Zitat:
bmw wartet keine getriebe leider , denn die tauschen nur teuer aus .(Zitat von: Mani73)
Zitat:
Alle 100 000 km wenn deiner 250 000 runter hat noch nie ein Wechsel gesehn hat würd ich es sein lassen da Du es damit evtl beschädigst !!!! Infoquelle BMW München ( intern)(Zitat von: BMW_HASECIC)
Zitat:
So habe heute mal mit Zf in Berlin gesprochen vielleicht Interessiert es ja jemanden^^.
Also der Meister dort meint auch das man einen Ölwechsel alle 80 bis 100.000 Km machen solte wenn ich es richtig verstanden habe.
Ein Ölwechsel allein kostet wohl um die 520,-
Ölwechsel mit Spülung + 100,-
Und solche Magnetdinger die sich neu einstellen oder sowas nach einem Ölwechsel kostet dann nochmal + 60 ,-
Habe ja das 6 Gang Sportautomatikgetriebe kann sicherlich sein das andere etwas billiger sind.
Habe auch bisher keinerlei Probleme bemerkt weder beim Schalten noch anderswaltig.
Werde das Komplette Programm wahrscheinlich nächste Woche mal in Angriff nehmen kann ja dann noch mal schreiben was so bei raus kam.(Zitat von: Hasenfell)
Zitat:
Hallo Darksool,
330??
Hast du einen Sonderpreis bekommen?
Ich habe bei meinen E65 letztes Jahr bei ZF in DO 500,50 Euro Bezahlt , das ist der Regeksatz.
Ich würde auch allen so einen Service empfehlen , das Getriebe ist meist nicht mehr wiederzuerkennen , Schaltvorgänge kaum spürbar .
BMW hat keine Ahnung davon , die Tauschen nur aus und zwar sauteuer!
Arrif70(Zitat von: arrif70)
Zitat:
BMW hat keine Ahnung davon , die Tauschen nur aus und zwar sauteuer!(Zitat von: arrif70)
Zitat:Zitat:
bmw wartet keine getriebe leider , denn die tauschen nur teuer aus .(Zitat von: Mani73)
Und das hat seine Gründe, denn der Getriebehersteller hat dazu keine Reparaturfreigabe erteilt!
Hat was mit der Gewährleistung zu tun.
So ein Getriebe zu zerlegen ist das geringste Problem, das wird sogar auf BMW Schulungen gemacht.
Das Gleiche auch z.B. bei Turboladern usw.....da sind manchmal leicht zu ersetzende Teile defekt (z.B. elektrischer Ladedrucksteller von Honeywell), nur untersagt der jeweilige Hersteller eine Reparatur durch BMW.
Bei den aktuellen 8-Gang Getrieben von ZF dürfen wir, soviel ich weiß, den Wandler, die Ölpumpe, das Sieb (Ölwanne), Dichthülse und Mechatronik ersetzen......für den Rest sagt ZF klar&deutlich "Austausch".
Das Thema Lifetime-Öl ist auch nur ein Produkt der Marketing-Abteilung im Zusammenhang mit Fuhrparkmanagement (Wartungskosten).
Lasst wie bereits beschrieben das Getriebeöl alle ~100.000Km zmndst wechseln (mit Sieb) und es sollte keine Probleme geben.
MfG(Zitat von: Airborne)
Zitat:Zitat:
Alle 100 000 km wenn deiner 250 000 runter hat noch nie ein Wechsel gesehn hat würd ich es sein lassen da Du es damit evtl beschädigst !!!! Infoquelle BMW München ( intern)(Zitat von: BMW_HASECIC)
Diese Infoquelle würde ich kennen!
Es gibt kein wartungsfreies ATM! Was sich das Marketing damals dabei gedacht hat, ist eine andere Geschichte und die Rechnung bekommt der Kunde.
100.000km oder 7 Jahre - dann kommt die Brühe raus. Und wenn die Karre nun 250.000km drauf hat, sollte nicht damit gewartet werden. Öl wird mit dem Alter nicht besser. Wenn es zu rucklern oder - wie im Regelfall - zur Tendenz zu spätem Schalten kommt, Das Getriebe seinen "Biss" verliert, ist es unter Umständen bereits zu spät. Die Strategie "never change a running system" ist hier kontraproduktiv. ISt wie mit Krebs: Wenn du wartest bis du was merkst, ist es oft schon zu spät. Dan sind Schäden bereits eingetreten.
Was die Zerlegbarkeit eine ATM betrifft: ZF verbietet nicht umsonst das Zerlegen der Getriebe durch Werkstätten. Zerlegt ist gleich, korrekt zusammengebaut - da wird es schwierig. Ein ATM ist kein normales Getriebe, da gibt es ein paar Sachen zu beachten. Das Verbot von ZF kommt, weil gerade beim Zusammenbau zu oft mehr Defekte eingebaut wurden als behoben. Bereits ein Fussel von einem Putzlappen reicht aus, um die Steuerschieber zu blockieren und die filigrane Schaltsteuerung in die Ewigen zu schicken. Die Grundüberholung bei ZF geschieht (fast) unter Reinraumbedingungen. Es gibt neben ZF gut ein dutzend Werkstätten in Deutschland, die ebenfalls in der Lage sind, Automatikgetriebe zu warten und zu überholen.(Zitat von: Saugnapf)