Schaltwippen im E60 E61 nachrüsten
Zitat:
Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Videoanleitung bei Youtube (von Mani73 gepostet) und der PDF Anleitung von diesel--wiesel?
Wenn ich mir die Schaltkulissen Abdeckung mit Sporttaste einbaue, kann ich es doch ganz einfach wie im Video gezeigt wird anschließen oder?
(Zitat von: Killasick)
die zusätzlichen pin's sind auch für die beleuchtung der taste zuständig . bei meinem link gibts keine beleuchtung in diesem sinne . daher sind nur die 2pin's für die aktivierung zuständig .
und da die sporttaste eine eigene pinbelegung hat musst du auch die anleitung von diesel--wiesel nehmen , wenn du den sporttaster verwendest .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hallo Mani73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schaltwippen im E60 E61 nachrüsten"!
Gruß
Also möchte hier auch noch meinen Senf loswerden nachdem ich den Einbau eines E60 M5 VFL Lenkrades in meinem E60 530d VFL erfolgreich eingebaut habe. Danke an diesel--wiesel für die gute Anleitung. TOP!!!
Ich möchte allerdings noch etwas hinzufügen:
Hier ein Plan wie der Kabelbaum herzustellen ist:So sieht ein VFL Lenkrad von hinten aus:Dieses Lenkrad war mal ein FACELIFT und wurde umgebaut, dass es für VFL passt. Ich persönlich habe es nicht ausprobiert. Quelle: Irgendwo im WWW
Teilenummer für Schleifring mit 2 Pins auf der rechten Seite zum Anschluss der Schaltwippen:
61319129499 (ca. 100€ bei BMW - gebraucht kaum zu finden)
Und noch was ganz wichtiges. Ich hatte mir die Kabel wie DIESEL--WIESEL beschrieben hatte diese Kabel bestellt:
- 10 x Kabel mit Buchsen (Buchsenkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 197 Stückpreis: 2,24€
- 10 x Kabel mit Pin (Stiftkontakt 0,2-0,5mm²) Nr. 61 13 0 005 198 Stückpreis: 1,78€
Ich hatte für den obigen Kabelbaum jeweils nur 4 Kabel benötigt, da diese wirklich EXTREM TEUER SIND empfehle ich euch auch wirklich nur jeweils 4 zu bestellen, daraus den Kabelbaum zu fertigen und dann ganz normale Kabel (die in jedem Baumarkt für Cent´s per Meter erhältlich sind) daran anzulöten.
Denn das verlöten mehrerer dieser BMW KABEL MIT PINS UND BUCHSEN bedeuten auch weitere Fehlerquellen, die den KONTAKT zwischen Schaltwippen und Schaltzentrum unterbrechen könnten. Denn dies war bei mir ein Problem, obwohl es durch einen Elektro Meister verlötet wurde.
Bearbeitet von: Killasick am 02.03.2014 um 20:31:47
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Diesel-Wiesel und Killasick - Vielen Dank fue die Anleitungen!
Ich stelle gerade meine "Einkaufsliste" zusammen, dazu habe ich ein Paar Fragen:
- Auf den Fotos sehe ich nur 4-polige Gehaeuse, 2+2 Stueck, und wollte soviel bestellen. In der Liste vom Diesel-Wiesel sind es aber 1+1, verstehe ich da was faslch?
- Auf den Fotos sehe ich keine 2-polige Gehaeuse, wo werden sie gebraucht? In der Liste sind es 2+2 Stueck. Dabei hat das Stiftgehaeuse in der Liste auch keine Nummer.. Wenn es gebraucht ist, was ist die Nummer, denn im ETK finde ich so ein Gehaeuse nicht..
Waere recht dankbar fuer eine klare Antwort :)
Ersteller dieses Themas
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Hi,
Bitte schön.
Ich habe das 2 polige Gehäuse etwa in der Mitte der Verkabelung ( also ca. in der Lage des Bildschirmes ) verbaut.
Hintergrund ist der, dass ich 2 schwarzen Kabeln zum Schluss nicht mehr ( ohne Durchmessen ) ansehe, ob sie das Signal zum runter oder hochschalten leiten.
Prompt hatte ich einen Fehler drin und habe links hoch- und rechts runtergeschaltet. Da ein Funktionstest nur mit eingebautem Airbag gemacht werden sollte ( ansonsten wegen eingeschalteter Zündung eine Fehlermeldung im Speicher ), habe ich auf halbem Weg die Polung einfach tauschen können und nur noch die waagerechte lange Zierleiste über dem Handschuhfach wieder eingebaut.
Du kannst es aber auch mit 2 farbigen Kabeln aus dem Baumarkt machen und fertig.
