320i wirklich so lahm oder ein Defekt ?
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Habe mir letste Woche einen 320i Coupe gekauft, mit Vanos also M50TÜ und habe ehrlichgesagt etwas mehr erwartet. Also in den unteren Drehzahlen bis 3000 ist er so lahm, da könnte mich ja fest jeder in der Beschleunigung schlagen. Muss da schon bis zum Anschlag hochdrehen...
Ich weiß das der 320i jetzt keine Rennmaschine ist und weiß auch das viel darüber diskutiert wird, aber wenn ich wirklich normal anfahre, komm ich fast nicht von der Stelle. Ab 3000-3500 geht er dann auch wirklich gut. Motor läuft einwandfrei, kein Ruckeln oder sonstiges und startet auch ganz normal. Es gibt auch keine Vibrationen im Leerlauf...
Aber muss dazu anmerken, dass der Wagen bereits 405.000KM drauf hat.
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmw9009,
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Gruß
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Hi hatte auch mal so ein coupe, der war auch total lahm. Ok der motor hatte was, hat geruckelt, und im winter lief er im kaltstart auch nicht gescheit, aber ist durch die asu gekommen und bmw hat kein fehler gefunden.
Aber beidem war es genau so er hat auch nur obenrum gezogen, war auch der grund des verkaus denn 150ps sehen anders aus.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
wirklich viel geht beim M50Tü untenrum wirklich nicht, richtig lahm fand ich meinen nun aber auch nicht.
Was bist vorher gefahren, nicht das du mehr gewohnt bist :-)
Wurde der Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Mitglied seit: 30.06.2011
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Mein letzter BMW war ein 316i, und davor 323i. Liegt etwas länger zurück, daher kann ich da net viel sagen. D
Fahre ansonsten einen Passat 2.0 TDI 140PS vom Vater. <-- Könnte vielleicht daran liegen. FS noch nicht ausgelesen, werde es aber diese Woche machen. Wollte ihn am Anfang mit dem 323i vergleichen, aber keine Chance. Da liegen mMn Welten daswischen.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zitat:
Mein letzter BMW war ein 316i, und davor 323i. Liegt etwas länger zurück, daher kann ich da net viel sagen. D
Fahre ansonsten einen Passat 2.0 TDI 140PS vom Vater. <-- Könnte vielleicht daran liegen. FS noch nicht ausgelesen, werde es aber diese Woche machen. Wollte ihn am Anfang mit dem 323i vergleichen, aber keine Chance. Da liegen mMn Welten daswischen.
(Zitat von: bmw9009)
Das stimmt, bin vom 320i M50B20Tü auf den 323ti M52B25 umgestiegen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
hab meiner exfreundin damals einen 320 gekauft und ich hab einen 323 gehabt und immer noch . beides m52 motoren aber .
unterschied : naja der 320 is einwenig drehfreudiger muss ich sagen , aber man merkt eben deutlich den hubraum beim 323 und er hat einfach mehr kraft . beim 320 hatte ich das gefühl , den immer einwenig treten zu müssen , beim 323 ging das ohne aufs gas zu steigen .
spritverbrauch war beim 320 einwenig sparsamer . so um die 8 liter . meiner 8,5 - 9 liter . hab aber um 200kg mehr zu bewegen mit der carhifi anlage ( siehe fotostory) .
beide fahrzeuge hatten zu diesem zeitpunkt um die 100.000km absolviert .
das ganze hat sich vor etwa 12 jahren abgespielt . beide immer mit 95 oktan gefahren . manchmal auch 98 oktan wenn der preis gestimmt hat und beide das gleiche öl --->castrol 0-30
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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Über 400.000 km runter er beschwert sich das der 320i nicht so gut geht xD
Und der Vergleich mit einem Passat Diesel ist ja wohl mal ein Scherz.
Da erkennt man mal wieder das sich jemand überhaupt nicht mit Autos auskennt.
Der Passat kommt dir nur besser vor weil dieser wesentlich mehr Drehmoment hat und dieses auch schon ab ca 1000rpm.
Soviel besser geht ein 323/325i auch nicht, zieh da mal dicke Schlappen drauf oder bei eine Anlage ein, dann zieht dich auch jede 320i ab.
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
Über 400.000 km runter er beschwert sich das der 320i nicht so gut geht xD
Und der Vergleich mit einem Passat Diesel ist ja wohl mal ein Scherz.
Da erkennt man mal wieder das sich jemand überhaupt nicht mit Autos auskennt.
Der Passat kommt dir nur besser vor weil dieser wesentlich mehr Drehmoment hat und dieses auch schon ab ca 1000rpm.
Soviel besser geht ein 323/325i auch nicht, zieh da mal dicke Schlappen drauf oder bei eine Anlage ein, dann zieht dich auch jede 320i ab.
(Zitat von: farstar)
Das glaubst aber jetzt nicht wirklich? Ein halber Liter Hubraum und 55Nm mehr merkt man auch mit "dicken Schlappen"...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
hab auf meinem 323 dicke schlappen drauf und auch eine fette anlage . aber ein 320 zieht mich deshalb auch nicht ab ......
