richtig sicher aufbocken?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 18.02.2013 um 10:52:32 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi zusammen,
Die frage wird zwar fuer einige lustig sein aber wie bock ich den bmw sicher auf, höhe 400mm?
Grund: mir ist der bmw mit dem original wagenheber zur seite weg und ich war etwas eingeklemmt zwischen wagen und wand (garage)! Zum glück nix weiter passiert!
Danke im voraus.....
Lg
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 18.02.2013 um 10:52:32
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Hallo 328iCoupe2012,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "richtig sicher aufbocken?"!
Gruß
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Mir ist der Wagen auch schon mal mit dem original Wagenheber zur Seite gerutscht, weil die Werkstatt nach einem Radlagerwechsel hinten die Handbremse nicht nachgestellt hat. Normalerweise sollte sowas also mit angezogener Handbremse nicht passieren. Ich benutze daher den Wagenheber nur zum Anheben und lasse den Wagen dann auf einen der vier Gummipuffer an den Wagenaufnahmen auf einem stabilen Holzblock nieder.
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Den originalen Wagenheber würde ich nach möglichkeit nicht verwenden!
Da gibt es für um die 15€ auch gute Wagenheber auf Rollen, die sind schonmal stabiler und haben einen breiteren Teller zum anheben ;)
One of the last wild Ducks!
Ich verwende neben Wagenheber noch zwei Unterstellböcke als Sicherung.
Bei 400mm Höhe, würde ich zu einem großen rollenden Wagenheber raten. Kostet aber etwas mehr als 15 Euro.
Ich habe so lange wie ich BMW fahre, noch nie den originalen Wagenheber benutzt. Kauf dir einen Rangierwagenheber und dir passiert das Missgeschick nicht noch einmal.
Hallo der originale Wagenh. kannst du nur im Notfall nutzen und auch nur so an heben das drei Reifen noch am Boden halt haben . kauf dir im FachHandel ein fahrbaren Wagenh. sollte dein Auto tiefer gelegt sein kommst du nicht direkt darunter . also nimm dir paar starke Bretter und lege sie unter die Reifen fahre dein Auto darauf dann gewinnt du an Höhe . bedenke aber immer jeder Wagen kann weg rutschen beim Hoch heben . hier für stell was darunter damit der Wagen dich nicht platt macht zb . Reifen mit Felge , holz klotz . unter stell bock .
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Hi, jo rangierwagenheber nutze ich die ganze zeit schon. Nur mit dem orig kommt man ja höher xD
Der rangier schafft es nur bis ca 355mm und meine großen böcke haben ne min höhe von 400mm, also weis ich nicht genau wie ich das mit dem rangierwagenheber schaffen soll. Auffahrrampen wäre gut, aber in der garage ist man vom platz etwas eingeschränkt!
Genau so die reihenfolge, also das man immer eine achse anheben muss ist mir jetzt klar, nur ab wann das abrutschrisiko da ist weis ich nicht! Die böcke stell ich auf jedenfall so drunter, das die erhöhungen nach vorne u. hinten gerichtet sind!
Lg
Wenn du mit deinem Heber nur 355mm hochkommst, dann hast du den falschen Heber gekauft. Mein Heber geht bis 535mm Hubhöhe. ( Speedy Lift von Westfalia)
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Oh supi, das ist ne ganz andere hausnummer! Mit dem erreich ich fast die höhe wo meine böcke ausgefahren sind von 600mm xD
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Serv,
hab mir direkt bei uns bei nem Teilehändler den Speed Lift geholt, Hubhöhe max 520mm.
Jetzt steht der große endlich auf allen 4 Böcken, allerdings würde ich noch gerne zusätzlich ne Sicherung anbringen, habt ihr da ne gute Lösung?
Schweißarbeiten kann ich zur Not durchführen, kein Thema, nur will ich zu meiner Beruhigung noch Extraabsicherungen anbringen, ich dachte da an die Radnaben?
Oder sagt ihr, das man da ohne Probleme nen Getriebe rauszerren kann? Sind Böcke mit der Verzahung, wo man oben raus schön einrasten lassen kann und beim ablassen muss man erst das Gewicht anheben um dann den Hebel des Bock´s zu betätigen!
