pfeiffen/zwitschern/quitschen unter last 316ti
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Hi
Forum wurde durchsucht...
Also bei meinem 316ti pfeifft bzw zwitschert es fast wie ein vogel in hohem aber nicht sehr lautem ton aus dem motorraum. Dies triit bei warmen und kalten Motor bei ca. 2000umdr auf und hört bei ziemlich genau 3000 umdr wieder auf. Jedoch nur bei Vollgasstellung. Hört sich an als ob irgend ein Riemen durchdrehen würde.
Meine Werkstatt hat mir daraufhin ein lager der keilriemenumlenkrolle getauscht. Nach einer woche war das "zwitschern" wieder da.
Dem letzt bin ich bei einem e39 mitgefahren dort trat genau das gleiche geräusch beim einparken durch das lenken unter schwerer last auf.
Gleich hab ich das bei mir auch ausprobiert und siehe da nicht so extrem aber es kommt auch.
Hat jemand ne antwort darauf??
Danke
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Hallo 3m-compact,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "pfeiffen/zwitschern/quitschen unter last 316ti"!
Gruß
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Hallo,
meiner Zwitschert auch unter last und die Riemen sehen auch schon schlecht aus.
Wie war das denn bei dir mit der Spannrolle, wurde da der Riemen mit getauscht?
Hoffentlich denkt jetzt hir keiner wir hätten ne'n Vogel ;-)
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Mitglied seit: 10.05.2012
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Haha ..also bei mir wurde eine umlenkrolle inkl des lagers getauscht . Man dachte es sei ein schwingendes lager aber wars wohl doch nicht. Denk es muss aber trotzdem was mit dem keilrippenriemen zutun haben. Können da schäden entstehen wenn man so weiterfährt??
Wenn das Geräusch wirklich nur vom Riemen kommt kann weiter nichts kaputt gehen, aber wenn's den Riemen runter fledert dann wirt's problematisch.
Ich hatte die Riemen ja bis jetzt noch garnicht so sehr unter verdacht wegen dem Geräusch,
weil mir kommts immer so vor, als wenn es aus Richtung Bremskraftverstärker kommt, wie durch Unterdruck erzeugt. Kann mich aber auch teuchen.
Ambesten ich werd die kommende Woche mal Beide Riemen, inkl. Spann und Umlenkrollen tauschen und
dann schreib ich hir auf alle Fälle ob's was gebracht hat.
Beste Grüße...
Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 13:53:51
Moin,
das Zwitschern habe ich auch.
Könnte mir vorstellen das es was mit den Riemen zu tun hat.
Was kostet so ein Tausch der Umlenk und Spannrollen incl. des Riemens?
Also ich hab deses Zwitschern in meinem 325i auch! Bei mir kommt es durch eine kaputte umlenk und eine kaputte spannrolle! Beides wird jetzt bald getauscht. Sollte das quietschen dann immer noch da sein kann es auch durchaus von der Lichtmaschine kommen :(.
Als Tipp, einfach mal den Riemen runter nehmen und die Rolle mit der Hand andrehen. Falls diese Defekt sind Rasseln die beim drehen. Schwieriger sieht das dann schon mit der Rolle von der Lichtmaschine aus, konnte sie nicht manuell drehen da sehr wenig Platz vorhanden ist!
Update
Heute war es endlich soweit, die Beiden Riemen und Umlenkrollen sind gewechselt.
Ausgedehnte Probefahrt folgte.
Fazit: Gezwitscher ist unter Last immernoch zuhören, allerdings kam es mir etwas leiser vor.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob es nur am Feucht-kalten Wetter oder an dem neuen Riemen lag warum es heute leiser war.
Mein Plan ist jetzt, ich fahr noch eine Woche rumm, falls es leiser wird oder sogar aufhöhrt dann bin ich beruhigt. Dann mussten sich die Riemen wohl erst einlaufen, aber glauben tuhe ich das jetzt noch nicht.
Meine verbauten Teile: 2 Umlenkrollen von INA und beide Riemen von Contitech.
Die Spannvorichtung die sonst noch an den Umlenkrollen hängt hab ich mir erspart, denn die haben noch ordentlich gezogen.
Also nächstes Update folgt in einer Woche, falls noch Jemand Ideen haben sollte an was es liegen könnte nur her damit!
Wie zuvor schon erwähnt, lichtmaschine mal checken lassen.
Zum Thema Umlenkrollen will ich noch was sagen, falls mal ein anderer diese Seite mal besucht.
Bei meinem 316ti hatte ich auch das Problem. Ein Kumpel meines Vaters hatte da mit einem sehr langen Schlitzschraubendreher oder sowas an der Halterung der Rollen gegengehalten, um zu prüfen, ob Vibrationen oder sowas zu spüren ist.
Aber das habe ich nur gesehen und nicht selber gemacht. Er hatte auch sein Ohr etwas vor dem Schraubendreher gehalten, um was zu hören.
Letztendlich hatte er erst die Umlenkrollen rausgenommen, geöffnet (Achtung, die sind kugelgelagert), neu gefettet, reingeschraubt und er lief dann ohne quietschen.
