320i Limo Ventile Klappern
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Hey leute, mir ist aufgefallen, wenn ich ne weile auf vollgas fahre, also so richtig vollgas, dann fangen kurz danach an, meine ventile zu klappern, ich bin jetzt 3000 Km im minus beim ölwechsel, habt ihr ne ahnung an was das liegen könnte, oder ob das normal ist, wenn durch die extreme hitze das öl flüssiger wird, und nicht merh so gute schmiereigenschaften hat...
hoffe ihr könnt mir helfen
MFG
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.05.2007 18:07:21
Bayerns Mächtigste Waffe
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Hallo Rider2oo5,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320i Limo Ventile Klappern"!
Gruß
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Bist Du Dir da sicher, wenn die Wasserpumpe defekt ist hast Du ein ehnliches Geräusch.
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also hört sich stark danach an, kommt auch von dort das klappern, wie gesagt, es ist nur wenn ich den wagen so richtig den berg hochgejagt hab, wenn er dann 5 min steht is es wieder weg!
Bayerns Mächtigste Waffe
Zitat:
also hört sich stark danach an, kommt auch von dort das klappern, wie gesagt, es ist nur wenn ich den wagen so richtig den berg hochgejagt hab, wenn er dann 5 min steht is es wieder weg!
(Zitat von: Rider2oo5)
Na, also dann würde ich jetzt schnell noch 20 Mal mit Vollgas den Berg hochjagen - danach voller Spannung der "Klappern" entgegenfiebern!!! Du kannst fast sicher davon ausgehen, dass dir dann die WaPu um die Ohren fliegt und der schöne 6-Zylinder ist hin! Oder ist es ein FL mit 4Zyl.? Dann gehst noch schneller, wenn der keine Kühlung mehr hat. Nur weiter so! Auch 3000km über Service ist bei den Wechselintervallen mit Lonflife-Öl sicher prima für die Maschine.
Mensch, so bekommst du auch einen BMW hinüber und dann ist das Heulen über die ach so schlechte Qualität ("Erst 90tkm und schon Motorschaden, so ne Mistkarre!" groß.
Fahr schnell in die Werkstatt und lass die WaPu + Öl wechseln!
Nur so ein kleiner Tipp!
Zitat:
also hört sich stark danach an, kommt auch von dort das klappern, wie gesagt, es ist nur wenn ich den wagen so richtig den berg hochgejagt hab, wenn er dann 5 min steht is es wieder weg!
(Zitat von: Rider2oo5)
Na, also dann würde ich jetzt schnell noch 20 Mal mit Vollgas den Berg hochjagen - danach voller Spannung der "Klappern" entgegenfiebern!!! Du kannst fast sicher davon ausgehen, dass dir dann die WaPu um die Ohren fliegt und der schöne 6-Zylinder ist hin! Oder ist es ein FL mit 4Zyl.? Dann gehst noch schneller, wenn der keine Kühlung mehr hat. Nur weiter so! Auch 3000km über Service ist bei den Wechselintervallen mit Lonflife-Öl sicher prima für die Maschine.
Mensch, so bekommst du auch einen BMW hinüber und dann ist das Heulen über die ach so schlechte Qualität ("Erst 90tkm und schon Motorschaden, so ne Mistkarre!" groß.
Fahr schnell in die Werkstatt und lass die WaPu + Öl wechseln!
Nur so ein kleiner Tipp!
Ja das hatte sich damals bei meinem auch so angehört als wären es die Ventile. Ist aber sicherlich die WAPU. Fahr mal zum Check in die Werkstatt.
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204 Beiträge
ja, jetzt komm mal runter von deinem trip...
wieso kpmmt es dann nur bei längerer vollgas fahrt???
Bayerns Mächtigste Waffe
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wenn die WaPu defekt wäre, müsste er doch eigentlich auch heisslaufen, oder nicht?
Bayerns Mächtigste Waffe
Ich würde mich mal nicht auf den Tacho und Warnlampen verlassen. Lange Rede kurzer Sinn fahr doch mal endlich zu BMW dann weisst Du was es ist. Dafür wirst Du nichts zahlen müßen denn irgendwie hab ich manchmal das Gefühl dass es sich manchmal alles nur darum dreht. Und ich meine ich wechsel mein Öl selbst , Du musst ja deswegen nicht zu BMW aber Öl wechseln sollte schon sein.
