Tieferlegen mit Originaldämpfern??
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habe jetzt schon etliches gelesen aber bin etwas unschlüssig, es geht um folgendes:
ich habe aktuell ca. 140.000km drauf und ich fahre ca. 7-9.000 km im jahr und würd meinen touring aber gerne etwas tiefer da stehen lassen - ich habe das originale standard-fahrwerk.
da ich demnächst für nen ölwechsel beim :) bin hätte ich mir mal meine reparaturhistorie auswerten bzw. den zustand der dämpfer überprüfen lassen. falls die dämpfer schon mal gewechselt wurden bzw. noch gut in schuss sind denke ich drüber nach die federn zu tauschen, weils mir eigentlich eher um eine dezent optische verfeinerung geht und net damit ich mit dem hobel um 20 km/h schneller ums eck komme.
eibach bietet für den E91 335i nur einen tieferlegungs-federsatz an, der mir von der optik her sehr zusagen würde: pro kit 20/0mm - also echt nur minimal, bzw. eben nur an der VA. da müssten die seriendämpfer doch auch damit zurechtkommen oder? und falls die mal durch sein sollten, kann man die ja noch immer tauschen oder?
sicher wäre das b12 zb ein sehr nettes future womit lange ruhe wäre, aber ist das echt nötig? 1500,- ist es mir dann doch nicht wert.
federn würde ich wirklich nur dann tauschen wenn die dämpfer noch ok sind...
hat da jemand eine einschätzung?
gruss michi
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Hallo Michi1312,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegen mit Originaldämpfern??"!
Gruß
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Mitglied seit: 30.11.2011
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Würde mich auch interessieren, ob man nur die Federn zum tieferlegen tauschen muss oder ob man die Dämpfer dem entsprechend mit tauschen muss.
Aber kann es da nicht zu Problemen mit dem Dynamic Drive kommen?
Bmw ist keine Marke - sondern eine Lebenseinstellung.
Hallo,
aus meiner Sicht macht bei der Gesamtlaufleistung ein Tausch ohne Dämpfer sowieso keinen Sinn.
Also,- entweder ganz oder gar nicht!!!
Grüße
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Ja im Prinzip geb ich dir recht, is klar, weil die Dämpfer für die härteren, kürzeren Federn nicht ausgelegt sind, aber was wenn die Dämpfer bei z.b. 100.000km gewechselt wurden? Bei meiner Fahrleistung im Jahr, würden sie ja doch auch noch lange halten..
Und immerhin gibt es genug Fahrer die nur die Federn tauschen und auch lange ohne probleme fahren zufrieden sind...
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit?
Bearbeitet von: Michi1312 am 22.02.2013 um 16:27:23
Du fährst ein 335i mit 306 Lasagne Packungen vorne drin und willst echt an den paar Kröten sparen?
Ich rate dir zu einem "Systemkauf" mit aufeinander abgestimmten Federn/Dämpfern. Alles Andere ist Mist.
Bedenke. Jede Beule, weil das Fahrwerk "versagt", wäre teurer.
Gruss
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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99 Beiträge
Ja das ist richtig und ich mach auch nix unüberlegtes. v.a. So ne halblösung will ich dem auto nicht "antun",
Bilstein b12 pro Kit und gut is.
Aber zur Zeit scheinen die Dämpfer noch Tip Top zu Sein, von dem her werd ich das mal auf Eis legen...
Mitglied seit: 14.03.2012
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76 Beiträge
Ich bin auch der Meinung, auf eine komplettlösung zu setzen... Stehe derzeit auch vorm Einbau eines Sportfahrwerkes in meinen e92. Da war die Option mit nur Federn natürlich verlockend. Ich kenne auch genügend Leute, die - auch in hochwertigen Autos - nur Federn verbauen und damit sehr gut fahren. Das heißt ja aber nicht, dass es nicht auch besser ginge. Schau dich doch mal etwas in den Fahrwerks-Angeboten um. Ich werde weitec verbauen, die werden von KW hergestellt und das ist mit Sicherheit nix schlechtes. Da bist unter 500€ dabei. Zzgl. Einbau natürlich...
Moderate Tieferlegung kriegst damit auch. Ich geh auf 35/20mm, damit es noch immer gut nutzbar bleibt.
Und bei 130tkm... Wenn das wirklich noch die ersten Dämpfer sind, dann gönne deinem Auto was Neues ;)
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Ja den Zustand der dampfer werd ich demnächst eh erfahren, dann schau ma mal...
Mein Favorit ist das bilstein b12. Gibts für knapp 700,-
Also für Einbau plus Vermessung und TÜV knapp 1200,-
Für ein neues markenfahrwerk auch nicht die Welt, aber doch recht viel Knete...
Mal unter uns-die 20mm erreichst du auch wenn du den Wagen voll beladen hast-also kannst du auch nur die Federn tauschen.Du willst ja keine Rennen fahren,und bei Millionen anderen Autos und Fahrern geht das ja auch (mal abgesehen davon das der Tüv ja im Gutachten die Serien Dämpfer erlaubt).Und die Aussagen das man ein teures Teil einbauen muss weil das Auto teuer ist-na ja-jeder wie er meint.MfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
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Mitglied seit: 08.06.2012
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Naja die 20mm sind eh nur an der VA. Hinten würde die Höhe ja gleich bleiben..
