328er dem Motor etwas gutes tuhen
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Hallo, liebe Freunde
ich fahre einen 328i mit 215tkm laut Tacho. Langsam merke ich dass mein Motor lauter wird und nicht mehr so geschmeidig läuft.
Kann ich etwas tuhen ohne großen aufwand?
danke im voraus
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
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Hallo 325Fanatiker,
schau mal hier
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Gruß
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Ich würde sagen neue Zündkerzen, die 4-poligen von NGK und neues Öl, welches fährst du bisher?
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Mitglied seit: 13.09.2009
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Also, Ölwechsel lasse ich bei Mr. Wash machen und die benutzen Shell Helix ich fahre mit 10W40
Zündkerzen da habe ich leider keine Erfahrungen?
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
naja... shell motoröl is schonmal die schlechteste idee überhaupt.
ich würd nichts anderes ausser castrol verwenden!
bei der shellplörre versumpft dir der motor extremst! ist wirklich nicht zu empfehlen.
mfg
Das Öl paßt schon, die genaue Bezeichnung der NGK Kerzen ist BKR6EQUP, damit läuft der 328i am besten.
Mitglied seit: 09.04.2009
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559 Beiträge
Zitat:
naja... shell motoröl is schonmal die schlechteste idee überhaupt.
ich würd nichts anderes ausser castrol verwenden!
bei der shellplörre versumpft dir der motor extremst! ist wirklich nicht zu empfehlen.
mfg
(Zitat von: Tommyrot)
wie kommst du denn darauf???
ich hätte jetzt mal angenommen, dass eines der größten mineralölunternehmen der welt mit über 400mrd € umsatz im jahr schon motoröl herstellen kann.
castrol ist ein bp unternehmen.
Bearbeitet von: kmax_187 am 11.02.2013 um 21:35:28
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Sollte ich Lieber 10W40 oder 10W60 von Castrol nehmen?
Die Zündkerzen werde ich mir dann besorgen.
Gibt es noch andere möglichkeiten?
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
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fehlerspeicher auslesen, neue luftfiltermatte und immer schön warmfahren 15min bevor du hoch drehst
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Was könnte denn für ein Fehler vorhanden sein?
Ist jedes Castrol Magnatec 10W40 Vollsynthetisch
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
@ kmax_187
des problem beim shell motorölen ist, dass sich extreme ablagerungen und ein ölsumpf bildet.
hab früher ne zeitlang damit bei bmw zu tun gehabt.
wrum und wieso sich genau bei shell sollche probleme ergeben kann ich leider nicht begründen.
ich persönlich würde es niemals verwenden.
Hallo warum 10 W 40 ?? Naja das ist halt eigenes ermessen........
meine Motoren laufen mit Vollsythetic 5 w 50 oder 5w 40 , die kerzen BKR 6 equp , und nach dem Lufi gucken
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Habe schon dreimal mit Helix den Ölwechsel durchgeführt.
Wie kriege ich die ablagerungen denn weg?
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
Mitglied seit: 08.07.2012
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136 Beiträge
Die Zündkerzen sind erstmal eine gute Idee. Fehlerspeicher kann ich nicht genau verstehen, aber okay. Ich fahre auch Shell Helix, aber 0w40.
Bei der Laufleistung tut ein neuer Luftmassenmesser sicher gut.. Die altern ja bekanntlich.
Zusammengefasst:
Luftfilter
Zündkerzen
Ölwechsel
Evtl LMM (nur original, kein billiger Nachbau)
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Danke ich schau mal, ich hatte mal das Kabel vom LMM gelöst, ist vllt. Eine dumme Frage muss man es wieder Anlernen?
Ist jedes castrol magnatec vollsyntetisch
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
Mitglied seit: 08.07.2012
Werther (Westfalen)
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136 Beiträge
Ich meine es sind alles vollsyn. Öle. Den LMM brauchste nicht anlernen. Ist selbstlernend. Hoffe du hast nicht am LMM rumgefummelt....
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Nein nur den Kabel abgezogen.
Warum unbedingt einen Originalen?
Der kostet stolze 300€
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
Mitglied seit: 08.07.2012
Werther (Westfalen)
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136 Beiträge
Die Nachbauten aus China sind Müll...kann vorkommen das du mehr Fehler damit verursachst als ausbügelst.
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Mitglied seit: 13.09.2009
Marl
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119 Beiträge
Schade dass es keine halbwegs gut verarbeiteten nachbauten gibt.
Wenn ich in fahrtrichtung rechts stehe und auf dem boden hocke höre ich ein klackern was kann dies sein?
Trinke zwar nicht, aber der SIX-Pack tut gut :)
Mitglied seit: 02.07.2012
weissenfels
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293 Beiträge
erstmal ,10w60 wäre öl für"n sommer , das zeug braucht bei den aussentemperaturen sehr lange eh es auf betriebstemperatur ist .
5w40 wäre top , das klackern vermute ich mal könnte der kettenspanner sein , sollte man kontrollieren lassen !!!
kerzen und luftfilter is immer gut da ordentliches zu fahren und immer NGK_kerzen
ablagerungen im motor nicht mit irgend einer "spülung" versuchen zu reinigen,wenn sich dummer weise viel auf einmal löst könnte es das ölsieb von der pumpe zusetzen und da ist der motorplatzer perfekt !!!
(spühlöl) sauberes 5w40 und eh neuen filter rein ,150-200km fahren(viel autobahn wenns geht) und dann alles wieder raus,neuen filter rein ordentliches 5w40 castrol rein und dein motor freut sich !!!
Mitglied seit: 16.01.2007
Esslingen
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185 Beiträge
Für meinen ehemaligen 318ti habe ich das 0w-40 von Liqui Moly (Vollsynthetisch) genommen. Liqui Moly ist ein Deutscher Hersteller. Das 10w 40 oder das 10 w60 von Castrol ist glaube ich nur teilsyntetisch.
Gruß Thomas
PS: Ich halte es für schlicht falsch, dass Shell Öle den Motor verschlammen. Ölschlamm tritt durch extreme Kurzstrecken auf. Durch bildung von Kondenswasser im Motor bildet sich der so genannte Ölschlamm. Das Shell Helix ist bestimmt kein schlechtes ÖL, das von Castrol aber auch nicht.
Ein weiterer grund für einen lauteren und "zitternden " motor kann auch der ölbascheider sein! Nach ner zeit is der einfach so versifft das man den mit samt schläuchen wechseln sollte. Der heisst auch kurbelwellengehäuseentluftung oder Zyklonabscheider. Irgendwo hier im forum gibts ne super anleitung zum tausch :)
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