M43 kaum Leerlauf...Keinen Rat mehr
Kontrollier mal den seilzug der ins Drossel klappen Gehäuse reingeht. Da ist eine einstell Schraube um das Seil im schwarz. Durch drehen stellst du mehr oder weniger Spannung ein. Wenn Spannung zu niedrig sackt die Drehzahl stark ab und der Motor ruckelt. Mach langsam mehr Spannung rein und beobachte wie Drehzahl hoch geht bis gewünschte 800 umin erreicht werden. Dann testen mit Gas geben in auch Drehzahl ausreichend runter geht.
Hab ich auch gehabt diese Probleme. Auch alles gewechselt. Aber die seilzug Spannung ist sehr wichtig beim m43, hat nix mit Leerlauf Regler zu tun.
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Hallo Bmw318CiPedro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M43 kaum Leerlauf...Keinen Rat mehr"!
Gruß
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Hab ganz wenig Spannung drauf, da ich die mal gereinigt habe aber ich werds gleich heute nach der Arbeit probieren
:)
Das ist schlecht. Das Seil muss auf jeden fall gut Spannung drauf haben. Bloß nicht zu viel sonnst dreht der Motor über 1000. ist ne ganz feine Einstellung. Das dauert eine Weile bist du den richtigen Punkt erwischt. Am besten zwischen durch fahren. Anhalten Haube auf und weiter einstellen bis du zufrieden bist.
Bei mir ist in kalt Lauf Phase so 900 normal. Im warmen Zustand ist 800 am besten.
Kumpel mit 323i hat 600 oder so. Ist aber normal für m43 mit mehr Leerlauf. Wenn du seilzug zu schwach einstellst. Ruckelt der Motor im Leerlauf stark. Musste ausprobieren.
Ich hoffe das behebt dein Problem.
Hatte auch mal ne Menge gewechselt so wie du, ne Menge umsonnst aber Schaden tuts auch nicht.
Disa klacktert normalerweise nur.
Bei Nockenwellen Sensor geht Motor plötzlich aus.
Lmm kannste testen mit abstecken. Merkt man aber auch das er auf Autobahn nur noch 140 oder so fährt.
Lambdasonden hast du normalerweise im Fehler Speicher Fehler drinn wie zb. Gemisch zu mager zu fett usw auch durch fälschluft an Kge oder faltbalg.
Drosselklappe wenn verschmutz merkst du am Gas Pedal das es schwer gängig ist.
Hi
Mal ein Tip am Rande, die Drosselklappe hat doch dafür noch eine Einstellschraube wo er den Schließwinkel begrenzen kann, wäre doch eine Option oder..
Ist eine Innensechskatschraube mit 2,5mm sw und einer Kontermutter 8mm sw.
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Also ich hab grad mal meine Drehzahl "erhöht" aber da die ja elektronisch via SG geregelt wird
geht sie mir nach 20 sek. gleich wieder in den Keller...
Ist doch eigentlich ein Indiz dafür das der LMM funzt?
@Burns, das heißt ich hab noch eine?
Hi, Du brauchst beim LMM nicht rumraten.
Bau ihn aus und miss die Spannung durch - habe ich gerade an meinem m54 gemacht.
Einfach 12 Volt anlegen, an den 3. Pin ein Messgerät und die Voltanzeige beim reinpusten beobachtn.
Weiss jetzt nicht wie es beim 318 ist, aber ohne reinpusten 0,3 Volt, beim Pusten jenachdem wie stark bis zu 5 Volt - bei mir habe ich 4,8 gehabt. Dann ist er nicht defekt. Hat wirklich keine 1o Minuten gedauert und hat mir viel Geld erspart.
Zum Schluss wars dann doch die KGE (Ein Schlauch hatte ein Loch)
mfg
Bearbeitet von: Mike007 am 18.03.2013 um 19:44:39
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
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Und wenn der Drosselklappenschalter einfach nur sporadisch den Leerlauf nicht erkennt?
Gibt es eigenlich eine Vorgeschichte zu dem Problem? kam das schlagartig von heute auf morgen, oder kam das schleichend, daß es immer schlimmer wurde?
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Also ich habs mal mit der Stellschraube probiert, dreh ich sie raus, ist mein Leerlaufproblem extrem.
Dreh ich sie rein, (absichtlich etwas weiter, läuft er so als ob man Gas geben würde). Dreht man sie wieder ein stück zurück geht er in den Leerlauf. Allerdings bei einem Gasschub geht die Drehzahl runter(1000) wieder rauf auf 1300 und anschließend auf 900.
Nehme ich die Stellung wieder ein stück zurück => Gasstoß bleibt kurz bei 1050 hängen geht dann wieder runter auf 800 und hin und wieder (aber nur wenn er warm ist) runter auf 500
Eine Vorgeschichte eigentlich nicht, mir ist die Batterie hops gegangen (angeschoben und 50km gefahren => zwei Tage gestanden und seit dem hab ich das Problem
Bearbeitet von: Patrick_K. am 18.03.2013 um 20:49:17
Schade, da ist so zusagen das Selbe Problem wieder da, bloß in'er höheren Drehzahl.