Und ja: Rennenwagen ist es keiner...mir geht's rein um ne dezente tieferlegung an der VA.
Aber die Dämpfer will ich dadurch auch nicht gleich nach 10.000 wechseln müssen. Also mal sehen wie die beinander sind und dann entscheide ich..
Bearbeitet von: Michi1312 am 22.02.2013 um 19:02:22
Nicht aufeinander abgestimmte Vorne/Hinten Dämpfer, hat nichts mit "ich fahr ja keine Rennen" zu tun.
Dein angestrebtes Setup mit hinten unverändert, vorne 20mm tiefer mit andern Federn heisst, dass das Fahrzeug vorne härter wird als hinten. Auch die Dämpferkennlinie ändert sich vorne, allenfalls auch Radsturz und Spur.
Dadurch wird sich ganz sicher irgendwie das Fahrverhalten ändern. Wie genau kann ich jetzt auch nicht genau sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.
Ich vermute mal vorne härter macht das Fahrzeug tendenziell übersteuernd. Vermutlich wird das Fahrzeug auch "giftiger" auf Lastwechsel reagieren.
Also z.B. in der Kurve oder beim plötzlichen ausweichen auf der Autobahn vom Gas gehen, Kurvenbremsen etc..
Wenn da das Heck weg geht, dann prost!
(In etwa die gleiche Problematik, wie wenn die Stossdämpfer auf einer Achse verschliessen sind, oder schlechtere Reifen auf einer Achse etc.)
Die Hersteller und seriösen Fahrwerkstuner investieren ja viel Zeit um das Fahrverhalten sicher zu machen.
Aber natürlich, um nur durch's Dorf zu posen, ist das nicht relevant. :-)
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Du hast das falsch verstanden:
Der Eibach Satz ist 20/0mm. Also alle 4 Federn. Nur hinten bewirken die Eibach Federn beim e91 335i keine tieferlegung. Es werden also alle 4 Federn getauscht...
Ja sorry, das hab ich nicht richtig gelesen, dass das ein Eibach Feder-Satz mit vo./hi. Federn sind.
Gibt's denn von Eibach keine Aussage, ob das geht mit den original Stossdämpfern?
BMW 4-Zylinder? Ja! Aber bitte doppelt und in V-Form angeordnet..
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Klar geht's, die Teile haben ja auch ein Gutachten für die kombination mit den seriendämpfern...
Mach dir doch nich so ein kopf. Feder von eibach oder h&r kaufen rein gut.
Wenn dein auto pfleglich bewegt wurde halten dämpfer auch 200000 bis 300000km. Wenn se noch ok sind dann mach federn rein.
Ich habe in meinem 2009er 330i auch nur federn genomm, weil ich mit 40000km auf tacho nicht das fast neue fahrwerk wegwerfen wollte. Habe die 55 / 35 federn und steht gut da und fährt sich gut. Hatte mein e46 coupe damals auch 80000km so gefahren. Im e39 hatte ich 4 jahre nen gewindefahrwerk. Aber wenn du nich mitn messer zwischen den zähnen fährst wird dir das originalfahrwerk mit tieferlegungsfedern voll reichen.
Ich bin zufrieden. Und sollten die dämpfer innerhalb der 6 jahre haltedauer doch fertig sein was ich mir bei 100000km nich vorstelln kann die er dann hat, dann kommt ein gewinde von ap rein und gut.
Und nur weils ein 335i is muss man nicht immer das teuerste vom teuren nehm
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Mitglied seit: 08.06.2012
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Ja werde mich nach dem Ölwechsel entscheiden. Und mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren tu ich auf keinen Fall. Mir geht's primär um dezente tieferlegung an der VA. die wären mit den 20mm gegeben...
Ich hab mit dem pro Kit auch gute Erfahrungen gemacht auch mit original Fahrwerk bei meinem ex Coupe.
Will nur nicht zb heuer die Federn tauschen und dann nächstes Jahr gleich die Dämpfer....wenn die noch 30.000km halten wären das bei meiner Fahrleistung noch immer fast 4 Jahre....also mal schauen
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Hi
Kann man das Fahrzeug auch 30 mm tieferlegen ohne das man da noch Dämpfer ,stabis etc. Kaufen muss?
Oder mal anders gefragt. Wie tief kann man maximal das Fahrzeug legen ohne das man die dämpfer stabis wechseln muss. Ich fahre ein e46 320d touring mit einem standart Fahrwerk.
Lg
Laut Eibach kann man die Sportline 45-50/35 noch mit original Dämpfern fahren, würde ich persönlich aber nicht empfehlen. 30mm geht aber noch, meiner hatte auch 30/25 Federn drin und die Dämpfer haben das ca.125tkm ausgehalten. Habe dann auf M-Dämpfer mit H&R Federn gewechselt, da von den originalen an der HA einer platt war.
Bearbeitet von: Dennis_D. am 03.03.2016 um 23:34:37
Ersteinmal danke für die antwort.mal angenommen ich kaufe die federn vn eibach siehe link. Würde das dann funktionieren mit den originalen standard dämpfer und stabis?
Muss ich dann für die Hinterachse auch die federn wechslen? Weil hinten soll der ja so bleiben. Ich wollte den vorne nur ein bisschen tiefer haben. Der sollte dezent aussehen. So das der ungefähr vorne bündig wie hinten ist.
Link
Du hast schon gelesen, das die Federn für den E46 sind, oder?!?