelernte Metzger rein??
Ich liebe Metzger, die schneiden mir dass zurecht was ich gerne esse !
hier siehst du den Anschluss einer 328er Servopumpe :
Linkund da dieselbe beim M3 3,2 :
LinkÜberprüf die Teile-Nr. , die Montage ist gleich, man kann die Druckseite mit der Eingangsseite nicht verwechseln, Druckseitig ist immer ein Schlauch mit Hochdruckanschluss versehen (dicke Schraube mit Kupferdichtungen drüber und drunter, Versorgungsseitig, ein normaler Schlauch, ähnlich Wasserkühlung, befestigt mit Schlauchschellen.
Wenn das Ganze immer noch heult, wurde nicht richtig entlüftet, -> am Lenkgetriebe die seitenanschlüsse leicht aufschrauben, sodass ganz wenig Öl entweichen kann, den Motor laufen lassen, die Lenkung mehrmals von links nach rechts drehen, (Wanne unterstellen wegen Verseuchung des Bodens). Sollte, anschliessend die Lenkung besser sein aber das Quitschgeräusch immer noch da sein bei Volleinschlag, musst du den Zahnrippenriemen wechseln weil er verhärtet ist und nicht mehr richtig greift.
Bearbeitet von: only4me am 09.03.2013 um 19:07:45
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Danke für die Antwort...
Jedoch passt beim M3 Umbau die Servodruckleitung
nicht mehr diese ist ja eich für die 2,8er Pumpe
vorgesehen ;(
Daher beschloss ich selbst ein Druckschlauch
zu pressen bei der Arbeit (Cl10 3/8 Zoll bis 350 bar
zulässig ) sprich einfach von der Pumpe ans Lenkgetriebe
Geschraubt...
Der Saugschlauch zum Behälter führt an die
Pumpe auf ne Einverschraubung die ich reingesetzt
hab Cl12 der "Saugschlauch hat komischerweise"
ein größeren Durchmesser an der Pumpe???
Jo das System ist dicht bis ich einlenke
dann fliests ordentlich über...
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Noch zur Aufklärung muss ich sagen dass die M3
Pumpe im Gegensatz zu der 2,8er kein Steckflansch
besitzt sondern 2 Innengewinde direkt in der Pumpe
eingeschnitten...
Sprich 2 Anschlüsse mit Hohlschrauben
jeweils SW 19 und SW 22 meine ich...
Der Saugschlauch ist immer dicker als der Druckabgang, bei jeder Hydraulikpumpe, sowohl beim Fahrzeug als in der Industrie, die Pumpe braucht, beim Einlenken relativ viel Öl das sie sofort unter Druck bringt, und Druck braucht nur wenig Durchmesser der Leitungen bei kleine Hydraulikzylinder sowie die des Lenkgetriebes.
Ich kenne M3-Pumpen nicht, von der Logik her würde ich der grösste Anschluss als der Eingangsanschluss nehmen der andere als den Druckanschluss richtung Lenkgetriebe. Von den Hohlschrauben her, gibt es eine Möglichkeit umzuschliessen? dann versuch es mal. Bei unzureichender Entlüftung, schmeisst das System auch öl aus dem Versorgungsbehälter raus, aber keine Unmenge.
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Ja da hast auch wieder recht unsere Fahrpumpen
Haben wesentlich grösere Durchmesser als an der Saugseite...
Ich hab beide Hohlschrauben umgangen indem
gerade Einschraubverschraubungen verbaut wurden
dadrauf kommt die herkömmliche Hydraulikleitung
mit einmal 90 ° und am Lenkgetriebe mit Überwurfmutter...
Dann war alles richtig angeschlossen ;(
Naja dann muss ich nochmal entlüften
und lass an der Saugseite die Leitung ein wenig offen
plus Behälterdeckel ganz auf somit müsste die Pumpe
ja ansaugen und fördern...
Oha , hab noch dieses Bild gesehen, einer anderen Montage, auf den ersten war der Druckanschluss immer mit Hohlschrauben und der Druckabgang seitlich, die Zuleitung oben , bei diesem, so wie es bei meinem ist, ist der Druckabgang oben und die Zuleitung hinten über Schlauchschelle befestigt, schau mal rein :
Link
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Genau das hatte ich in Verdacht ...
Zumal an der M-Pumpe keine Leitungen mehr dran
waren um zu sehen wo was hingeht...
Ich schließ mal beide Leitungen anderst an
vielleicht klappt es ja...
Außerdem weiß ich eben nicht ob die M3
Pumpe vor dem Ausbau des Motors funktioniert
hat... sagen kann man viel wenn jemand en Motor
verkauft...
Die Drehrichtung der Pumpen ist immer die gleiche, lass den Behälter angeschlossen und die Druckseite (seitlich in diesem Fall) offen, und dreh von Hand, ohne Riemen, solltest sehen wo es, auch mit Handdrehzahl, ziemlich schnell rauskommt, in jedem Fall schneller als ein druckloser Durchlauf. Aber ich glaube, diser Test ist unnötig, laut ETK ist ersichtlich was wohin geht.
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Oder so genau ich muss eh noch den Keilriemen
tauschen ist nich mehr der neueste...
Ich leg morgen gleich los melde mich nochmal
dann...
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Also bei Drehung der Pumpe GEGEN den Uhrzeigersinn tropft Öl heraus also linksherum...
Da ich denke dass die Servopumpe sich rechts dreht so wie Visko ist Saug und Druckseite
vertauscht...
Eine Drehung nach rechts im Uhrzeigersinn
stoppt das Öl es tropft nich mehr aus der Pumpe...
Von vorne gesehen ist der Drehsinn rechts, also im Uhrzeigersinn, da wo sie rausschmeisst sollte der Druckabgang sein. Hoffentlich machen wir kein Denkfehler, aber auch das ist nicht gravierend. Versuchen geht über Studieren.
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Genau du stehst vor dem Auto und die Pumpe druückt links herum Öl aus dem Unteren Anschluss
Folglich ist der Drehsinn falsch weil sie ja rechts nur fordern soll.
Habs dann falsch angeschlossen beim E30 hab ich das schonmal gesehen dass Druckseite oben ist...
Ich tausch es morgen nach der Abendschule um ich denke dann sind die Geräusche weg und die
Funztendlich...
Will endlich mal fahren wenn man 133 PS mehr hat als vorher :)
Gott oh Gott, mach dein Versuch mit max 90PS (im erste Gang, mit wenig Gas) oder im Stillstand.
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im Stand ohne Lenkung fahrn ist so ziemlich assi morgen wirds gemacht
Bin ja zum Glück noch kein Meter gefahren
Bearbeitet von: BMW_Udo am 10.03.2013 um 21:15:10
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Soo kleine Update.:
Wie bereits vermutet die Saug und Druckseite getauscht an der Servo
und die Lenkung funzt astrein...
Also an der M-Pumpe ist die DRUCKSEITE wenn man von unten auf die Pumpe sieht OBEN
und Saugseite an der SEITE rechts...
Weil in der Explosionszeichnung im ETK es genau falsch herum dargestellt ist...
Thema somit erledigt...
Danke
Danke für die Rückmeldung.
o4m
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