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Mitglied seit: 16.11.2012
Löhne
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74 Beiträge
So viel besser geht der 323 in vergleich zu meinem 320 aber auch nicht.klar geht er ein bischen besser.500ccm und 20ps mehr aber das ist nicht die welt.
Lg dennis
Mitglied seit: 13.05.2009
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Zitat:
So viel besser geht der 323 in vergleich zu meinem 320 aber auch nicht.klar geht er ein bischen besser.500ccm und 20ps mehr aber das ist nicht die welt.
Lg dennis
(Zitat von: xgolf_2)
Nicht die 20 Ps sinds, sondern die 55Nm die auch noch eher anliegen...
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Mitglied seit: 31.03.2011
Grevenbroich
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1 Beitrag
Guten morgen
Fahre auch einen 320 i touring
bei mir war der kat zu und dadurch fuhr er wirklich lahm
kat leer und siehe da ....taaaatttttaaaaaaa er fuhr wieder
aber bei mir war es so das er nur noch 90 km/h fuhr :-))))))
gruß uwe
Mitglied seit: 13.12.2009
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Ja beim 323i liegen die Nm früher an, dass wars dann aber auch.
Dank schlechterer Luftführung(ansaugtrackt +abgasanlage) und anderer Elektronik bringt das nur alles nichts.
320/323/325 nehmen sich alle nichts, unter 2500rpm brauchst keine Wunder erwarten.
Nur beim 328i kann mag wirklich sagen, dass diese eingeben besseren Durchzug hat.
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Mitglied seit: 30.06.2011
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Ich kenne mich nicht aus ? Du vergleichst hier den 323i mit einem 320i...und klar sind die Kilometer viel, muss aber nichts heißen. Und ich habe auch nicht mit dem Passat verglichen, sondern nur geschrieben, dass ich ihn täglich fahre. Den FS werde ich aufjedenfall mal auslesen, kann ja alles mögliche sein. Zündkerzen, NWS, LMM...
Zitat:
Da erkennt man mal wieder das sich jemand überhaupt nicht mit Autos auskennt.
Zitat:
Soviel besser geht ein 323/325i auch nicht, zieh da mal dicke Schlappen drauf oder bei eine Anlage ein, dann zieht dich auch jede 320i ab.
BTT:
Du solltest mal Kompression messen (lassen) oder eben den FS auslesen.
Ansonsten führt das zu nichts.
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@farstar
Bist du selber schon mal nen 323 gefahren? Nicht als Touring mit voll beladenem Kofferraum oder so ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Ja ich bin jeden 6 Zylinder aus der Baureihe e36 gefahren, allerdings nur Cabrio/Coupe.
Und jeder der hier behauptet ein 323i/325i ist Drehfreudiger oder hat einen wesentlich bessern Durchzug als ein 320i hat keine Ahnung.
Klar spürt man einen Leistungsunterschied aber in effektiver Zeit bzw Metern ist es nicht mal eine Fahrzeuglänge zu den achso schnelleren 323/325i.
Ein 320i braucht halt einfach Drehzahl wie jeder BMW aus der Zeit.
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Mitglied seit: 13.05.2009
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Also mein 323ti ist drehfreudiger und hat einen besseren Durchzug als ein 320 :-)
Ist allerdings auch mit M50 Brücke, 200 Zeller Metallkat und Abstimmung von SGS.
Der ging aber auch vorher deutlich besser als mein Ex 320i...
@TE
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Mitglied seit: 30.06.2011
Deutschland
99 Beiträge
Es ist echt schwierig zu sagen, habe es in jedem Gang probiert, habe versucht alles auszuquetschen. Wenn ich Vollgas anfahre zieht er aufjedenfall wie 150 PS, super Durchzug. Aber wenn ich mit 50 im 3. Gang fahre, muss ich da schonmal zurückschalten um am vorausfahrenden Verkehr dranzubleiben. Vielleicht ist es wirklich eine Einbildung oder es liegt daran dass ich seit einem Jahr wieder mal einen BMW fahre.
Werde am Wochenende Bescheid geben.
Also wenn ein 323i nicht viel besser laufen würde wie ein 320er hätte er sich ja nie verkauft!
Ich vergleiche die Zylinder eines Motors gerne mit einem Tandem Fahrrad.
Wenn da 6 Tour de France Fahrer draufsitzen (323i) ist es klar das 6 Opas (320i) nicht annähernd so schnell sein können.
Ein gewisser Hubraum ist Grundvorraussetzung für einen Mehrzylinder Motor!
Denn für 2 Liter sind 4 Zylinder viel besser als 6!
Gerade in der Beschleunigung 323i ca 8sek 320i 10sek liegen WELTEN dazwischen!!!
Zum Thema: Die Antwort mit dem Kat der zu war halte ich für möglich?
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Mitglied seit: 30.06.2011
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Wie kann ich das herausfinden ? Ich vermute mal, dass nach 20 Jahren und 400.000KM der Motor wirklich nicht mehr der beste, wie einer von euch schon geschrieben hat.