Heizung nur bei Drehzahl warm
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Zitat:
Mein ich ja (: aber 5 minuten dauert das trotzdem nicht.
Wenn man anständig und vorsichtig warm fährt, dauert dass ganze schon gerne mal 15km ;).
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Hallo Performances,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizung nur bei Drehzahl warm"!
Gruß
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mein reden.
wenn ich morgens hier los fahre NORMAL und VERNÜNFTIG dan ist er auf der arbeit grade so warm sprich ca 7 km. also ist das mit den 5 minuten überfällig?
lg
?? 7 km oder 15 min, bis der motor (öl) warm ist, oder bis die temperaturanzeige (kühlwasser) in der mitte steht?
Bearbeitet von: Ahmet02 am 02.02.2013 um 06:24:27
bei meinem N42:
Ohne die Heizung anzumachen, ca. 7km bis die Temperaturanzeige bei gemächlicher Fahrweise (max. 70) in der Mitte steht (BC Menü 7.0 sagt dann ca. 75°) wenn ich die Heizung dann ein wenig anmache geht die Temperatur bei um die 0° Aussentemperatur dann auch wieder runter (ca. 65°).
Lass ich die Heizung aus, dann bin ich bei ca. 10km bei 95° laut BC. Da steht die Temperaturanzeige weiterhin in der Mitte. Mach ich die Heizung von Anfang an an, dann geht die T.Anzeige nicht mal bis zur Mitte, er heizt aber trotzdem wie ein Weltmeister ;-)
Laut Aussage des BMW Schraubers ist das bei diesem Motor ganz normal, weil er so Spriteffektiv arbeitet und wenig Wärme produziert. Thermostat und WaPu sind letztes Jahr erneuert worden.
Die einzige Frage die sich mir stellt: Was zeigt der BC an? Öltemperatur? oder Wasser an anderer Stelle als die T.Anzeige?
Lustigerweise zeigt der BC bei -10° ohne Heizung sogar bis 105° an, bei +5° geht scheinbar der Thermostat bei 95° auf und die T. geht wieder auf 84° runter. Merkwürdig...ist das ein sogenannter Kennfeldthermostat??
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Also bei meinem ( e39 530i) dauert es ca 5 min, bis die anzeige in der mitte steht. War bei meinen 3 e36 davor auch so. Ich werde mal gleich die zeit stoppen, wie lange es wirklich dauert:)
Edit: wie so ein kennfeldthermostat genau funktioniert, weiss ich gar nicht. Meine ktmp ist immer zwischen 92 und 97 grad. Nur wo die Wapu nur noch ein halbes schaufelrad hatte, ging sie bis 105 grad hoch. Bis zu 107-108 grad soll ja bei dem v8 normal sein, aber bei dem n42 glaube ich eher nicht:)
Bearbeitet von: Ahmet02 am 02.02.2013 um 11:42:22
Bearbeitet von: Ahmet02 am 02.02.2013 um 11:47:15
Sop habe heute mal gestoppt. Das auto stand 8 stunden also kalt. Ausswntemperatur war 3grad. Bis der zeiger in der mitte war, hat es 7 minuten gedauert, weitere 4 minuten waren es 91 grad. Also 15 minuten scheinen mir etwas zu lange
also bei meinem e36 hatte ich auch mal so ein problem...
nach dem ich den wärmetauscher gespült hatte ging es wieder
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Ne ich meine die Anzeige vom thermostat das die dan fast in der mitte steht.
gibts es im bordcomputer einen code wo ich die öltemp sehen kann?
nun sind das alles jedoch nur spielereien was soll ich tuen im das mit der heizung in den griff zu bekommen? dabei spielt es keine rolle ob das auto warm gefahren ist, nach der autobahn oder sonst irgendwas.
es hieß es sei luft im kreislauf. dan die wapu. also was soll ich nun machen?
lg
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Entlüften.
Es gibt doch das Geheimmenü ... einfach mal danach suchen ;).
Wassertemperatur =! Öltemperatur.
Dass die Wassertemp. zu erst erreicht wird ist kein Wunder!
Das Öl braucht um einiges länger, je nach Öl, Witterungsverhältnise , Fahrweise etc. .
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wenn Luft im System ist dann muss es einen Grund haben!
Wenn die Heizung und alles erstmal funktioniert hat, dann sollte auch alles entlüftet sein für diesen Moment. Wenn nun durch einen Riss o.Ä. wieder Luft in die Heizung kommt, dann muss man den Fehler beseitigen und v.a. finden...
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Habe das gefühl das das immer länger dauert mit der temperatur.
Morgen in der früh werd ich die zeit messen.
Gibt es den ansätze wie man das thermostat auf funktion überprüft? Vllt kann mir mal einer sagen was genau die funktion von dem teil ist.
Lg basti
Das thermostat trennt den kleinen kühlkreislauf vom großen. Das heisst, sobald eine bestimmte temperatur erreicht ist ( bei meinem 97 grad), öffnet das thermostat den großen kreislauf über den kühler. Wenn dein thermostat defekt ist und im offenen zustand hängt, ist der große kreislauf immer offen und deswegen dauert es ewig, bis das kühlwasser auf temperatur kommt und die leistung der heizung ist schwach. Wenn der thermostat im geschlossenen zustand hàngt, überhitzt der motor sehr schnell, weil der große kreislauf nicht geöffnet wird.
Zum überprüfen: du kannst das thermostat ausbauen und in heisses wasser tun, dann solltest du sehen, wie aufgeht, wenn du es danach ins kalte wasser tust, sollte es wieder zugehen. Habe ich selber noch nie gemacht, weil ich gleich ein neues einbaue, wenn das alte eh schon draussen ist. Soll so aber funktionieren
Der Test funktioniert seit Ewigkeiten sehr gut. Allerdings sieht man bei Ausbau schon, ob das Thermostat nicht geschlossen ist.
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Also
-1.5 grad. 9km und 10 min bei ausgeschalteter heizung brauch der hobel bis die temp anzeige in der mitte steht
Lg
10 min bei -1.5 scheint ganz ok zu sein. Kommt er auch auf ca 90 grad? Musst du mal im geheimmenü schauen
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Weerde gleich gukn nach dem geheim menu.morgen früh dann mehr
Lg basti