Federn hinten gebrochen; welche nehmen?
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Hallo ihr Lieben,
ich muss im April zum TÜV und bei meinem 320i sind die Federn hinten gebrochen.
Nun bin ich eine arme Azubine und Original BMW Federn sind leider ja ziemlich teuer... jetzt ist meine Frage ob mir jemand welche empfehlen könnte bzw. ich könnte 2 Spidan Federn für 85 € haben oder halt 1 Satz von Eibach für ca 157 €.... Finanziell wäre die von Spidan "besser"...
Hat zufällig jemand Erfahrung oder hat vielleicht selber eine der beiden Marken verbaut?
Mir geht es momentan wirklich nur darum durch den TÜV zukommen nicht um mein Auto irgendwie tiefer zulegen oder so....
ich bin um jede Hilfe dankbar ;-)
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Hallo SarahAlina,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Federn hinten gebrochen; welche nehmen?"!
Gruß
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An Fahrwerksteilen sollte man nicht sparen. Spidan sagt mir überhaupt nichts.
Qualitativ die Eibach, die andere Firma habe ich noch nie gehört.
Aber wie wär's denn, wenn Du mal zum Autoverwerter gehst und nach gebrauchten Federn guckst? (Schreib Dir vorher die Teilenummern von Deinen Federn auf!)
Oder schau mal hier in den Kleinanzeigen, ob jemand seine Originalfedern verkaufen will (wegen Umrüstung auf Gewinde)
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
okay eibach ist ein name
wir verbauen viele spidan federn in der werkstatt.und sie halten auch sehr gut es hat sich noch kein kunde beschwert
gruss peter
SarahAlina fährst Du eine Limousine oder ein Coupe ?
Ich habe von meinem Coupe noch die Originalfedern zu Hause im Karton liegen.
Weiß nicht ob die in die Limo passen (schätze eher nicht) :(
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Mitglied seit: 04.01.2013
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2455 Beiträge
Die Orginal-Federn halten ja auch nicht besonders lange. Ich bin deswegen regelmäßig beim Freundlichen. Bisher wechselt er die jedesmal auf Kulanz. Die haben da schon Übung drin. Nach ner halben Stunde ist das erledigt.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Also sind die von Spidan ne günstige und doch gute Alternative Peter?
Ich Fahr ne Limousine
Mitglied seit: 24.08.2008
Kronwieden
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330 Beiträge
Bestell dir im Ebay Eibach Pro Kit Federn, die sind nicht wirklich viel tiefer und für 110-115€ (für 4 Federn incl. Versand) relativ günstig!
Dann hast du auch vorne und hinten Federn verbaut die zusammenpassen und aufeinander abgestimmt sind.
Fahrverhalten damit ist wirklich gut!
Die Eibach Federn brechen auch nicht mehr so schnell wie die Originalen, bzw. mir ist noch kein Fall bekannt wo überhaupt eine innerhalb von 10 Jahren gebrochen ist.
Bearbeitet von: Schiffi am 07.03.2013 um 14:39:19
Spidan stellt zum Beispiel auch Manschetten für Antriebswellen her. Eigentlich ein recht bekannter Ersatzteil Zulieferer.
Ich würde aber auch eher die Variante mit den Eibach ProKit Federn bevorzugen. Wesentlich besseres Fahrverhalten. Wie alt sind den die Dämpfer? Die Frage solltest Du Dir auchstellen.
Ansonsten bekommst du in der Bucht den Satz für ca. 115 Euronen. Aber die Eintragung kommt noch hinzu. Die sind nur mit Teilegutachten.
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Okay.
Also die Dämpfer sind noch ok falls du das meinst. Hatte des Auto neulich auf der Bühne.
Und es geht mir jetzt halt erst mal wirklich nur um ne günstige Lösung um durch'n TÜV zu kommen...
Wie viel kostet eintragen etc. Ungefähre?
Ja also ... für die Eibach Federn kommt aber eben leider noch die TÜV-Abnahme und die Achsvermessung dazu ... das macht die Sache doch nen ganzen Zacken teurer.
Wenns nur darum geht die gebrochenen Serienfedern zu ersetzen und die Mehrzahl hier sagt die Spidan passen von der Qualität her, dann ist das wohl die zu bevorzugende Alternative.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Mhhhh okay....
Ja ich bin momentan eh am sparen für ein m-Fahrwerk deswegen muss des jetzt nichts hammermäßiges sein. Die Federn sollten nur nicht nach 2 Wochen wieder hinüber sein...
Also wenn Du später eh das Original-M-Fahrwerk willst, dann überleg mal, ob Du nicht lieber jetzt die besseren Eibach-ProKit-Federn nimmst (die sind den M-Federn recht ähnlich) und später kaufst Du dann nur die M-Dämpfer nach.
