Zitat:
Hab mal iwo gelesen, dass 400tkm die absolute gernze für den "normalen" Motor ist. Länger würde keiner halten.
Du muss da aber unterscheiden zwischen der Zylinderanzahl und dem Motorkonzept (Otto oder Diesel).
Ein 4-Zylinder Benziner wird statistisch nicht so lange halten wie ein 6-Zylinder. Ein 6-Zylinder nicht so lange wie ein 8-Zylinder und ein 8-Zylinder nicht so lange wie ein 12-Zylinder. Je mehr Zylinder ein Motor hat, desto weniger muss der einzelne Zylinder leisten und unterliegt so einem geringerem Verschleiß.
Dieselmotoren halten meist generell länger als Benzinmotoren, weil sie robuster gebaut sind. Beim Diesel gillt dann wieder die gleiche Regel: mehr Zylinder, weniger Einzelbelastung.
Es gab mal einen Bericht über einen, der mit dem E39 530d über 1 Mio. Km gemacht hat. Dabei hat er alles protokolliert (alle Werkstattaufenthalte über die ganze Laufzeit). War ganz interessant. Das Getriebe kam da glauube ich 2 mal neu (Automatgetriebe), ansonsten war nicht so viel war extrem teuer war, aber auch Kleinvieh macht ja bekanntlich Mist.
400 tkm mit einem V8 ist nicht ungewöhnlich. Aber der Motor ist ja nicht alles. Das Ganze Chassis hat diese Leistung runter (Verlust der Steifigkeit, Verschleiß von Fahrwerksteilen, etc.). Dazu sind die Komponenten eben auch die 400 tkm gelaufen, z.B. das Getriebe.
Bei dieser hohen Laufleistung kann immer was großes kommen, es kann aber auch noch eine tausend gut gehen ohne das etwas kommt.