ich habe es heute vollbracht. Die Schaltwippen eines VFL SMG und später eines M5 habe ich erfolgreich in meinem VFL E61 mit Steptronic Automatic nachgerüstet.
Da es ein wenig knifflig und nicht gerade alltäglich ist, möchte ich hier einen entsprechenden Post dazu veröffentlichen.
Dazu aber bitte ein Vorwort: Arbeiten am Auto sollten immer von einem versierten Handwerker ausgeführt werden. Zu schnell entstehen sonst teure Schäden an der Elektronik. Zumal bei dem hier beschriebenen Umbau der Airbag ausgebaut werden muss. Offiziell benötigt man hierfür einen entsprechenden Lehrgang. Wer den Umbau dennoch durchführen will: Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr und diese Anleitung erstellt keine Garantie auf Funktion sowie Haftung durch mich für entstandene Schäden.
So, was wird benötigt?
1. Sportlenkrad (ob Standard, M Lenkrad oder M5 Lenkrad ist dabei egal). Entweder ist es für Wippen vorgesehen und Ihr baut original BMW Wippen für E60 / E61 ein oder Ihr nehmt ein Sportlenkrad ohne Löcher und fräst / dremelt entsprechende Vertiefungen für fremde Wippen hinein.
2. Schaltwippen Entweder originale E60 / E61 M5 Schaltwippen (die kosten beim Freundlichen aktuell 186 Euro zzgl Mehrwertsteuer oder Ihr habt viiiiiel Glück und findet welche auf eBay. Diese können links nur runterschalten und rechts hochschalten. Oder Ihr findet Wippen vom SMG Getriebe. Diese können beidseitig hoch- und runterschalten. Oder Ihr verbaut welche von einem anderen Fahrzeug (die vom AMG Mercedes) sollen angeblich auch funktionieren.
3. Kabelbaum im Lenkrad Ich habe einen fertigen Kabelsatz beim Freundlichen bestellt und verbaut. Damit habe ich mir das Frickeln und Basteln erspart. Ich wollte es halt vernünftig und original wie möglich. Artikelnummer für SMG Wippen ist 61 31 6 959 357. Für die Wippen des M5 benötigt man die Artikelnummer 61 31 6 963 422. Hiermit ist die Beleuchtung der Wippen möglich.
4. Kabelbaum zum Wählhebel Dafür gibt es nichts fertig zu kaufen. Hier muss selbst gelötet und gepinnt werden. Stecker, Buchsen und Pins gibt es beim Freundlichen für kleines Geld. Dazu aber später mehr.
5. Schleifring modifizieren Die Modelle vor 09/2005 benötigen im Regelfall einen Schleifring für Lenkradheizung, da am originalen Schleifring nur 4 Pins vorhanden sind und diese werden für die Multifunktionstasten benötigt. Es ist schlichtweg kein Platz frei um die Pins der Wippen anzuschließen. Die Modelle nach 09/2005 (also meinem Modell) kann der vorhandene Schleifring verwendet werden. Dort sind 6 Pins angelegt ( 4 werden für Multifunktionstasten benötigt ) und somit 2 frei. Sollten dennoch nicht genügend Pins frei sein, hilft noch der Schleifring für Lenkräder mit Lenkradheizung. Der Schleifring hat die Nummer 61 31 6 976 395. Aber bitte vorher prüfen und ggf. mit dem Freundlichen absprechen.
Welche Werkzeuge werden benötigt?
- Rundfeile mit ca. 10mm Durchmesser (vorn schmaler) - grosse Ratsche - Verlängerung für Ratsche - 16er Nuss - Torx 25 und Torx 30 - Kreuzschraubendreher - Hebelwerkzeug - Lötkolben - Radiolot - Schrumpfschlauch
Welche Dinge kauft Ihr beim Freundlichen?
- 10 x Buchsen mit Nr. 61 13 0 005 197 - 10 x Pins mit Nr. 61 13 0 005 198 - 2 x Buchsengehäuse 2 polig: 61 13 6 925 634 - 2 x Stiftgehäuse 2 polig: - 1 x Stiftgehäuse 4 polig: 61 13 6 925 611 - 1 x buchsengehäuse 4 polig: 61 13 8 380 696
Okay, wollen wir anfangen? Na, dann los....