MfG
Maik
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Ok, nochmal um sicher zu sein, ich brauche nur:
- 2 x Stiftgehäuse 4-polig: 61 13 6 925 611
- 2 x Buchsengehäuse 4-polig: 61 13 8 380 696
..und natuerlich die farbigen Kabel zum Schleifring?
Uebrigens, ich hatte die Chance ein neues Individual-Lenkrad mit Holzintarsie in Pianolack und SMG-Schaltwippen zu kaufen (recht selten denke ich mal) und kann es kaum abwarten bis es eiingebaut ist :)
So wie auf dem letzten Foto hier:
LinkUnd aehnlich wie dieses, nur halt fuer den E60/61!:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/suche-individual-lenkrad-mit-pianolack.77446/
Ersteller dieses Themas
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Im Lenkrad liegt ja mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kabelsatz für SMG. Damit sind die beiden Wippen bereits miteinander verbunden. Dem Getriebe ist es egal, ob Du links oder rechts drückst zum runterschalten und links oder rechts ziehst zum hochschalten. Musst halt das Signal hinten am Schleifring abgreifen ( wie beschrieben ) und mittels den Gehäusen den Adapter bauen, damit Du das Signal zwischen Wählhebel und Getriebesteuergrät eingebunden bekommst.
Weiteres Material brauchst Du eigentlich nicht. Falls Du Dich mit den Kabeln vertust, und beim ziehen runterschaltest, musst Du halt im Adapter umpinnen. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Dass es das richtige ( baujahrabhängige ) Lenkrad ist, hast Du hoffentlich vor dem Kauf gecheckt.
Bleibt mir nur noch beim Umbau Spaß und Erfolg zu wünschen und ggf. Dein Interesse auf die FDC ( Fahr Dynamik Control ) bzw Sporttaste zu lenken. Damit gehen die Gangwechsel dann schneller.
MfG
Maik
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Vielen Dank nochmal Maik - ja, der Kabel zu den Wippen ist dabei, nur hat komischerweise die Buchse vom Airbag-Modul (pre-09/2005) zum Schleifring 6 pins, und mein Schleifring sollte nur 4 pins da haben, aber das wird sich noch in Hand genommen wenn alles ausgebaut ist. Lenkrad-BJ ist im Griff!
Den ganzen Einbau macht ein ausgebildeter Meister... bin zwar auch im Finanzbereich taetig, aber ich traue mich nicht an die Elektrik ran ;)
Mit dem FDC-Thema experimentiere ich schon seit ca. 1 Jahr. Ich will dass auch Motor und Getriebe darauf anspringen und nicht nur die Lenkung wie am Anfang. Mittlerweile wurden die letzten 3 der folgenden Zeilen eincodiert, und mit verschiedenen Werten versehen (die Werte haengen vom genauen Modell ab):
STROMWERTE_SPORT wert_xx (war schon drin)
STROMWERTE_KOMFORT wert_xx
GESCHWIN_WERTE_SPORT wert_xx
GESCHWIND_WERTE_KOMFORT wert_xx
und siehe da - die harte Lenkund im FDC-Modus fuehlt sich schon mal ganz anders und viel besser an. Beim Getriebe bin ich noch nicht ueberzeugt, aber das Testen laeuft weiter.
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moin alle zusammen.
bin neu hier und habe vor mir einen 545i zu kaufen.
finde das mit den schaltwippen echt geil nur leider selten beim 545i. wie erkenne ich denn bei welchem ich das nachrüsten kann?
Wenn der Wagen Automatik Getriebe hat geht es immer.
Bei Schaltgetrieben nicht.
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Mitglied seit: 30.04.2006
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Hallo ist es egal welchen Schleifring man verwendet, also ob es VFL oder LCI ist? Oder muss dieser zum Baujahr des Fahrzeugs/Lenkrad passen?
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Auch wenn der Thread schon etwas älter ist hole ich den mal hoch. Wie löst man das Problem mit den Schaltwippen am VFL vor 09/2005? Am Schaltzentrum sind alle 6 Kontakte belegt.
Gruß
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Hi,
Du musst deinen schleifring /wickelfeder erweitern .
Ich habe damals auch einen zweiten schleifring ( wickelfeder) besorgt zerlegt und erweitert . anders geht es nicht .
Den spender zerlegen und eine bahn hinzufügen .
Video SMG WIPPEN
Video M5 WIPPEN
Gruß Matthias
Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:24:29Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:28:24
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Hi,
Du musst deinen schleifring /wickelfeder erweitern .
Ich habe damals auch einen zweiten schleifring ( wickelfeder) besorgt zerlegt und erweitert . anders geht es nicht .
Den spender zerlegen und eine bahn hinzufügen .
