Ventile klappern falsches Öl oder zu wenig ?
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Ventilklappen klappern wie ein Traktor? Fehlt Öl?
Oder die Kolben... was weiß ich... i-was im Motor
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2013 um 20:07:42
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Hallo Shaki89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ventile klappern falsches Öl oder zu wenig ?"!
Gruß
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Zitat:
Fehlt Öl?
(Zitat von: Shaki89)
Ganz einfach, Ölpeilstab rausziehen, sauber machen, wieder rein und raus und kontrollieren ob was fehlt ;-).
Motor aus natürlich.
No hope Left!
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Soweit war ich auch schon^^. Inspek. hab ich auch schon erledigt. Das klappern kommt immer wenn der Motor kalt ist. Im stand hört es sich wie ein Traktor an.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?
Welche Viskosität hat das Öl denn?
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Meine Glaskugel funktioniert zur Zeit leider nicht richtig.
Hau mal paar Infos raus.
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Die Flasche hab ich jetzt nicht da aber wenn ich mich genau erinnere ist es 10w 40 ? Bin mir nicht sicher. Die Viskosität ist eher niedriger. Mein Kumpl denk es sind die Ventilklappen in den Zylinderkolben dass die nicht gleich Öl kriegen und deshalb so klappern...???? KA
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Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.
Aber wenn es nur im kalten Zustand klappert würde ich die Hydrostössel vermuten.
Ventilklappen in den Zylinderkolben, was immer das sein mag.
Denke eher das sind die Hydrostößel, würde jedenfalls zu den Symptomen passen.
Würde erstmal nen Ölwechsel machen mit nen dickeren Öl und sehen obs besser wird.
Motor bzw Modell????
No hope Left!
Ich währe dafür das wir hier ein Videobekommen bevor so ein Terz gemacht wird mit Oelwechsel u.ä.
Grade die M43 und M40 Motoren haben eigentlich immer kaputte hydrostößel und hören sich am anfang an wie ein Traktor und dannach wie ein Nähmaschiene ;-)
Es ist zwar nichts schönes aber auch nichts was den Motor zum Explodieren bringt, einfach nur verschleiß der nach einer gewissen Zeig hörbar wird.
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Zitat:
Ich währe dafür das wir hier ein Videobekommen bevor so ein Terz gemacht wird mit Oelwechsel u.ä.
Grade die M43 und M40 Motoren haben eigentlich immer kaputte hydrostößel und hören sich am anfang an wie ein Traktor und dannach wie ein Nähmaschiene ;-)
Es ist zwar nichts schönes aber auch nichts was den Motor zum Explodieren bringt, einfach nur verschleiß der nach einer gewissen Zeig hörbar wird.
(Zitat von: Jago)
kann man was dagegen tun?
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Ja klar, die Hydrostössel wechseln.
Ansonsten könnte man es mit Additiven evtl. etwas dämpfen aber ich halte davon nicht sehr viel.
Richtig, und die Hydrostößel zu Tauschen ist sehr Kostspielig da sehr aufwändig.
Lohnt sich also nicht wirklich.
Ich wünschte es währe anders da es mich auch etwas stört.
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Zitat:
Richtig, und die Hydrostößel zu Tauschen ist sehr Kostspielig da sehr aufwändig.
Lohnt sich also nicht wirklich.
Ich wünschte es währe anders da es mich auch etwas stört.
(Zitat von: Jago)
Das gleiche Prob.?
jo. Mein wagen hat 265tkm runter ist ein M43B16 und Wenn ich ihn etwas länger (1-2 Tage) stehen lasse dann habe ich beim Starten des Motors ein Klackern. Sobald die Stößel jedoch genug öl bekommen (Über Nach tropft es vonden undichten dinger ab) Klingt der Motor einigermaßen normal.
Man merkt halt das er schon viele Betriebsstunden hat :D
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Zitat:
jo. Mein wagen hat 265tkm runter ist ein M43B16 und Wenn ich ihn etwas länger (1-2 Tage) stehen lasse dann habe ich beim Starten des Motors ein Klackern. Sobald die Stößel jedoch genug öl bekommen (Über Nach tropft es vonden undichten dinger ab) Klingt der Motor einigermaßen normal.
Man merkt halt das er schon viele Betriebsstunden hat :D
(Zitat von: Jago)
Wilkommen im Club :D, hat meiner auch nur das dass vorkommt wenn es draußen biestig kalt war.
1-2 Sekunden danacht macht er keinen murks mehr (200tkm runter)
voll Normal^^ mein Alter M40 Klappert jetzt schon seit ca 10 Jahren,aber es Lohnt nicht wirklich die Stößel zu machen,ist ja auch immer nur für ein par sec bzw im winter dann schon ein par min :-)
Ist das normalen bei kalten tenparaturen? Also die ersten minuten beim kaltstart. Hab ein 325 und das selbe.
Wenn es kalt ist ist das Öl noch etwas zäher und es dauert noch ein taken länger bis es überall ist wo es gebraucht wird.
Je kälter es ist umso eher und länger klappern die Hydros :-)
Man kann zwar versuchen dem entgegenzuwirken mit dünnerem Öl finde es aber verschwendete Zeit und Geld. Meiner meinung nach kommen die Motoren sehr gut mit 10w40 aus. Will hier aber keinen Glaubenskrieg lostreten. Jeder soll das reinkippen wovon er denkt das es reicht, von mir aus auch Salatöl :D
Also mein 6 Zylinder klappert nicht,auch nicht bei minus 20 grad^^ mein alter 4 Zylinder M40 Motor dafür um so mehr,ist aber bei dem Motor normal,es kommt halt immer drauf an wie schnell das Öl alles erreicht, ich Fahre zb 5w40 auf dem 6er und 10w40 auf dem 4er, wenn dein 6 Zylinder Klappert kann es aber auch sein das zb dein Öldruck nicht mehr so der hitt ist,gibt da einiges was sich mit der zeit zusetzen kann.
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Zitat:
Also mein 6 Zylinder klappert nicht,auch nicht bei minus 20 grad^^ mein alter 4 Zylinder M40 Motor dafür um so mehr,ist aber bei dem Motor normal,es kommt halt immer drauf an wie schnell das Öl alles erreicht, ich Fahre zb 5w40 auf dem 6er und 10w40 auf dem 4er, wenn dein 6 Zylinder Klappert kann es aber auch sein das zb dein Öldruck nicht mehr so der hitt ist,gibt da einiges was sich mit der zeit zusetzen kann.
(Zitat von: Gusman)
hi, hab ein M40 Motor 4-Zylinder. Im Stand klappert es als hätte ich einpaar Buschmänner drinsitzen
Klappert er immer oder nur kurz nach dem Starten,wenn er nur kurz Klappert nach dem Starten kann man damit leben^^
wenn er aber immer Klappert dann ist da was größeres nicht in Ordnung,der M40 Motor hat da halt Probleme mir einlaufender Nockenwelle,aber die Reparatur geht etwas ins Geld und wenn man es nicht Selber machen kann ist es bei dem Motor auch nicht mehr Lohnenswert.