1. Wir basteln uns einen Kabelbaum für den Wählhebel:
Diese Teile habt Ihr beim Freundlichen gekauft:
Wir nehmen 4 Buchsen und 4 Pins. Die daran befindlichen Kabel kürzen wir auf gleichmässige 10 - 15 cm und verzinnen die abisolierten Enden mit Radiolot.
Dieser Kabelbaum wird später zwischen Wählhebel und Getriebesteuergerät geschaltet und ist eine Art Schleife. Daher dürfen hier keine Kabel vertauscht werden. Die beiden äusseren Kabel können jeweils miteinander verbunden werden die beiden inneren Kabel leiten das gewünschte Signal für´s Hoch- und Runterschalten. Auch hier wird zusammengelötet - aber zusätzlich jeweils noch ein Kabel (mit einem Pin!!! am anderen Ende) angelötet:
Das lose Kabel habe ich hier nicht beschrieben. Dies kommt später an den Schleifring. Wie Ihr seht, habe ich meine Kabel in die entsprechenden Gehäuse eingepinnt. Den fertigen Kabelbaum legt Ihr nun zur Seite und wir machen im Auto weiter....
2. Jetzt habe ich das Lenkrad demontiert. Dazu den Airbag entriegeln und abnehmen. Entriegelt wird er so:
- mit der Rundfeile von unten in das rückwärtige Loch im Lenkrad rein. Dort mit der Feile die Feder erspüren und mit einem kräftigen Druck von unten ins Lenkrad die Feder auslösen. Der Airbag springt nun etwas heraus. Diesen dann abnehmen und bei ausgeschalteter Zündung den rechten Stecker entriegeln und abziehen. Airbag mit der Front nach oben ablegen.
Der linke Stecker sollte bei Modellen nach 09/2005 ganz oben und an der dritten Stelle von oben nicht belegt sein. Diese freien Pins nutzen wir für die Signale zum Schalten. Dann den linken Stecker vom Schleifring lösen und mittels der Ratsche und Verlängerung sowie der 16er Nuss die mittlere Schraube lösen. Das Lenkrad kann nun abgenommen werden. Keine Sorge, es kann nur in einer Position wieder aufgesetzt werden. Trotzdem sollten die Räder geradeaus stehen.
Nun kann die vordere Abdeckung der Lenksäulenverkleidung abgenommen werden. Diese ist nur leicht geklippst und kann relativ einfach zum Fahrer hin abgezogen werden. Dann die untere Lenksäulenverkleidung demontieren. Dazu die kleine Kunststoffschraube von unten lösen. Dann den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung ausklippsen und nach unten wegklappen. Nun liegt der Schleifring frei. Diese 4 Schrauben müssen gelöst werden:
Ich habe zusätzlich die 3 Hebel um den Schleifring herum demontiert. Nötig ist es wohl nicht. Aber es erleichtert die Arbeit. Nun ist der Schleifring an 2 Haltenasen eingeklippst. Diese öffnen und den Schleifring herausnehmen. Vorsicht: Es hängt noch das gelbe Kabel vom Airbag dran. Dieses lösen und abziehen.
Nun könnt Ihr den Schleifring ringsum an den Haltenasen ausklippsen und VORSICHTIG öffnen. Die Wickelfeder darf auf gar keinen Fall aufgehen oder herausfallen. An der vorderen Seite ist auf der linken Seite der PIN 1 und 3 von oben frei. Diese werden für das Signal zum Hoch- und Runterschalten benutzt. Auf der Rückseite sind es folgende Pins. Dazu einfach den Stecker an den 3 Nasen entriegeln und rausschieben:
Dort hängen wir unseren Kabelbaum für den Wählhebel der Automatic dran. Dazu lötet Ihr mit Radiolot 2 Kabel mit Buchsen am anderen Ende an den ganz rechten Kontakt und den 3. Kontakt von rechts. Siehe oben.
