Hallo, ich habe ein Problem:
Mein e36 323i touring, mit ASC, Servo aber ohne klima steht einsam und frierend auf einer Autobahnraststätte und hat Heimweh. Leider steht er dort auch ohne Keilrippenriemen.
Bei 140km/h hörte ich auf einmal ein lautes rumpeln als würde ich über irgendwas drüber fahren, danach kam dann nach ca 10 sekunden die Warnleuchte für die Lichtmaschiene, da war mir das Problem dann klar.
Ich breuchte folgendes:
- Werkzeugliste zum Wechsel des Keilrippenriemens (kommt man da so ran oder muss der Kühler/Lüfterrad raus?)
- Schemenzeichnung oder Beschreibung über den richtigen Verlauf über die ganzen umlenkrollen etc.
Desweiteren beunruhigt mich etwas, das er überhaupt gerissen ist (Laufleistung 295tkm, hatte vorher einen 318 mit 340tkm und dem 1. Keilrippenriemen drauf), hatte bereits seid längerem Störgereusche aus dem Motorraum vernommen, aber nur wenn er kalt war und auch nicht immer, dachte halt da macht ne Umlenkrolle etwas gereusche mir aber sonst nichts weiter dabei gedacht. Könnte es sein, dass ein defektes Lager eine Umlenkrolle zum blockieren geführt hat, wodruch dann übermäßiger Verschleiß endstand und der Riemen gerissen ist? Dann würde ein neuer Riemen mir ja nur bedingt weiterhelfen, und ich müsste ihn lieber erstmal nach Hause schleppen.
Schonmal Danke für Hilfe!