KÜhler Wasser Falsch befüllt nach Kühler Tausch
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Guten Tag zusammen habe letztens meinen Kühler getauscht weil undicht, habe danach aber falsch befüllt nun habe ich Luft im System kann da nachträglich noch was machen?
Oder muss ich alle ablassen und danach neu befüllen?
Ich weiß es gibt viele threads zu dem Thema, aber Luft im System habe ich nicht gefunden...
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Hallo Super fly ron o Neal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "KÜhler Wasser Falsch befüllt nach Kühler Tausch"!
Gruß
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Zitat:
Guten Tag zusammen habe letztens meinen Kühler getauscht weil undicht, habe danach aber falsch befüllt nun habe ich Luft im System kann da nachträglich noch was machen?
Oder muss ich alle ablassen und danach neu befüllen?
Ich weiß es gibt viele threads zu dem Thema, aber Luft im System habe ich nicht gefunden...
(Zitat von: Super fly ron o Neal)
Ach ja e46 325ti ist das Auto um was es sich hier handelt.
nein das kannst du jetzt auch noch machen, da mußt du nichts ablassen.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Und wie?
Und zwar ist es momentan so das der Stift im Ausgleichsbehälter morgens immer unten ist, wenn ich die Entlüftungs-Schraube löse geht der Wasserstand hoch.
Ich habe jetzt ohne die schraube zu lösen drauf gekippt.
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Zitat:
Und wie?
Und zwar ist es momentan so das der Stift im Ausgleichsbehälter morgens immer unten ist, wenn ich die Entlüftungs-Schraube löse geht der Wasserstand hoch.
Ich habe jetzt ohne die schraube zu lösen drauf gekippt.
(Zitat von: Super fly ron o Neal)
Die Luft muss also genau dazwischen liegen.
Zitat:
Zitat:
Und wie?
Und zwar ist es momentan so das der Stift im Ausgleichsbehälter morgens immer unten ist, wenn ich die Entlüftungs-Schraube löse geht der Wasserstand hoch.
Ich habe jetzt ohne die schraube zu lösen drauf gekippt.
(Zitat von: Super fly ron o Neal)
Die Luft muss also genau dazwischen liegen.
(Zitat von: Super fly ron o Neal)
wie machst du das?mit dem motor an oder aus?
soweit ich weis musst du dein gebläse auf heiss stellen,nidrigste gebläsestufe,so ca 2-3 minuten,danach motor starten,ausgleichsbehälter öffnen,schraube aufdrehen und langsam anfangen kühlflüssigkeit nachkippen bis keine bläschen mer aus der schraube kommen!
kannst das aber auch hier im forum nachlesen unter "entlüfften" ciao und viel glueck noch daniel
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Habe jetzt einfach nur drauf gekippt ohne zu starten oder die Heizung an zu machen, die soll man doch beim neu Befüllen anmachen oder nicht?, was ich aber nicht gemacht habe genau so wenig wie die Entlüftung Schraube zu öffnen bzw habe ich sie erst später geöffnet wodurch ich dann natürlich mehr rein kippen konnte. Ich habe ja jetzt Luft im System nur wie ich die jetzt raus kriege ist die Frage.
Wenn nicht fahr ich nach A.T.U und lass das machen.
und wieso fährst du nicht da hin wo sie dir den kühler gewechselt haben einfach hin,und bittest sie ganz freundlich dein system zu entlüften.......
wie gesagt,ist keine grosse sache,kannst aber auch die sufu benutzen!
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Ich habe Kühler und AGB selber gewechselt deswegen ja auch hier die Frage hätte ich es machen lassen wäre das Problem wahrscheinlich nicht passiert.,
über die suche hier solltest du auch einiges finden.
Link
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
hi der entlüftet schon, mach die Schraube raus, lass den bei voller Heizung laufen, und füll wasser nach, das ganze geht halt ne Zeit bis das Thermostaat aufmacht...
fahr vielleicht auf ne kleine Rampe das kann es etwas erleichtern
dann müsste es passen.
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Ich bring die Möhre morgen zum A.T.U ich denke mal so was kriegen selbst die hin hab da jetzt kein Bock drauf unterboden wieder abmachen oben rein füllen auffangen und wieder rein kippen da gibt es doch ne Maschine mit dem Vakuum denkmal das die das da haben..
brauchst kein unterboden wegmachen, nur Motor laufen lassen und nachfüllen, und am anfand entlüftungsschraube aufdrehen bis Wasser kommt, die kannst im Standgas auch auf lassen, vielleicht mal ein paar gasstöße geben, wenn dann etwas Wasser kommt machst Sie zu, dann nochmal nachfüllen.
Hab an meinem 328 auch grad erst das Thermostaat gewechselt, ich hab sogar nur den Motor angelassen wasseraufgefüllt und dann zur Tanke, nachdem ich zurück war nachgefüllt und alles ok.
Hallo,
habe die prozedur mit der Entlüfterei bei einem 328i mit M52TU und 320i mit M54 nach nötigen KÜHLERTAUSCH hinter mir,
beide habe den selben Kühler, es gilt zu beachten den Unterschied Schalter / Automatik,
die Länge der Entleerungsschraube ist dabei anders Kühler sind gleich.
Entlüften funktioniert überhaupt erst ordentlich, wenn der Motor heiß ist, sonst entweicht die Luft nicht richtig.
Hat bei mir ebenfalls länger gedauert, Kühlflüssigkeit wurde dabei 2 mal wieder rausgedrückt,
dann hats geklappt.
lg
Widi