Ich kann jetzt nur was zu der Achs
vermessung sagen, für Karrosserietechnische Angelegenheiten bin ich leider der falsche Ansprechpartner.^^
Also hier wurde mal wie immer wenn ich ATU, S-Point oder sonstige "Reifenspezialisten" lese nicht korrekt eingestellt, bzw wurde da hinten rein gar nichts angerührt!!
Grundsätzlich scheint es jenen Herrschaften völlig fremd zu sein, dass sich bei BMW Modellen ab/mit Längslenkerhinterachse der Sturz und die Spur an der HA ebenfalls einstellen lässt.
Gerade eine perfekt eingestellte Spur an der HA ist essentiell für eine saubere
Vermessung, denn an der HA richtet sich die restliche Achsgeometrie aus.
Stimmt die HA nicht, kann man die VA so genau einstellen wie man möchte, das Ergebnis wird so ausfallen wie bei dir.
Um wenigstens einen positiven Punkt zu nennen, die Spur an der VA wurde perfekt eingestellt.
Ist aber eben scheißegal, weil die HA völlig ausserhalb der Toleranz liegt!!
Hier wird ein maximaler Wert von 0°11´ gezeigt, beide Werte für L und R liegen jedoch mit 21´und 15´ausserhalb der Toleranz, die Gesamtspur ist sogar um 14´draussen.
Bei Spurwerten ist das ne ganze Menge.
In dem Fall läuft die HA schräg, während die VA versucht gerade zu laufen.
Da aber nunmal die HA die vorgebende Achse ist hebeln die sich nun gegenseitig aus, das Auto verhält sich wie ein Einkaufswagen mit defekten Rollen.....jede will woanders hin.
Ausserdem hätte man die Sturzwerte an VA und HA auch mal etwas anpassen können.
Die sind zwar noch im Rahmen, aber wenn man das Auto schonmal auf dem Meßstand hat kann man die Arbeit auch mal richtig machen.
Und lass dich nicht abwimmeln mit "das geht nicht", wie gesagt lassen sich beim E46 Sturz und Spur an VA UND HA einstellen!
Geh das umgehend reklamieren, du hast für eine saubere Achs
vermessung bezahlt, dazu gehört auch die Hinterachse einzustellen.
Hierbei ist besonders hervorzuheben, dass es sich bei der HinterACHSE um eine ACHSE handelt, welche am Auto verschaubt ist....also sollte man sich bei einer ACHS
vermessung darum auch kümmern.
Ansonsten hilft es bei ATU umgemein sich direkt in der Firmenzentrale zu beschweren, die handeln da wohl sehr schnell.
Deshalb kostest bei BMW auch mehr, weil wir sowas wissen und auch einstellen können/wollen.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 27.02.2013 um 17:59:48