Hallo,
habe dieses typische Problem das man beim kuppeln bei z.B. ohne Gas zu geben bei niedrigen Drehzahlen dieses krachen oder poltern kommt.
Am Anfang war es nur so im 1. und 2 Gang, mittlerweile ist es auch im 3. vllt auch im 4.Gang bin mir gerade nicht sicher.
Das Problem sollte bekannt sein, meist ist es eine verschlissene Hardyscheibe.
Habe also dieses krachen oder poltern beim kuppel und beim schalten poltert es leicht, aber nur wenn ich sofort schalte, warte ich einen moment gibt es das beim schalten nicht.
Und wenn ich z.B. im 5Gang 100 fahre und dann vom Gas gebe gibts auch nochmal ein kleines Bum . Aber nur wenn ich länger gas gegeben habe.;-)
Glaube mehr Geräusche gibt es da nicht.
Wenn ih den Rückwärtsgang einlege und die Kupplung schnell kommen lasse und das soweit das er kaum losrollt hört man den Schlag deutlich.
Habe hier ein Video dazu gemacht, so schlimm wie im Video hört es sich während dem fahren aber nicht an, nur bei dem Vorgang im Video.
Lag schon drunter, Hardyscheibe (Das Teil liegt bei meinem zwischen Getriebe und Kardanwelle O.o ) sieht super aus. Hab am Antriebsstrang/Kardanwelle mal gewackelt und gedrückt, da rührt sich auch nichts.
Jetzt hab ich hinten mal geguckt und folgendes Video dazu gemacht: (Das Ding geht zum Rad, hab gerade den Namen vergessen :) )
Ist das normale vom Spiel her? und dieses gadong da? Querkräfte hält es stand es lässt sich nur in die Richtung schieben wie im Video.
Ansonsten hätte ich evtl Diff. und Ausrücklager in der Kupplung im Verdacht, kann man das iwi testen?
Ausrücklager ist ja schwer zu wechseln, bzw ein größerer Aufwand -.-
Was sagt ihr dazu?
Daten:
BMW E46 318CI aus '02 , N42
150TKM
Lg
Bearbeitet von: BMWEnthusiast am 21.02.2013 um 23:14:54