Ein Auto braucht etwas Liebe und liebe heisst Geld.
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kann gut sein das es die Wapu ist, hatte es bei mir auch und was war kaputt? -> WAPU ! ;-)
also einfach mal beim ;-) vorbeischaun und der sagt es dir
mfg
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ach und ihr wollt mir jetzt sagen der BMW händler sagt mir einfach so ohne etwas dadür zu verlangen, was da kaputt ist, und nochmal, ist es nicht so dass wenn die WaPu defekt wäre, dass er dann heislaufen müsste, ich werd am samstag ölwechsel machen, könnte nämlich auch sein dass das lö schon zu alt ist, und dass dann bei extremer hitze die schmieeigenschaften etwas nachlassen, wie gesagt, das auto etwas stehen lassen und er schnurrt wieder...
Bayerns Mächtigste Waffe
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
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Hallo zusammen,
obwohl der letzte Beitrag etwas her ist und es hier vorzugsweise um die Wasserpumpe geht, wollte ich den Thread noch einmal hoch holen, zumal es in der Überschrift um die "Ventile" geht. Ich fahre einen E46 320 Bj. 01, Laufl. knapp 100.000 km.
Habe seit geraumer Zeit auch solche Geräusche, die sich wie "rasseln" anhören. Der Wagen zieht trotzdem noch recht gut durch, auch wenn sich Symptome einstellen, die auf defekte VANOS-Dichtringe schließen lassen (z.B. spürbar weniger spritzig wie am Anfang).
Der Mechaniker einer freien Werkstatt meinte, dass es die Einlassventile seien (hat mit einem Stetoskop hingehört). Das soll nichts schlimmes sein, zumal er beobachtet hat, dass einige NEUE 4-Zylinder von VW/Seat auch derartige Geräusche machen. Wollte einfach mal Erfahrungen dazu sammeln, ich kann mir nicht vorstellen dass bei dieser Laufleistung die Ventile verkokst seinen sollen?! Muss dazu sagen: habe den Wagen seit einer LL von 30.000 und tanke nur Super. Kann doch eigentlich nicht daran liegen oder?
Er hat auch an der VANOS-Einheit gehört, aber konnte nichts feststellen. Wenn man vorm Auto steht, kommt es ziemlich sicher von der Einlassseite, das Rasseln hört man auch wenn man an Leitplanken oder durch Tunnel fährt.
Und falls es doch die WAPU wäre, hat jemand eine Zeichung, wo diese sitzt?
Hoffe auf ein paar Anworten. :-)
Viele Grüße
Zitat:
das Rasseln hört man auch wenn man an Leitplanken oder durch Tunnel fährt.
Wenn das die Ventile wäre - oje!
Ich glaube kaum, dass die Ventile so laut rasseln - lass man die Kats prüfen!
Bei mir hatte sich das Keramikteil gelöst und auch ohne Ende gerasselt (diese war auch deutlich beim Vorbeifahren an einer Wand oder im Tunnel zu hören!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Mitglied seit: 07.12.2007
Ingelfingen
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Danke für den Tipp werd ich mal checken lassen.
Aber das rasseln im Stand hat sich damit noch nicht geklärt. Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn ich konstant in Stadt so zwischen 2000 - 2500 U fahre, dann hört der Motor sich auch nicht mehr so "laufruhig" und leise an, wie es einmal war. Schwer zu beschreiben, eher wie so eine Art rasseln, aber auch (leises) klopfen, als wenn ein lager ausgeschlagen wäre und nicht mehr sauber läuft. Ja ich weiß, lässt sich halt nicht gut beschreiben. Bin jetzt dann langsam echt am Verzweifeln...
Mitglied seit: 07.12.2007
Ingelfingen
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Danke für den Tipp werd ich mal checken lassen.
Aber das rasseln im Stand hat sich damit noch nicht geklärt. Außerdem ist mir aufgefallen dass wenn ich konstant in Stadt so zwischen 2000 - 2500 U fahre, dann hört der Motor sich auch nicht mehr so "laufruhig" und leise an, wie es einmal war. Schwer zu beschreiben, eher wie so eine Art rasseln, aber auch (leises) klopfen, als wenn ein lager ausgeschlagen wäre und nicht mehr sauber läuft. Ja ich weiß, lässt sich halt nicht gut beschreiben. Bin jetzt dann langsam echt am Verzweifeln...