Sonst gibst Du eigentlich doppelt Geld aus.
Diese Federn ergeben für Deinen wohl 3 cm Tieferlegung:
Linkhttp://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12013/2299/E2067-140.PDFGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Linkalso würden die gehen?
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Hallo. Ich kann dir die empfehlen. Da haste auch kein stress mit eintragen und das Fahrverhalten ist super.
MfG
Link
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Jetzt wird die Entscheidung schwer...
Danke (-:
bei dem Baujahr 2000? würde ich keinen Gedanken daran verschwenden die Kiste härter und tieferzulegen sonst hast Du gute Aussichten daß Dir in kurzer Zeit das schwache Blech an den Hinterachsaufnahmen reißt.
Hallo,
wenns mein Auto wärem würde ich entweder
* gleich komplett umbauen - M Fahrwerk oder Eibach-komplettfahrwerk,
jetzt nur Eibach-Federn tauschen und später Dämpfer würde bedeuten das du 2 mal zur
Achvermessung musst (doppelte Kosten) & du hast vorn auch die doppelte Arbeit
ich denke auch das neue Eibach Federn mit alten Dämfern kein guten Fahrverhalten bringen
oder wenn's jetzt kostengünstig sein soll
* Federn z.B. von hier
( Link rein - keine Achsvermessung, kein umbauen an der Vorderachse ...nur 40€ für die
Federn & damit zum Tüv, bis zum wechsel auf's Fahrwerk halten die auf jeden Fall (2 Jahre
Gewährleistung)
Zitat:
Hallo,
wenns mein Auto wärem würde ich entweder
* gleich komplett umbauen - M Fahrwerk oder Eibach-komplettfahrwerk,
jetzt nur Eibach-Federn tauschen und später Dämpfer würde bedeuten das du 2 mal zur
Achvermessung musst (doppelte Kosten) & du hast vorn auch die doppelte Arbeit
ich denke auch das neue Eibach Federn mit alten Dämfern kein guten Fahrverhalten bringen
(Zitat von: ProjectJ)
Nein, sie müsste nicht 2 x zur Vermessung, oder? Die Fahrwerksvermessung macht man wegen der (moderaten) Tieferlegung, weil sich die Fahrwerksgeometrie dann ändert. Die Dämpfer haben auf die Tieferlegung aber keinen Einfluss (es sei denn sie hätten komplett andere Aufnahmen für den vorderen Querlenker, was hier aber entfällt, denn sie will ja später von den BMW-Dämpfern auf die BMW-M-Dämpfer wechseln). Oder sehe ich das falsch?
Das sollte schon passen (sofern die Dämpfer noch o.k. sind), die sind nur maßvoll härter als die Serienfedern.
Bearbeitet von: ChrisH am 08.03.2013 um 13:20:17
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Zitat:
Zitat:
Hallo,
wenns mein Auto wärem würde ich entweder
* gleich komplett umbauen - M Fahrwerk oder Eibach-komplettfahrwerk,
jetzt nur Eibach-Federn tauschen und später Dämpfer würde bedeuten das du 2 mal zur
Achvermessung musst (doppelte Kosten) & du hast vorn auch die doppelte Arbeit
ich denke auch das neue Eibach Federn mit alten Dämfern kein guten Fahrverhalten bringen
(Zitat von: ProjectJ)
Nein, sie müsste nicht 2 x zur Vermessung, oder? Die Fahrwerksvermessung macht man wegen der (moderaten) Tieferlegung, weil sich die Fahrwerksgeometrie dann ändert. Die Dämpfer haben auf die Tieferlegung aber keinen Einfluss (es sei denn sie hätten komplett andere Aufnahmen für den vorderen Querlenker, was hier aber entfällt, denn sie will ja später von den BMW-Dämpfern auf die BMW-M-Dämpfer wechseln). Oder sehe ich das falsch?
Das sollte schon passen (sofern die Dämpfer noch o.k. sind), die sind nur maßvoll härter als die Serienfedern.
Bearbeitet von: ChrisH am 08.03.2013 um 13:20:17
(Zitat von: ChrisH)
wenn vorn die Federbeine ausgebaut werden (müssen ja zum Dämpfer tauschen raus) muss wieder vermessen werden, da sich der Sturz auf jeden Fall verstellt
@ProjectJ
Aber den Sturz kannst Du doch an der Vorderachse gar nicht einstellen beim E36. (Höchstens wenn man sich die Sturzkorrekturschraube besorgt. Aber das macht doch BMW glaube ich auch nicht beim M-Fahrwerk vs Normalfahrwerk)
"Ab Werk ist beim e36 (auch Compact) an der Vorderachse lediglich die Spur durch verlängern/verkürzen der Spurstangen einstellbar."
Werden denn die Spurstangen beim Wechsel der Dämpfer verstellt? Ich glaube nicht, oder?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997