Dann ein Loch an diese Stelle gebohrt:
Und dort die beiden Kabel durchgezogen und den Stecke wieder eingeschoben und eingerastet:
Schleifring wieder zusammensetzen und installieren und mit den 4 Schrauben wieder befestigen:
Die beiden Kabel nun am anderen Ende mit den Buchsen in eines der beiden Buchsengehäuse einpinnen.
So, nun zerlegen wir unseren BMW. Nein Spass beiseite. Wir sind einen guten Schritt weiter und müssen nun nur noch Verkabeln:
Dazu nehmen wir die obere Blende über dem Handschuhfach raus. Das geht am Besten von der Beifahrerseite aus. Einfach seitlich unter die Blende und kräftig nach vorne Hebeln. Nun die Blende kräftig aber vorsichtig zum Lenkrad hin nach und nach abziehen. Stecker vom Warnblinkschalter ab und beiseite damit.
Dann von der Mittelkonsole die beiden oberen Schrauben lösen. Das habe ich bei dem oben drüber gezeigten Bild bereits getan und die Konsole nach vorne geklappt. Im unteren Bereich ist sie einklippst. Einfach die Blende vorsichtig abziehen.
Zieht den Ledersack um den Wählhebel herum nach oben. Die Blende kommt bei der Gelegenheit gleich mit raus. Wählhebel mit einem kräftigen Zug nach oben abmachen und die Blende - nachdem die 3 Stecker gelöst wurden - entfernen.
Nun den iDrive nach oben abziehen und die 2 Schrauben in der Schaltkulisse lösen:
Die Verkleidung ist am hinteren Ende (beim Knopf für die mittlere Ablage) mit 2 Stiften eingerastet. Am besten mit einem Schraubendreher drunter gehen und hochhebeln. Dann die Blende entfernen.
Aschenbecher mit den beiden Schrauben raus.
Dann löst Ihr diese 10 Schrauben. Dann kann die Mittelkonsole nach vorne geklappt und so mehr Platz gemacht werden.
Dann den blauen Stecker rechts neben dem Wählhebel trennen und dann den anfangs selbst gebastelten Kabelbaum dazwischen einstecken. Die beiden losen Kabel pinnen wir nun in ein Gehäuse ein und ziehen den Stecker in der Mittelkonsole nach oben Richtung Monitor. Dort liegt schon unser anderes Ende vom Kabel des Schleifrings. Die Stecker zusammenstecken und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Wenn der Airbag, das Navi und die Klima wieder eingebaut und mit Kabeln verbunden sind, sollte alles funktionieren und es kann ein Test gemacht werden. Sollte nun auf der falschen Seite runter bzw. hoch geschaltet oder bei Wippen der Sportautomatik beim Drücken hoch und beim Ziehen runter geschaltet werden, ist das Signal vertauscht. In diesem Falle würde ich den Stecker in der Nähe des Monitors nochmal auspinnen und vertauscht wieder neu einpinnen.
Bei mir sieht es nun so aus:
Nun dürft Ihr alles wieder zusammenbauen und ordentlich befestigen.
Viel Spass beim Umbau und später beim Fahren.
Liebe Grüsse
Maik
Bearbeitet von: Jogi am 06.02.2013 um 15:41:12
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 30.05.2013 um 18:20:04
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 02.03.2014 um 16:05:41
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 02.03.2014 um 16:16:11
Dieser Beitrag wurde 3 mal gelobt (positiv)
und 0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Das ist genau der Unterschied. M kann rechts hochschalten und links runterschalten. SMG kann das auf beiden Seiten. Ich kann also auch links hochschalten. Die Teilenummern kann ich nachliefern. Habe die Rechnung aber grad nicht zur Hand. Füge es aber noch nach.
war mir nicht sicher , aber sportautomatik und smg sind ein unterschied :-) du hast nicht smg sondern sportautomatik-schaltwippen nachgerüstet . tolle sache .
ja das mit den nummern wäre ein hit wenn du sie noch einfügst bzw nachträglich eingibst .
was hat der spass nun gekostet (gerne auch per pn) ?
bei mir wird das defintiv auch eingebaut , aber ich weis noch nicht , ob m5 oder deine variante . aber deine hätte einen vorteil . man kann alles mit einer hand schalten .
wäre was fürs nice2know wenn die nummern auch noch dabei sind .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
BMW macht so ein umbau nicht zufällig....? Oder eine andere Firma wenn man das Material stellt? Ich mache echt viel selbst an Autos aber das überfordert mich doch ein wenig....sehr schade. :-(
Nein, BMW macht den Umbau nicht. Die Firma Wiesmann in Dülmen macht(e) es für 900 Euro.
