Hallo,
Ich fahre einen BMW 320td, welcher nun 110.000km runter hat.
Vor einiger Zeit hatte ich einen Turboladerschaden, welcher dann auch gewechselt wurde.
Mein BMW rauchte nicht als sich der Turbo verabschiedete, ich hatte lediglich keine Leistung mehr.
Nach dem Wechsel ist mir aufgefallen, dass ich ein lautes Pfeifen bei 1500 RPM höre, fällt die Drehzahl darunter oder steigt sie, verschwindet das Geräusch.
Außerdem hat mein BMW die ersten 10km stark geraucht, aber denke, dass das normal ist.
Die Werkstatt vertröstete mich und sagte mehrmals, dass das Pfeifen normal sei; Leistungseinbußungen habe ich auch keine bemerkt und die meiste Leistung liegt ca ab 3000 rpm an.
Nun fahre ich schon fast ein Jahr mit dem Geräusch und will es jetzt selbst beseitigen.
Muss das Pfeifen vom Turbolader kommen oder kann dies auch eine andere Ursache haben?
Kann das Pfeifen vllt nur durch eine poröse Dichtung verursacht werden?
Hier habe ich mal ein Video zum besseren Verständnis hochgeladen:
Gruß