Ach ja, 4 Beinig xD
LG
Bearbeitet von: 328iCoupe2012 am 19.02.2013 um 20:07:39
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 24 Monaten
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Ich möchte das Thema mal neu aufrufen .. Wollte kein neues machen .. Und zwar geht es um den originalen Wagenheber vom e36...
es ist mein erster BMW( e36 328i Limo)
wie zum teufel fixiere ich das Gelenk am Wagenheber welches in die Aufnahme kommt ? Ich kann es hoch und runter klappen... Im Bordwerkzeug liegt nichts bei... HILFE :D
Fährst du quer siehst du mehr :)
Es wird nicht fixiert. Reinstecken und den Wagen hochheben. Das Gelenk klappt um einen drehpunkt. Wenn es in der Aufnahme steckt kann es doch gar nicht mehr umklappen. Als schlosser solltest du sowas eigentlich wissen.
Bearbeitet von: B OZ 200 am 27.02.2015 um 21:47:45
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Hi,
richtig, einfach nur in die Aufnahme rein fahren bis zum Anschlag und dann darfst schön kurbeln xD
Aber wenn du ne ganze Achse anheben willst, rate ich zum Rangierwagenheber, der originale ist nur für Not Radwechsel gedacht und meiner Meinung nach auch nur für diese Zwecke geeignet. Wenn ich die Achse auf Böcke bekommen will, hebe ich mit nem Rangierwagenheber die Achse hoch und dann drunter mit den Böcken. Habe so erfolgreich meine Kupplung gewechselt xD
LG
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aaaaah , danke :D ... War mir zu hoch ... Ja geht nur zum anheben damit ich nen Bock drunter stellen kann (will dir wechseln) und hinten links ist der schweller durch (inkl Aufnahme) nur das wo der Orig rein kommt ist komplett in Ordnung... Wird bald gemacht keine Sorge :) will meine Emmy noch länger behalten
Fährst du quer siehst du mehr :)
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Immer schön zu hören, das die E36 & Co. weiterhin erhalten werden, nur so können sie auf der Straße noch entdeckt werden. Ausgenommen die reinen Show&Shine Fahrzeuge.
Aber trotz den stabilen Unterstellböcken ist Vorsicht geboten, bitte vorher das Fahrzeug versuchen, von den Böcken zu stoßen aber mit Gefühl. So kann man sicher gehen, das dass Fahrzeug auch sicher auf den Böcken steht!
LG
Servus
Also du bist nicht der erste dem das passiert. Ich hab mal einem Bekannten geholfen, der sich zwischen Kotflügel und Reifen eingeklemmt hatte. Die Hände konnte er nicht mehr heraus ziehen, da das Auto so tief war und ihm der Wagenheber abgehauen war. Das war echt Hammerharter Tobak, bis wir den befreit hatten.
Seitdem nehmen wir beim Wechsel, nur richtig gute Wagenheber und zusätzlich zum Beispiel den Reifen zur Sicherheit drunter. Falls doch mal der Wagenheber wegrutscht. Nimm also nicht so einen Schrott, denn das ist dein Leben und einmal eingeklemmt Tja dann kann es rum sein.
Es gibt auf YouTube sogar einige Lehrfilme dazu und bei den Automobilclubs auch solche Hefte oder so. Wenn nicht lass dir von einem Kfz Meister das erklären und dich beraten.
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Klar ist er nicht der erste, dem sowas passiert, aber vermeiden sollte man solche Unfälle trotzdem.
Und das mit dem Rad als extra Absicherung ist natürlich TOP ;-)
LG
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so , wollte ja ein kleines Update machen .. also Bilder habe ich nicht da der Anblick zu traurig war , aber auf jeden Fall wurde der komplette Schweller links neu eingeschweißt und versiegelt und konserviert ! Meine Emmy behalte ich hoffentlich noch lange ! :) und das aufbocken mit dem orig Wagenheber war auch nicht mehr möglich .. zu instabil. Jetzt wird erstmal nach einem ORIGINALEM M-Paket geschaut und dann wird das verbaut :) Vielen Dank nochmal und Liebe GrüßeSteKke
Fährst du quer siehst du mehr :)
wieso redest du ständig von einem emmy wenn es ein 328er ist?...
trotzdem schön, dass der schweller nun restauriert ist. viel spaß noch damit.
grüße touri
Understatement ist alles
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ach Emmy heißen dann die M Modelle:D ich habe jetzt einfach meinen e36 auf Emmy getauft :DTschuldigt... Peinlich .... Aber ein M soll bald mein sein und mein Sommerfahrzeug werden :)
Fährst du quer siehst du mehr :)