Vielleicht hilft es euch was, speziell dich, Mr.Burns.
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Keine AE-Scheinwerfer für E46 Compact?
Link
@Rollstuhlraser ich weiß wie du meinst mit dem Schraubenzieher als Stetoskop ich denk mal drüber nach.
@Elvis1911 zum Glück hab ich noch ne Lichtmaschine auf lager, wäre jedenfalls eine option aber das ist einfach nicht so das Typische Lichtmaschinenlagerkaputtgeräusch. Bei mir das klingt auch so ähnlich wie wenn man Zwei Styroporklötze sehr schnell aneinander reibt nur leiser, jedenfalls komisch
Also erstmal Danke Euch Beiden ich bleib an der Schache drann und schreib dann wieder;-)
Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 13:55:35
Kleines Uptate
Geräusch ist immernoch vorhanden, Plan B ist jetzt in Arbeit.
Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 13:56:20
Uptate
Ich glaub nun zuwissen woher das Geräusch kommt und zwar da wo der Hauptbremszylinder an den Bremskraftverstärker angeflanscht ist, die Dichtung zwichen beiden hab ich unter verdacht.
Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher und wert's die Tage mal auseinander schrauben.
Nächste Uptate folgt
Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 13:57:13
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.05.2012
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@Mr. Burns
Ich habe zurzeit sehr wenig Zeit um deine Lösungen mal auszuprobieren, da ich gerade Prüfungen hab. Wie siehts denn bei deinem Plan B aus hat der was gebracht??
mfg
Hallo
Also bis jetzt bin ich einfach noch nicht dazu gekommen den Hauptbremszylinder runter zu schrauben,
aber ich bleib auf alle fälle an der sache drann und werd hir weiter berichten.
Ich wollte eigentlich letzt Woche schonmal mein Handy vorn in den Raum reinlegen, da wo der BKV u.
Sicherungskasten u. ect. untergebacht sind und mal eine Tonaufnahme wärent der Fahrt davon machen, aber ich kam einfach nicht dazu.
Aber ich denke schon das es diese Woche mal was wird und danke für die nachfrage, da weiß ich
wenigstens das noch Interesse am Thema besteht.
Uptate
Plan B ist gescheitert, bin heute mal mit totgelegten Bremskraftverstärker gefahren und das Geräusch
blieb unverändert.
Die Dichtung zwichen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder schließ ich somit aus.
Mein zweiter verdacht war ein Riss im Abgasgrümmer, das konnt ich aber nach einer Druckprobe
ebenfalls auschließen.
Bekomme jetzt lagsam Graue Haare, aber ich bleib drann, nächstes Update folgt.
Werde warscheinlich mal das Ansaugrohr zerlegen müssen :-/
Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 13:58:26
Uptate:
Ich glaub ich habs bald.
Beim gestrigen probieren (wiederholtes anfahren mit offener Motorhaube und einer horscht draußen)
ist volgendes passiert:
Als ich ungefähr wusste woher das geräuch kommt (Veracht Dichtung Nr.8
Link ) drückte ich ein
wenig am LMM und am Luftfilterkasten herum, danach war das Geräusch plötzlich weg.
Darauf hin umwickelde ich den Stutzen des LMM mit Isoband um die Ganze Sache etwas enger zu machen.
Danach machte ich mich auf den Heimweg, aber schon nach 50cm Fahrt war das Geräusch wieder da.
Heute tauschte ich mal aus Spass an der Freude, den LMM und den Faltenbalg, hab ich ja zum Glück
noch auf Lager.
Ergebniss: Geräusch immernoch da.
Das nächste was ich testen werde:
Eine Fahrt ohne den oberen Teil des Luftfilterkastens
und
die Anschlüsse des Tankentlüftungsventiels auf dichtheit, denn das Teil hängt mit am
Luftfilterkasten drann und sieht auch schon etwas klapprig aus.
Wenn ich's hab mach ich ne Flasche Sex, Ähm Sekt auf...
Bearbeitet von: Mr.Burns am 13.04.2013 um 13:59:35
Ich bin gespannt! Ich werde bald meine quietschende Spann und eine umlenkrolle wechseln! Hoffe dass das quietschen danach weg ist. Ich befürchte aber wie oben schon erwähnt das es die Lichtmaschine ist. Ich werde ebenfalls berichten sobald ich Neuigkeiten habe.
Bis bald!!!
Kannste machen, wäre cool!
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen
Geräusch ohne Riemen weg ? wenn nein --- KGE Ventil
Welchen Motor hast du drin, das KGE Ventil würde ich jetzt auf den M43 beziehen.
Bearbeitet von: Marcelle am 13.04.2013 um 07:07:15
Ich hab den M54 Motor drin. Hab kurz vor Weihnachten die Riemen runtergenommen und den Motor laufen lassen und das Geräusch war weg. Da hab ich auch festgestellt das die spannrolle und eine umlenkrolle Rasseln. Beide werden bald gewechselt (extrem fummelig, da sehr wenig Platz). Befürchte jedoch das es die LM ist.