Hallo Ich habe mal wieder Probleme mit meinem 320i Baujahr 94. Und zwar startet er sehr schlecht. Die Probleme sind im kalten als auch im warmen Zustand da und ich kann mir nicht erklären wo das her kommen soll. Ich war auch schon beim Fehler auslesen dort wurde der Kurbelwellensensor mit einem Kurzschluss angezeigt. Den habe ich ausgetauscht aber an den Startproblemen hat sich nichts geändert. Außerdem läuft mein BMW im Stand sehr unruhig. Die Unterdruckschläuche hab ich auch schon soweit geprüft,konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Die Temperatur passt auch. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wieß jemand was ich noch tun könnte dass das aufhört?
Ich habe auch mal ein Video gemacht.
Wie gesagt ich weiß echt nicht mehr was das sein könnte. Die Probleme hatte ich letztes Jahr schonmal,hat sich dann aber wieder gegeben. Dieses malsiehts nicht danach aus.
Bitte helft mir!
Ich brauche keine Schutzengel! Gevatter Tod kann nicht so schnell rennen wie ich fahre! ;-)
Luftfilter hab ich erst sauber gemacht,Kraftstoffpumpe hört man auch wenn man die zündung an macht und den Kurbelwellensensor hab ich gewechselt weil der im Fehlerspeicher stand.
Ich war aber nachdem ich den Kurbelwellensensor gewechselt hab nicht nochmal beim Auslesen. Kann es sein dass das dadurch verursacht wird weil der Fehler noch im Fehlerspeicher steht?
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Beim Starten hört sich dein Problem ähnlich an wie beim Mitglied "Sehmus", der Übeltäter der im Fehlerspeicher stand wurde gewechselt, aber die Drähte, von dem, zur DME nicht geprüft,hier die vorherige Fehlersuche mit Anleitung zur Prozedur: Link Kannst auch mal die Batterie für ne Weile abklemmen und dann wieder versuchen, dass setzt einiges zurück, aber...
Meinst du die DME is hin?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen weil wir hier noch einen 320i Haben der das gleiche Problem hat. Das klingt eher als würde er nebenluft ziehen. Dann versuche ich erstmal meinen KLR ab zu klemmen. Könnte ja auch daran liegen wie ich da raus gelesen hab.
Ich hab auch irgendwo gelesen dass man nach dem Tausch des KWS und NWS die addaptionswerte löschen lassen sollte. Das hab ich ja jetzt noch nicht gemacht. Könnte es auch daran liegen?
Bearbeitet von: E30Styler am 07.03.2013 um 21:21:35
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Nein es sprach keiner von defekter DME, wichtig ist die Suchprozedur, wenn du sie gründlich verfolgst findest du den Fehler. Bei dem erwähnten Fall war es ja auch nicht die DME, sondern Drähte. Deiner verschluckt sich beim Starten , oder bekommt nicht den nötigen Spritt zum Laufen: > Kurbellwellensensor, Kabel davon > Nockenwellensensor, Kabel davon > Temperaturgebersensor (unter der Ansaugbrücke vorne, in Höhe Zylinder 2, Drähte kurzgeschlossen, geben immer ein Warmwert an) > Falschluft ? fraglich, dürfte anschliessend auch nicht gut laufen, würde ich ausschliessen.
Wurde vor kurzem etwas geändert dass eventuell ein Einfluss haben könnte ?
Verändert wurde in letzter Zeit nix bis auf den KLR. Aber nachdem der eingebaut wurde lief er ohne Probleme. KWS wurde wie gesagt gewechselt weil er im Fehlerspeicher stand. Als ich den Gewechselt hatte hab ich die Kabel überprüft. Die waren total brüchig. Daher vielleicht auch der Kurzschluss. Aber mich macht das eben stutzig weil da so viele Leute schreiben dass man die Addaptionswerte löschen muss dass er wieder ohne Probleme Läuft. Ich prüfe morgen mal ob er genug sprit bekommt. Dann is ja wieder ein Problem ausgeschlossen oder der Fehler gefunden.
Wie gesagt wir haben hier zwei Autos mit dem selben Problem stehen. Bei einem wurde der KWS und beim anderen der NWS gewechselt. Bei dem wo der NWS gewechselt wurde hats ne verbesserung gegeben. Der ist vor dem tausch des NWS wenn er auf temperatur war garnicht mehr angesprungen.