Wo ich noch meinen 316i (E36) Compact hatte, da war das mal so, ich hab mal für 2 Stunden
meine Batterie verliehen und dann wo ich sie wieder eingebaut hatte, lief das Ding die ersten 10 min
im Leerlauf einfach nur noch sch..ße. Sobalt ich die Kupplung getreten hab, ging die Drehzahl ruter auf 400 u/min dann wider rauf auf 1000 u/min u. wieder runter jedenfalls so lag bis ich mal ein Gasstoß gegeben hab dann hat er sich wieder gefangen.
Ich hab mich dann mal belesen und rausgefunden das so ein Motorsteuergerät ja auch lernfähig sei und es durch das Batterieabklemmen einfach nur seine gesammelten Werte verliert.
Deshalb hat das Ding damals die ersten 10 Minuten auch solche Mucken gemacht.
Vieleicht ist das ja bei deinen so ähnlich, also das er vieleicht immer wieder seine gespeicherten Werte verliert oder sie erst garnicht aufnehmen kann weil irrgent ein Bauteil
defekt ist (zb. Temperatusensor oder Drosselklappenpoti usw.) und das Steuergerät nur mit seinen
Ersatzwerten herum werkelt und dabei nichts gescheites rauskommt.
Vieleicht könnte man ja mal ein neues Programm auf das Steuergerät spielen,
weiß das hir im Forum zufällig einer, ob das überhaupt so möglich ist?
Wenn du nicht 260 km weit weg wohnen würdest hätt ich dir gern mit paar Teilen zum testen
ausgeholfen.
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Ja das mit dem lernfähig hab ich auch schon gehört, auch probiert aber das schlimme ist es tritt vollkommen sporadisch auf.
Grad eben war ich mit paar Freunden Billard spielen, keine Probleme mit meinem Leerlauf 25km, bis zur Tiefgarage...da trats wieder auf, meine Heckscheibenheitzung war an und die zieht mir die drehzahl ca. 150 u/min und dann geht's von vorn los,.. das mit der Stellschraube ist ein guter Tipp gewesen nur hab ich dann wenns kalt oder nass ist mir der Heizung das Problem. ..:/
Du machst nicht zufällig ne Stadtrundfahrt in Regensburg? :-D
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Ja das mit dem lernfähig hab ich auch schon gehört, auch probiert aber das schlimme ist es tritt vollkommen sporadisch auf.
Grad eben war ich mit paar Freunden Billard spielen, keine Probleme mit meinem Leerlauf 25km, bis zur Tiefgarage...da trats wieder auf, meine Heckscheibenheitzung war an und die zieht mir die drehzahl ca. 150 u/min und dann geht's von vorn los,.. das mit der Stellschraube ist ein guter Tipp gewesen nur hab ich dann wenns kalt oder nass ist mir der Heizung das Problem. ..:/
Du machst nicht zufällig ne Stadtrundfahrt in Regensburg? :-D
Nee, so viel komm ich nich rum in der Welt :-) obwohl der Zug der von Gera nach Regensburg fährt, direk bei mir am Haus vorbei rauscht.
Hallo,
hatte damals bei meinem VR6 ein ähnliches Problem u. bei mir war die Lambdasonde, Hallgeber u. der LMM defekt ... hatte auch Leistungsverlust!
Nachdem Austausch hat wieder Alles gepasst.
Tippe bei Dir auf den LMM. Kann aber zusätzl. noch was kaputt sein.(?)
Kommst nicht dran vorbei, ein Experte muss sich das anschauen.
Gruß,
Joe
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Ich werde, wenn ich heute heim komme, euch mal ein paar Inpa Livedaten posten.
Hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als ich...
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Wieviel Saft bringt denn eigenlich deine Lichtmaschine, wenn das Problem auftritt? Sind die Batteriepole 100% fest?
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Werd ich mal aufn Grund gehen
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Ein großes Servus in die Runde :)
Ich mal wieder, ich hab meinen 3er während er lief mal ausgelesen, dabei einen Fehler mit der Häufigkeit von 164 gefunden. "Steuermagnetventil Tankentlüftung"
Meine Frage an euch, das Teil kostet bekanntlich 45,??€. Kann das wirklich die Ursache sein?
Hier die versprochenen Livedaten...was cool wär ob mir einer mal erklären könnte ob das so
i.O ist? Komisch sind meiner Meinung nach Cylinder 2 und 3...
Hier ca. nach 15min im Leerlauf, warum Lambda Prob Heat voll ist k.A
Bearbeitet von: Patrick_K. am 21.03.2013 um 21:32:40
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D.h. ausprobieren ausprobieren ausprobieren
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hmn...also so ein geräusch bzw. klackern hab ich nicht, wenn ich die Haube offen hab hörst du eig. nur das "Power-Aggregat" :P
Werde es mir demnächst bestellen :)