Hi zusammen,
es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass das Thema hier besprochen wurde, so wie ich das sehe sind aber die Beiträge hier zum Thema Difflager wechseln ohne die Hinterachse auszubauen die einzigen hilfreichen Hinweise in allen von mir durchsuchten Foren. Hier also mein Vorhaben mitsamt meinem Problem:
Auto: 96er e36 Limo 316i M43 Serienfahrwerk.
Geplante Arbeiten: Austausch der oberen und unteren Querlenker inkl. Lagern
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/L-M/jul1996/browse/rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension/#3 Lemförder 30713 01 (33326771828)
#7 Lemförder 25114 01 (33326770813) ist schon inkl. #8 Lemförder 21383 01 (33326770824)
#2 Lemförder 1320801 (33326775551)
#5 33321095555 + 33321095556 gibt es leider nicht im Zubehör und 170,-/St. bei BMW ist mir deutlich zu teuer, daher habe ich gebrauchte gekauft, sandstrahlen und grundieren/lackieren lassen, neue #6 Lemförder 13205 02 (33321092247) rein, fertig für Austausch.
Jetzt möchte ich ohne die Hinterachse auszubauen wie folgt vorgehen:
1. Räder runter
2. Bremsen demontieren. Ankerblech kann vermutlich dranbleiben?!
3. Längslenker abstützen
4. Stoßdämpfer an Längslenkern abschrauben
5. Federn raus
6. Unteren und oberen Querlenker an Längslenker abschrauben
7. Unteren und oberen Querlenker an Hinterachsträger abschrauben
Für den Schritt 7 wird es nun nötig, dass ich das Differential aus dem Weg schaffe, um an die Schrauben zu kommen, nicht wahr?!
Und genau hierzu benötige ich nun Hilfe bzw. eine Anleitung (aus dem TIS?) oder von jemandem hier beschrieben, wie ich da nun vorgehen muss... Denn bei der Gelegenheit würde ich auch sehr gerne das Gummilager am ´Diff, also hier
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/L-M/jul1996/browse/rear_axle/rear_axle_carrier/die Nr. 4 gleich mitwechseln. Auch hierfür bräuchte ich eine Anleitung. Je detaillierter und bildreicher die Anleitungen sind, desto besser für mich als Laie ;-) Ich werde für die Arbeiten zwar eine Bühne, Werkstattwerkzeug und immer mal ein bis zwei kundige Karosseriebauer zur Seite haben, möchte aber verständlicherweise so viel der Arbeiten wie möglich alleine machen. Ach ja: die Nr. 14 wurde bei meinem Modell werksseitig nicht verbaut!
wenn das geschafft ist und das Diff wieder montiert wurde geht's weiter mit
8. Alte #2+#3 (Bild 1) aus Längslenker pressen und neue einpressen
9. Zusammenbau
10. Sturz in Werkstatt einstellen lassen - feddich?!
Im Übrigen wurden an der HA bereits alle anderen Lager (Dämpfer inkl. Stützlager, LLL und Hinterachslager) gewechselt - da noch ein Poltern verblieben ist, habe ich mich dazu entschlossen, die verbliebenen Lager nun auch noch zu wechseln.
Schon mal ganz herzlichen Dank für zahlreiche ANtworten
Glückauf