Achseinstellung HA E36 Compact
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Hallo!Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Einbau von den exentrischen Gummilagern für die Querlenker der Hinterachse beim E36 Compact.Durch die Tieferlegung hat die Ha soviel Vorspur bekommem das der Compact extrem schlecht fähr ,gerade wenn es naß oder glatt ist,ist das Ding unfahrbar macht echt kein spass.
Gruß 330Micha
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Hallo 330MICHA,
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Gruß
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soweit ich weiss, läßt sich die HA beim Compact nicht einstellen, es ist die gleiche Achse, wie beim E30
T.D.
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Kreuzwertheim
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Zitat:
soweit ich weiss, läßt sich die HA beim Compact nicht einstellen, es ist die gleiche Achse, wie beim E30
(Zitat von: TD)
Ist nicht die gleiche wie beim E30 :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Die HA Achse ist genauso wenig vom E30 wie es das Cockpit ist.
@TE
sowas gibts für den Compact nicht, mit einstellen ist da auch nicht viel.
Es gibt da wohl von BMW spezielles Zubehör mit dem sich die HA etwas mehr einstellen lässt, das aber nur sehr bedingt.
Und da die HA maßgebendend für die VA ist, muss man da jedesmal die VA auch neu mitvermessen.
Mein Bruder ist in der Beziehung echt fit, fährt auch einen Compact, und rät jedem davon ab da der Arbeitsaufwand in keiner Relation steht.
dreh ihn hinten nicht so tief, sieht e nicht gut aus....und wie sichs fährt weißt du ja selbst ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 30.04.2008
Schwerte
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(Zitat von: TD)
[/quote]
Ist nicht die gleiche wie beim E30 :-)
(Zitat von: jochen78)
[/quote]
Bei deinen compact Bj 1998 ist das nicht die vom E30. Aber wenn das Bj bis ende 96 ist , dann ist das die gleiche wie beim E30.
Ich hab noch nie davon gehört das beim Compact während der Bauzeit die Hinterachskonstruktion geändert wurde.
Davon ist auch im ETK nix zu finden.
Die Hinterachse ist vom ersten bis zum letzten Compact die gleiche. Nur der 323ti hat eine Verstärkungsstrebe in jedem Querlenker.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Ich hab noch nie davon gehört das beim Compact während der Bauzeit die Hinterachskonstruktion geändert wurde.
Davon ist auch im ETK nix zu finden.
Die Hinterachse ist vom ersten bis zum letzten Compact die gleiche. Nur der 323ti hat eine Verstärkungsstrebe in jedem Querlenker.
(Zitat von: stefan323ti)
vom aufbau e30 ähnlich aber doch anders hab das gleiche problem mit der HA was den sturtz an geht..es gibt korrekturschrauben aber hab die noch nicht gefundn exakt für den compact viele sagn soll das loch ausmessen und eine nehmen die für ein anderes auto gedacht wo die masse gleich sind
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Mitglied seit: 30.04.2008
Schwerte
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Sorry ihr habt recht hab mich vertan
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Also ob E30 HA oder nicht ist doch egal es gibt für die hinteren Dreickslenker e36 Compact Exentergummibuchsen um die Spur einzustellen(Siehe hier im Forum"Ausführliche Fahrwerskunde e36")meine frage ist wer hat das schon mal gemacht und kann mir tips geben.Hab noch einen E46 330i Touring dagegen fährt das Ding wie ein SACK NÜSSE das muss ich änder, hatte früher zwei E21 und zwei E30 die fuhren Welten besser.iIm moment bin ich auf 15" Winterädern unterwegs das geht einigermassen aber im Sommer mit 8,5x18 et22 BBS RK2 auf215/35 18 und etwas Regen ist der Compact super schwammig auf der HA.Das,daß Fahrwerk nicht so gut ist beim Compact ist ja bekannt aber das ganze als 323ti also mit etwas Leistung geht garnicht.Der Compact ist zwar mur mein Spaßauto aber so nicht also wer hat den Akt schonmal gemacht ?
ich habe meinen auch sehr tief und habe das problem wenn es nass ist beim berganfahren oda kruven verhalten auch sehr schlecht und zu allem überfluss geben grade meine tonnenlager den geist auf..ein schiff fahren ist da angenehmer....kollege hatte die buchsen drin war zwar etwas besser aber auch nicht die welt besser hinten wieder höher machn und die buchsen dann geht es wieder...ich hab leider kein gewindefahrwerk -.-
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Das Fahrwerk ist nach Aussage einiger Fachleute sogar mindestens dem "normalen" E36 Fahrwerk gleichwertig, nur nicht ganz so komfortabel.
Also entweder liegs an ner extremen Tieferlegung oder an verschliessenen Lagern das der bei dir noch ordentlich fährt.
Das "Problem" mit der Hinterachse von E30, E36 Compact und Z3 liegt in deren Konstruktion. Beim einfedern und/oder tieferlegen bekommt nunmal die Spur ne höhere Vorspur. Besser wäre allerdings eher mehr in Richtung Nachspur auf der Hinterachse.
Wie verschlissen sind den deine Längslenkerlager? Sind evtl die Halterungen deiner Längslenker leicht ausgerissen oder verformt?
Mein 323ti hat eine top Straßenlage und kommt (bedingt durch meine Einstellungen) absolut berechenbar und etwas früher mit dem Heck.
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Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
41 Beiträge
Die Tonnenlager sind neu,Difflagerung ist neu Dreiecklenkerlagerung sieht gut aus,da ist nichs ausgeschlagen muss dazu sagen ich bin 23 kfz Mechaniker und weiß schon worauf es ankommt.Ich habe wie ich mir die 18" mit et22 gekauft habe nur die Felgen ohne Reifen montiert mit einem holz drunter um zugucken wie weit ich börteln muss und hab dort schon gesehen das der 323ti extreme Vorspur hat wie gesagt fährt echt micht gut muss dringend die exenterlager verbauen.Ich hab ein Gewinde drin und hab ihn schon hochgedreht was mir garnicht passt fähr trozdem icht viel besser.
Wie tief ist er denn hinten?
Bin bei mir mit 40mm Tieferlegung noch voll im Toleranzfenster.
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Mitglied seit: 23.01.2007
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Was meinst du mit Toleranzfenster die Werksangaben oder wie?Bei der Tieferlegung mach ich immer alles was geht hab nicht gemessen aber jezt hab ich ca 30mm hochgedreht das ist ca-20mm zur Serie ist mir zu Keilig der muss hinten genauso tief sein wie vorne da der Radlauf hinten eh tiefer ist.Also die Vorspur sieht man schon mit blosem Auge wenn du eine leiste an die Felgen legst ist das zu sehen da ist aber nichts krumm oder so das sind beide Seiten gleichmäßig das liegt an der Tieferlegung das liegt auf jeden fall nicht mehr in der Toleranz.Komisch ist nur in meiner Gegend fahren viele flache Compacts merken die das alle nicht? Es ist wohl auch Job bedingt das mich das so extrem nervt und bin verwöhnt von meinem 330.