Tempomat ohne funktion nach umbau auf Schaltgetrie
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hi leute,
seitdem ich auf handschaltung umgebaut habe, funktioniert mein tempomat nicht mehr woran könnt das liegen
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Hallo kpabergut,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat ohne funktion nach umbau auf Schaltgetrie"!
Gruß
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Hast du einen Kupplungsschalter eingebaut?
Steuergerät wirst du auch geändert haben oder? dann ist deine Codierung somit erloschen.
Gruß
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Also den Kupplungsschalter brauchst du nicht unbedingt, hab nämlich auch keinen obwohl ich einen Schalter hab. Das mit'm Steuergerät weiß ich auch nicht, ich hab bei mir nicht's codiert als ich den Tempomaten nachgerüstet hab.
Also den Kupplungsschalter brauchst du nicht unbedingt, hab nämlich auch keinen obwohl ich einen Schalter hab. Das mit'm Steuergerät weiß ich auch nicht, ich hab bei mir nicht's codiert als ich den Tempomaten nachgerüstet hab.
Natürlich brauchst du den Kupplungsschalter, es sei denn, du überbrückst den zugehörenden Stecker: Sobald du das Kupplungspedal drückst wird die Geschwindigkeitsregelung deaktiviert.
Das Steuergerät ist dasselbe, evtl. musst das Steuergerät neu kodieren lassen, da du keine Getriebesteuerung mehr hast. Das weiß ich aber nicht sicher.
Bei Automatik braucht man eine Codierund da du ab Werk Automatik hattest und auf deinem Steuergerät schon Codiert ist wird dein Steuergerät einen Fehler haben und den Tempomat nicht erkennen.
Ohne Kupplungsschalter wird es nicht funktionieren.
Schaltgetriebe braucht keine Codierung.
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Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Klar geht es ohne Kupplungsschalter, ich hab doch auch keinen und es funzt einwandfrei. Das mit der Codierung, da könnte was wahres dran sein. Besorg dir einfach ein SG vom schalter ( eBay, Schrottplatz) und gut is.
Wenn ich wüsste wann ich meinen Tempotaten umbauten werde (vom schalter in den automat) dann könnten wir einfach die SG's tauschen. Aber ich weiß nicht mal ob (momentan keine Lust) ich es machen werde.
Dann ist - wie schon geschrieben - dein Stecker oder das Kabel irgendwo gebrückt.
Was passiert denn, wenn du bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung dein Kupplungspedal trittst? Gar nix, oder? D.h. du könntest unter der Regelung Schalten? Nicht gut.
Soweit ich noch weiss wird am Motorstecker bei Automatik Pinbelegung 14 und beim Schalter eine andere Pinbelegung hergenommen.
Das könnte auch noch eine Rolle spielen.
Leider habe ich auch die EBA nicht mehr.
Gruß
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Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
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Kupplungsschalter wurde geschrieben, sag ich also nix mehr zu.
Aber der baum, bzw die Belegung ist von automatik auf schalt anzupassen.
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Zitat:
Dann ist - wie schon geschrieben - dein Stecker oder das Kabel irgendwo gebrückt.
Was passiert denn, wenn du bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelung dein Kupplungspedal trittst? Gar nix, oder? D.h. du könntest unter der Regelung Schalten? Nicht gut.
(Zitat von: Bist33)
jup ich hab es gebrückt, so wie es in der EBA drin stand. Und ja, ich könnte unter der regelung schalten. Ich mach es aber nicht und ich hab es auch nicht vor.
Ich hab es gebrückt weil mein Kupplungsschalter irgendwie nicht richtig in der Halterung saß und deswegen sich der Tempomat nicht immer anschalten ließ.
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Danke für die zahlreichen antworten
Ich denke das es am Kuplungspedalschalter nicht liegen kann weil soweit ich weiß ich das ding zum Abstellen des Tempomats da wenn man die Kupllung drückt, aber bei mir funktioniert Tempomat gar nicht mehr.
Nächste Woche hab ich Urlaub und werde mal zu BMW fahren und mal wegen der Codierung fragen. Falls ich auf irgendeine Lösung komme werde ich davon berichten.
Versuch es vielleicht nochmal mit'm Bremslichtschalter. Das Problem hatte ich auch, er hatte nicht richtig geschlossen bzw. geöffnet. Ich hatte es gemerkt als ich bei Dunkelheit mal ums Auto musste, da waren dann die Bremslichter an obwohl ich nicht im Auto saß. Den wenn du die Bremse drückst, dann geht ja der Tempomat auch aus.
Gruß Bart
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Werde heut Abend gleich mal ums Auto gehen und mal schauen ob es an den Bremslichtern liegt.
Hi. Frage. Wieviele Kabel gehen bei dir eigentlich in den Motorraum, 7 oder 8? Beim Automatik sind das nämlich 8 und beim Schalter 7. Beim Schalter gehen alle 7 Kabel an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braun) ist dann abisoliert. Beim Automatik gehen 7 an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braune abisolierte) geht dann namlich an den Motorstecker Codierfarbe grau (kurzbezeichnung 69 /steckplatz 14).
Gruß Bart
Zitat:
Hi. Frage. Wieviele Kabel gehen bei dir eigentlich in den Motorraum, 7 oder 8? Beim Automatik sind das nämlich 8 und beim Schalter 7. Beim Schalter gehen alle 7 Kabel an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braun) ist dann abisoliert. Beim Automatik gehen 7 an den Stecker vom Verstellmotor und das 8te (gelb/braune abisolierte) geht dann namlich an den Motorstecker Codierfarbe grau (kurzbezeichnung 69 /steckplatz 14).
Gruß Bart
(Zitat von: mamycyc)
Hast du nach dem Umbau zum Schalter irgendwelche anschlüsse am Tempomat geändert? Wenn nicht dann bin ich mir ziemlich sicher das bei dir die 8te (gelb/braune) Leitung noch im Motorstecker steckt und deswegen der Tempomat nicht funktioniert.
Gruß Bart
Zitat:
Klar geht es ohne Kupplungsschalter, ich hab doch auch keinen und es funzt einwandfrei. Das mit der Codierung, da könnte was wahres dran sein. Besorg dir einfach ein SG vom schalter ( eBay, Schrottplatz) und gut is.
Wenn ich wüsste wann ich meinen Tempotaten umbauten werde (vom schalter in den automat) dann könnten wir einfach die SG's tauschen. Aber ich weiß nicht mal ob (momentan keine Lust) ich es machen werde.
(Zitat von: mamycyc)
Baue gerade den Tempomaten vom meiner Limo (schalter) in den Touring (automat) um, muss morgen nur noch die Kabel anschließen. Bin gespannt ob er mit'm Steuergerät vom Schalter funktioniert. Wenn nicht dann können wir dann die SG tauschen (wenn du willst).
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Mitglied seit: 22.08.2011
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Und hat er funktioniert ?
neee. Ich musste aber feststellen da ich auch noch einen Kabelbruch im Kabelbaum hatte. Hab das Kabel habe ich mittlerweile ersetzt, aber er funktioniert immer noch nicht.
Zitat:
Und hat er funktioniert ?
(Zitat von: kpabergut)
Soooooo, der Tempomat funktioniert !!!!! War gestern bei den :-) und hab's codieren lassen.
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So Thema ist zwar bisschen älter, aber war grad beim BMW und mit dem Codierung soll es irgendwie nicht funktionieren.
Die meinten ich bräuchte ein Steuergerät und ein neuen Kabelbaum ?
Kann das jemand bestätigen
Gruß Hüsy