Zitat:
Meine die Buchsen vor dem Hinterrad [...]
(Zitat von: autobahnraser83)
Ja, das sind dann die Gummis der Längslenker.
Tausch der Stützlager an der HA:
1) Auto aufbocken
2) Rad abnehmen
3) Schraube am unteren Ende des Stoßdämpfers entfernen. Merken, wie es zusammen war, u.U. sind da Unterlegscheiben mit drin! Achse etwas unterbauen (Holzkeil drunter) damit die nicht zu weit nach unten sinkt, sonst kann das Schäden an der Achswelle geben!
4) Kofferraumseitenverkleidung wegwurschteln und die beiden Muttern des Stützlagers lösen (die vorne und hinten, nicht die in der Mitte)
5) Stoßdämpfer samt Stützlager nach unten rausziehen
6) Stützlager vom Stoßdämpfer abschrauben. Beachten wie es zusammen war! Das sind noch Unterlegscheiben usw. drin!
7) Neues Stützlager mit allen Unterlegscheiben usw. auf den Stoßdämpfer montieren. Ein Drehmoment kenne ich hier nicht, habe ich einfach nach Gefühl festgezogen.
8) Papierdichtung oben auf das Stützlager legen
9) Stoßdämpfer samt Stützlager und Dichtung von unten einführen bis die Gewindebolzen oben rausstehen
10) Versteifungsplatte mit der angefasten Seite* auf die Stehbolzen fädeln (*die ist auf einer Seite in der Bohrung angeschrägt, die Seite kommt nach unten)
11) Muttern handwarm andrehen
12) Schraube unten im Stoßdämpfer reindrehen (so wie es zusammen war, mit allen vielleicht vorhandenen Unterlegscheiben) und handwarm anziehen
13) Rad montieren und Auto ablassen
14) Muttern oben mit 25 NM anziehen. Da man dort kaum mit dem Drehmomentschlüssel hinkommt, wenn man nicht die ganze Verkleidung rausbaut, habe ich das frei Schnauze gemacht. Aber nach dem Motto: Nach fest kommt ab!!!
15) Schraube unten mit 100 NM anziehen
16) Andere Seite genauso machen
17) Genau nachdenken, ob alle Schrauben fest sind, bei Unsicherheit lieber nochmal kontrollieren!
Das Komplizierteste daran ist, die Kofferrauminnenverkleidung aus dem Weg zu schaffen... ;o)
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 12/12/2004 05:15:35