hallo liebe user,
ich bin ganz neu hier und habe so gut wie keine ahnung von auto's.
deshalb bitte nicht genervt sein wenn ich hier nicht immer die passenden begriffe parat habe.
seit kurzem habe ich massive probleme mit meinem E30 bj 89. leider wurde der von den vorbesitzern nicht mehr so gut gepflegt und ich plage mich jetzt mit den ganzen verschleißteilen rum. so langsam nervt es. ich frage mich ob es überhaupt sinn macht noch mehr in die karre zu buttern weil ich nicht genau weiß was da jetzt noch alles auf mich zukommt. zumal der nen echter spritfresser ist. aber na ja irgedwie mag ich ihn auch und mit neueren auto hätte ich wohl auch probleme.
ich versuche zu erklären was gerade los ist.
seit kurzem läuft der motor extrem unrund und im leerlauf geht die drehzahl rauf und runter. mal mehr mal weniger. irgendwann geht der motor entweder aus oder ich kann zwar anfahren aber beim gasgeben zieht er extrem langsam an.
und mittlerweile stinkts auch irgendwie verbrannt, kann aber auch am bremsenreiniger liegen. den habe ich im motoraum versprüht weil ich dachte es wäre was mit dem luftsystem.
jetzt habe ich gerade die zündkabel(total hinüber) und die zündverteilerkappe gewechselt. bei der zündverteilerkappe war ein pinökel weggebrochen, haben wohl nur noch 3 zylinder gearbeitet. den läufer habe ich erst mal drin gelassen weil der so fest saß. muß ich den auch mit auswechseln? wenn ja warum? (richtig verstanden?)
bin danach ein paar runden um den block gefahren, gleiches problem. was nun??????
vor kurzem hat so ein atu mensch beim reifenwechsel gemeint die nockenwelle macht geräusche.?????? sagt mir überhaupt nix. könnte das was damit zu tun haben? oder woran könnte es liegen. will jetzt auch nicht mehr rumfahren, vielleicht mache ich ja irgendwas kaputt.
besten dank für eure hilfe