Bearbeitet von: E30Styler am 07.03.2013 um 21:35:11
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Wie gesagt, versuch mal ein Batterieabklemmen über Nacht, wenn es funzt, brauch er eine kurze Anlernphase. Aber prüf auch die Kabel vom Tempgeber und vom Nockenwellensensor, die werden sehr wahrscheinlich genauso brüchig sein, und hauptsächlich an den Befestigungspunkten und Übergängen.
Da werde ich mit der Suche anfangen und über nacht mal die Batterie abklemmen. Sobald ich ein Ergebnis davon habe lass ich euch wissen was dabei raus kam.
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So.. Also ich hatte die Batterie mal die letzte Nacht über abgeklemmt. Hab sie heute dann wieder angeschlossen und mal gestartet. Schlecht gestartet is er leider immernoch aber der Lauf war deutlich ruhiger als vorher. Nur hat er irgendwie ziemlich stark ausm Auspuff gequalmt. Könnte das vom langen Stehen kommen?? Er steht ja nun seit Ende Oktober und wird nur mal im Stand laufen lassen. Wenn ich Gas gebe qualmt er noch etwas stärker und haut Wasser hinten raus. Die Selben Sympthome hatte er letztes Jahr um die Zeit auch und als ich ihn dann gefahren hab war davon nichts mehr zu sehen. Ich war auch damals zur Kühlwasserprüfung um nen möglichen Kopfdichtungsschaden auszuschließen. Kam aber nix bei raus. könnte es sein dass sich Kondenzwasser im Auspuff gesammelt hat welches das Qualmen verursacht denn es ist kein Öl oder Kühlwasserverbrauch zu erkennen.
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Ich würde ein Zünkerzenreinigen oder Austausch vorschlagen und anschliessend 50Km auf der AB um alles freizublasen da er ja meistens nur im Stand lief. Da her kommt auch das viele Kondenswasser im Auspufftracht. Prüf den NWS auch noch.
NWS hab ich schon bestellt und wird auf Verdacht gleich geweschelt weil ja die Kabel vom KWS total brüchig waren. Da sehen die vom NWS sicher auch nicht besser aus.
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So... Ich hab heute mal den NWS ausgewechselt. Die Kabel waren genauso brüchig wie die vom KWS. ABER da ergab sich ein RIESIGES Problem. Seitdem springt mein Auto garnicht mehr an. Er dreht zwar aber springt eben nicht an. Fast so als ob er kein Sprit kriegt. Gestern is er noch angesprungen. Zwar schwer aber er lief noch. Was kann das jetzt wieder für ein Fehler sein?? Ich krieg langsam die Kriese mit dem Auto! Zwei Wochen bis zum Saisonstart und der Läuft nicht mehr.
Außerdem hab ich heute bevor ich den NWS gewechselt hab festgestellt dass er unter der Ansaugbrücke so komisch summt wenn ich die Zündung an mache. Das summt genauso lange wie die Spritpumpe. Weiß jemand was das sein könnte?
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Nockenwellensensor aus dem Zubehör / Ebay-China-Kram? Schon sehr oft erlebt bei Kunden, gerade der M52 / M54 ist da sehr empfindlich. Oft sind diese Sensoren neu schon kaputt. Ich würde generell bei Motor-Elektrik nur zu Originalteilen von BMW raten. Sparen ist hier Fehl am Platze.
'98 BMW E36 323iA Coupé '92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI '88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI '85 Pontiac Firebird 2.5 TBI '85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
Nockenwellensensor aus dem Zubehör / Ebay-China-Kram? Schon sehr oft erlebt bei Kunden, gerade der M52 / M54 ist da sehr empfindlich. Oft sind diese Sensoren neu schon kaputt. Ich würde generell bei Motor-Elektrik nur zu Originalteilen von BMW raten. Sparen ist hier Fehl am Platze.
(Zitat von: J.C. Denton)
Also nochmal NWS und KWS bei BMW kaufen. Die Sympthome eines defekten NWS hat er ja. (springt schlecht an,läuft unruhig,geht im Standgas aus,Fehlzündungen)
Na da weiß ich ja was ich zu tun hab.
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