Video SMG WIPPEN
Video M5 WIPPEN
Gruß Matthias
Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:24:29
Bearbeitet von: Matthias_P am 09.01.2020 um 06:28:24(Zitat von: Matthias_P)
Vielen dank erstmal für deine Unterstützung! Warum hast du nicht die beiden frei Pins genommen an dem Stecker der nur mit zwei Pins belegt ist, sprich gegenüber vom sechs poligen Stecker an der Wickelfeder? Bei meiner aktuellen Wickelfeder ist der sechs polige Stecker und gegenüberliegend ist komplett leer also nicht die zwei Pins wie bei dir. Hast du zufällig ne Teilenummer von der Wickelfeder?
Edit: Du hast ja Lenkradheizung, daher die zwei feien Pins ;)
Gruß
Bearbeitet von: Rich_BMW am 09.01.2020 um 10:09:36
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Hi,
vor 09.2005 gabe es auch keine lenkrandheizung daher sieht man im etk auch nichts .
normalerweise sollte dieses nummer passen : 61316976395 jedoch muss trotzdem vom schaltzentrum nachgepinnt werden weil es keine pins geben wird.
oder wie du baust es gleich um so wie ich das gemacht habe .
Gruß Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Hi,
vor 09.2005 gabe es auch keine lenkrandheizung daher sieht man im etk auch nichts .
normalerweise sollte dieses nummer passen : 61316976395 jedoch muss trotzdem vom schaltzentrum nachgepinnt werden weil es keine pins geben wird.
oder wie du baust es gleich um so wie ich das gemacht habe .
Gruß Matthias
(Zitat von: Matthias_P)
Also die Teilenummer 61316976395 passt gar nicht. Ich habe diesen Schleifring hier liegen und dieser passt weder von aufs Schaltzentrum Lenkrad noch passt das Lenkrad an sich darüber.
Hier mal der direkte Vergleich, mein aktueller Schleifring.
Hier der Schleifring mit der Teilenummer 61316976395, meines Wissens für Fahrzeuge nach 09/2005.
Meine Frage zielte darauf ab warum bei deinem Schleifring rechts im Steckergehäuse noch zwei Pins sind und bei meinem nicht (erkennbar erstes Bild).
Oder hast du diese auch schon selber eingezogen?
Gruß und danke.
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Ich habe heute mal meinen Schleifring aufgemacht. Dort ist zu sehen, dass da nur links der Stecker mit 6 Pins belegt ist. Im rechten Steckergehäuse sind keine Pins, ebenfalls sind dort auch keine Leiterbahnen wo ich ein Kabel anlöten könnte.
Bei Ebay habe ich nun einen Schleifring mit Kontakten im rechten Stecker gefunden. Diesen werde ich mir bestellen.
@Matthias, hast du zufällig Bilder davon wie du zwei weitere Kabel in den Schleifring eingezogen hast?
Danke und Gruß
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Hi ,
habe grad gesehen das die nummer echt falsch war .(merkwürdig ) schau mal bitte die nummer :
61319129499.
Du brauchst eine spender wickelfederkasette wo die belegte leiterbahn rausgenommen werden muss .
Die belegte leiterbahn einfach mit der blanko kunstoffbahn austauschen .
für den tausch müssen alle bahnen rausgenommen werden weil es einfacher ist . ( leider keine bilder mehr )
mit dem löten musst du echt aufpassen und geduld haben .
Gruß Matthias
Schreibfehler sind lediglich Specialeffects meiner Tastatur.
Hi ,
habe grad gesehen das die nummer echt falsch war .(merkwürdig ) schau mal bitte die nummer :
61319129499.
Du brauchst eine spender wickelfederkasette wo die belegte leiterbahn rausgenommen werden muss .
Die belegte leiterbahn einfach mit der blanko kunstoffbahn austauschen .
für den tausch müssen alle bahnen rausgenommen werden weil es einfacher ist . ( leider keine bilder mehr )
mit dem löten musst du echt aufpassen und geduld haben .
Gruß Matthias
(Zitat von: Matthias_P)
Super, jetzt hab ich es. Vielen Dank für deine Unterstützung. Die von dir genannte Teilenummer habe ich auch schon gefunden, ist die gleiche Teilenummer wie des M5 VFL vor 09/2005. Dann suche ich mir jetzt so einen Schleifring. Nochmals Danke und schönes WE.
Gruß
Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 57 Monaten
Hallo.
Habe bei mir auch das sportlenkrad mit smg schaltwippen drin. Leider komme ich mit dem Umbau nicht zurecht weil es da viele Meinungen gibt.
Meine wickelfederkasette ist 6 976 395
Mein Fahrzeug 10/2006.
So wie es aussieht hat die wickelfeder ja genug Pinne. Was muss ich noch machen?
Habe vom Stecker Lenksäulenelektronik zwei Leitungen schon am Stecker Wählhebel.