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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2013 um 20:55:01 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Mahlzeit erstmal an alle,
also da ja oft gestritten wird ob man ohne sperre Driften kann oder nicht, will ich mal diesen
Thread aufmachen...
Ich persönlich muss sagen, dass es zwar auf jedenfall mit einem "offenen Diff" geht, vorallem
bei regen und bei schnee sowieso, aber es lässt sich ziemlich schwer kontrollieren.
Hier mal ein Kurzes Beispiel, haben das nämlich mal mit einer GoPro festgehalten ;-)
Grüße Rico
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.02.2013 um 20:55:01
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Hallo LosRicos,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Driften OHNE Sperre!?"!
Gruß
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Sieht doch gar nicht so schlecht aus im Video!
Jetzt mal eine blöde Frage: Hast Du den Vergleich ohne Sperre - mit Sperre? Also bist Du schon mit Sperre gedriftet?
Auf Schnee geht das 100% ohne Sperre. Nichts leichter als das :)
Bei Regen und noch extremer bei Trockenheit kommt es natürlich darauf an: Das geht auch ohne Sperre. Aber je länger der Drift werden soll und umso größer der Radius, umso größer das Risiko, dass das Kurveninnere Rad durchdreht, damit dann der Vortrieb am kurvenäußeren Rad wegfällt und und der Drift beendet ist.
(Ausreichend PS sind bei langen Drifts und großen Radien natürlich auch kritisch)
Wenn Du die Kiste z.B. beim rechtwinkligen Abbiegen im Drift haben willst, dann geht das auch ohne Sperre (aber nicht ohne Fahrkönnen!).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also mit nem open diff kannst gut quer fahren mit ubung geht das ..wenns auto mit starker lenkbewegung quer setzt ,kannst den drift kontrolliert halten ..
Mit sperre ist es einfacher den wagen quer zu stellen ..der arsch kommt easy rum .und bleibt solang quer wie willst ,beim open diff hat der vorredner das gut erklart was passieren kann..durchdrehen des reifens
Im nassen ist das driften wesentlich einfacher sieht aber cool aus ..im trokenen sieht die sache bissrl anders aus ..
Bearbeitet von: fibie39 am 17.02.2013 um 21:12:47
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kein Vergleich hab zu einem Auto mit Sperre, nur gibt es im drift verschiedene Punkte wo ein offenes diff wieder zu viel grip am äußeren Rad bekommt und somit die kraft ans innere abgibt und das Auto fängt sich wieder... Da ist es egal wie schnell oder mit wieviel Gas man durch fährt, das lässt sich nicht vermeiden. Und genau an dem Punkt kommt ja die Sperre zum Einsatz. Das einleiten durch gasstöße ist in Kurven mit großen Radius genauso sinnlos (beim offenen diff) da muss man schon übertrieben schnell anfahren um ihn beim runter schalten durch das schleppmoment anzustellen, und das kann ganz schnell in die Hose gehen!
Musst mal eins mit sperre fahren ..ist ein ganz anderes verhalten ...meiner hat 100% sperre das geht prima ..
Egal wie schnell bist ,musst halt mit gas und kupplung spielen ;-)
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Ja gut, der klassische "Powerdrift" bedarf natürlich Unmassen an Power und bevorzugt der Sperre, um die Pferde auch auf die Strasse zu lassen.
Aber weißt Du, ich habe meine automobile Karriere mit einem 1200er Käfer mit 34 PS und Pendelachse angefangen. 0-100 km/h in 32 Sekunden! Höchstgeschwindigkeit 115 km/h.
Man konnte prima driften mit dem Teil - aber natürlich keinen Powerslide. Da musst Du eben entsprechend viel Querbeschleunigung mit in die Kurve bringen, die Kurve richtig am Limit nehmen und dann kommt ggf auch das Heck. ;) Gut, da driftet man eher um enge Ecken. Macht aber trotzdem Laune und ist immer noch anspruchsvoll genug. Übrigens gab es danach kein anderes Auto mehr, in dem ich so oft ganz ungeplant gedriftet bin ;)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke mir manchmal, die haben heute alle zu viele Driftvideos aus USA oder Japan geguckt, wo 600 PS der Normalfall sind und man das Gaspedal nur angucken muss, damit der Wagen quer geht.
Die Runflat-Reifen auf dem Z4 werden übrigens auch nicht gerade die Fahrbarkeit bei Nässe verbessern. Die sind bekannt dafür, dass der Haftungsabriss eher unsanft kommt.
Es ist so ganz nebenbei einer der Gründe, warum ich längst nicht über allen "Fortschritt" bei modernen Autos happy bin. Früher hatten Autos einen breiteren Grenzbereich, da traut man sich viel eher, der Kiste mal anständig die Peitsche zu geben und die auch mal quer um's Eck zu lassen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997