Wenn es Dir das Wert ist? Ich bin nicht gerade KfZ Mechaniker ( sondern Bankangestellter ) - aber technisch interessiert und habe mich an den Umbau gewagt. Sooo schwer ist es nicht. Deshalb habe ich die Anleitung geschrieben und hochgeladen.
Hey, funktioniert das auch bei meinen BMW? habe einen BMW 525D Limo (E60) Baujahr 2005 VFL Automatik Getriebe Stimmt das, dass es nur ab den 530D funktioniert? gruß
Bearbeitet von: MK YU 1997 BMW am 30.05.2013 um 20:52:25
@mani73: dann habe ich das falsch verstanden. Sorry. Das FDC ( Fahr Dynamik Control ) ist eine Art Sportmodus. Damit wird die Servounterstützung der Lenkung reduziert und damit die Lenkung schwergängiger. Die Automatik schaltet schneller. Gerade mit den Wippen, wird das Schalten so zur Freude. Beim Benziner spricht der Motor aufs Gaspedal schärfer an. Beim Diesel ist dieser Effekt nicht so stark zu spüren.
MfG
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 30.05.2013 um 21:41:26
@mk yu: Was meinst Du? FDC oder Schaltwippen? Ich denke, dass beides funktioniert. Hast ja schließlich den VFL. Beim LCI wäre es schwieriger oder gar unmöglich.
und was wird da umgebaut bzw was muss zusätzlich eingebaut werden ? ein zwischensteuergerät und muss es codiert werden . erzähl mal ...... und was kostet das ?
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Kosten? Geschätzt 3,50 Euro für 4 Kabel und Pins zzgl einem Schalter. Siehe mal in meine Fotostory. Da habe ich es gescheit mit einer passenden Blende vom Wählhebel und Sporttaste verbaut. Einbauanleitung gefällig?
na bumm . das ist mal eine anleitung . aber ich will nicht zum freundlichen gehen und nachfragen was die wählhebelabdeckung inkl dem fdc taster kostet . wahrscheinlich ein kleines vermögen . und ist ein wahnsinn dass mal nichts codiert werden muss . und das SPORT im display sagt : ich auch will haben !!!!
aber ich schau mal im etk , vielleicht finde ich einen ungefähren preis mal ..... denn die preisangaben im etk kann man mit dem datum des weltunterganges auch vergleichen ;-) keiner weis den preis und das datum wirklich ....... ausser in diesem falle nur der freundliche , aber auch nur den preis .
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Wen interessiert das hier an dieser Stelle? Ist ja schön für Dich, dass Du mal an einem Ferrari vorbeigegangen bist oder mit Maydays für 20 Minuten fahren durftest. Hier geht es um den Einbau der Wippen im BMW. Nicht mehr und nicht weniger. Aus einem Automatikgetriebe wird deswegen kein SMG. Das ist klar. War aber auch nicht das Ziel. Das normale Automatikgetriebe schaltet recht langsam. In Verbindung mit den Wippen und dem FDC wir es aber eine schöne Sache mit echtem Komfortgewinn. Beim Überholen habe ich schon den richtigen Gang drin und habe neben mehr Fahrspass sogar ein Sicherheitsplus durch kürzere Überholvorgänge. Wahrscheinlich bist Du noch nie eine solche Konfiguration mit normalen Automatik und FDC gefahren?!
Weitere Kommentare dieser Art sollten vom Mod gelöscht werden, da sie am Thema vorbeigehen.
Mit freundlichen Gruessen
Maik
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 01.06.2013 um 21:49:20
und für die , die es ganz einfach haben möchten mit gewöhnlichem ein und aus schalter . einfach pin 8 und pin 10 an einem schalter bzw drucktaster (ein/aus) legen .
ist zwar englisch , aber hier wird der umbau bzw einbau gezeigt , damit erspart man sich das lange lesen und pin suchen .