M43 kaum Leerlauf...Keinen Rat mehr
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out of Rosenheim
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Die Tankentlüftung wäre nur relevant, wenn das Ventil nicht mehr schließen würde. Also abstecken und / oder den Schlauch zum Saugrohr hin abstecken und verschließen. Dann fahren und ausprobieren.
Sag mal, war es wirklich so kalt, als du den ausgelesen hast? Die Probleme hast du doch nur, wenn er warm gefahren ist? Was sage die Livedaten, wenn das Problem auftritt? Wenn die Kiste sauber läuft, kannst du dir das auslesen der Livedaten sparen - da ist ja alles in Ordnung. Also Testerdaten ausdrucken, wenn das Problem auftritt.
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Hallo konello,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 kaum Leerlauf...Keinen Rat mehr"!
Gruß
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Nuja, ich habe ja gewartet bis er warm geworden ist, das letzte Bild. Was mich nur gewundert hat das Zylinder 2 und 3 nur 0.00 - 0.05. Ich hatte mal in Erinnerung das da mal mehr war bzw. das gleichmäßiger verteilt war
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So ca. -4°C also schon ordentlich kalt^^
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So ein Jahr später....
Weitergekommen bin ich immer noch nicht.
Gewechselt:
KGE incl. Schläuche
Dichtring Disa
Batterie 70Ah
KW-Sensor
LMM
LRR mit Benzin gereinigt
Ansaugbrücke demontiert, Profildichtungen kontrolliert
Schläuche Luftpumpe erneuert
Lamda und NWS schließe ich ehrlich gesagt aus.
Hervorrufen kann ich es in dem das Gebläse auf 4 steht
Heizung auf Rot Heckscheibenheizung an dann hab ich es
immer.
Tankenlüftungsventil kommt übermorgen.
Danach hab ich echt keinen Plan mehr.
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War eben die Bordspannung messen. Mit Fehler 12,80V-13,13V ohne 13,82V
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Moin, ich habe gleiche fehler mit (BMW e46 m43 318i b19 tu), und ich habe fest gestelt das kein strom von steuergerät zum Magnetventil/Entluftungsventil (bild:
http://atkgmbh.de/bilder/214/041.jpg) leuft.
Patrick_k. hast du überprüft ob da strom rein fliest?
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Hi, leider geht dein Link nicht, aber wenn du das Tankentlüftungsventil meinst, das ist neu gekommen. Würde nicht ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen, wenn etwas nicht mehr mit Spannung versorgt wird?
so siht der aus bei mir, und er kriegt kein strom.
Ich habe zuerst gedacht das die kabelbaum defekt ist, aber der war in ordnung.
im fehlerspeicher steht (Kurzschluss gegen Masse, Fehler momentan vorhanden)
Tankentlüftungsventil kriegt strom und funktioniert auch.
Leuft dein wagen inzwischen besser?
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Ach das ist da bei der Luftpumpe oder?
Was komisch war, dass der Leerlauf stabil mit Klima an war, da ja das
Steuergerät 900U/min vorgibt.
Als ich eine neue DME eingebaut hab, VIN und sontigte Daten
hineinprogrammiert hab und geflasht lief er wie eine 1.
3 Monate später hab ich Ihn Verkauft.
Hast du Klima? Schalt die mal ein und teste das mal
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Achja die Hydrostößel hatte ich auch gewechselt, da ein Werkstattmeister zu mir sagte, das es
ein Typisches Fehlerbild der Stößel ist (meine haben im Kalten Zustand wie ein Panzer getan).
Da ich eh etwas fit am Lappi bin, hab ich mir eine DME besorgt und die Stößel beim Motor getauscht,
Werkzeug gibt es ja relativ günstig in der Bucht und ein 4zyl. 8ventiler :D
bzw. der M43 ist ein sehr einfach gebauter Motor:)
Bearbeitet von: Patrick_K. am 30.10.2014 um 16:23:02
ich werde mal mit klima testen, aber ich glaube nicht das dann strom an Magnetventil/Entluftungsventil kommt ))
Hast du DME ohne zubehör gewechselt, oder mit ESP und schlussel, womit hast du geflasht? Hast du das ganze selbst umprogrammiert?
Ich versuche jezt DME zu testen.
M43 ist nicht schwer, habe schon zylinderkopfdichtung gewechselt.
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Du musst mit dem Tool WinK** in der DME die Fahrgestellnr. angleichen. Sobald die Fahrgestellnummmer, mit der von der EWS übereinstimmt kannst du den Motor starten mit deinen bestehenden Schlüssel.
Hallo
Frechland, hast Du auch im richtigen Moment am Stecker gemessen? Dort liegt nur solang Spannung an wie auch die Sekundärluftpumpe läuft,
also ca. 3 sec. nach Motor-kaltstart und ca. 90 sec. später ist die Spannung wieder weg.
Patrick_K. da verkaufst Du einfach dein Auto nach dem Du es komplett runderneuert hast, na das ist ja ein Ding :-)
nur so Interessehalber... Zündkerzen neu heißt dass du sie selbst gemacht hast?... Meine Werkstatt hat mit nämlich die Zündkerzen vom M43B18 (E36) anstatt die für den M43B19 eingebaut... die haben sowohl nen falschen Widerstand als auch nen falschen Abstand... kosten dafür aber auch nur 5 statt 15 Euro das Stück... ;)
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@ Mr.Burns
ja so kann man es sagen :D vom Rost befreit, zwei neue Reifen, Kupplung erneuert, das nervige Ausrücklager und zu guter letzt noch frischen TÜV.
Wollte ich ihn eig. noch länger fahren aber dann ist mir ein sehr gepflegtes Cabrio dazwischen gekommen :-D
Und soviel wie ich bei diesem Auto lernen durfte, war es auch nicht sehr schlimm...
Na da gratuliere ich doch gleich noch und wünsche allzeit gute Fahrt!!!