TÜV trotz Bremskontrollleuchte?!?
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Mitglied seit: 01.01.2009
Deutschland
34 Beiträge
Hallo,
muss bei meinem 3er den TÜV machen, aber seit kurzem leuchtet bei mir im Kombiinstrument die Verschleißanzeige von der Bremse, die Bremse selbst verrichtet ihren Dienst 1a, deswegen wollte ich mit dem wechseln noch eine Weile warten. Nun die Frage komme ich so trotzdem durch den TÜV wenn die Bremsleistung in Ordnung ist, oder wird es an der Verschleißanzeige scheitern?
Viele Grüße
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo raptor trx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV trotz Bremskontrollleuchte?!?"!
Gruß
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Scheitert. Brennende Kontrolleuchten mögen die gar nicht.
Abgesehen davon kann man die auch ruhig jetzt schon erneuern...
TriStar
Hallo???? Deine bremsen sind nahe an der verschleißgrenze. Die bremskraft ist jetzt zwar noch in ordnung aber die belagstärke oder die scheiben haben nicht mehr lange. Damit sagt dir jeder prüfer: ´´Kommen sie bitte mit neu belegten bremsen wieder,, .
Die anzeige ist dazu da, das man früh genug erkennt (wenn man zu faul ist sein auto ab und an selber mal an zuschauen) wenn man die bremsen erneuern muss.
Kostet doch nicht die welt und es ist sicherer für dich und andere. Mach sie einfach neu und spar dir die ca. 28€ für die wiedervorführung beim tüv.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Wenn die Bremskontrolle leuchtet, kann man normalerweise noch bisschen mit den Klötzen fahren.
Wieso den sofort wegschmeißen wenn die Kontrolle brennt?
Aber der Tüv wird wohl was dagegen haben.
Mitglied seit: 17.03.2007
München
Deutschland
6 Beiträge
die nachkontrolle kostet zwischen 9 und 13€...
HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM :)
Wann ist denn die HU fällig?
Würde durchaus noch eine weile Fahren und immer wieder die Restbelagstärke prüfen und ggf. einen Monat später zu HU fahren nachdem die Beläge und ggf. Scheiben erneuert wurden.
Bei einem Monat sind keine Überziehungsgebüren fällig und es wird auch nicht mehr Rück-Datiert.
MfG
Zitat:
Hallo???? Deine bremsen sind nahe an der verschleißgrenze. Die bremskraft ist jetzt zwar noch in ordnung aber die belagstärke oder die scheiben haben nicht mehr lange. Damit sagt dir jeder prüfer: ´´Kommen sie bitte mit neu belegten bremsen wieder,, .
(Zitat von: Bikelive)
ist das so ? Bei mir waren mal nur die Beläge runter, wurde mit ins Protokoll geschrieben und TÜV gab es trotzdem .......
Mitglied seit: 22.03.2007
Kreis Recklinghausen
Deutschland
108 Beiträge
Amen.
Ich würd die auch nicht sofort wechseln sondern ein Auge drauf haben. Aber ich weiß nicht, ob der TÜV da mitspielt, bei mir wurde das letztes Jahr deutlich vor dem erscheinen der verschleissleuchte in den Bericht geschrieben.
Auf der anderen Seite: Mein Bier trinke ich ja auch immer ganz aus ;-)
Ich weis ja nicht was ihr für prüver habt. Bei mir in der ecke braucht man damit garnicht erst zum tüv fahren!
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Also lasst uns jetzt mal schnell zusammenfassen bevors wieder mal ausartet und man den totalen Überblick verliert:
Der durchführende Prüfer, egal welche Prüfstelle, wird dich IN DER REGEL zur Nachuntersuchung bitten.
Die Kontrollleuchte ist an, ein klares Zeichen dafür dass deine Beläge bald fällig sind, verschlissene Beläge bedeuten automatisch dass wenn diese nicht gemacht werden innerhalb kurzer Zeit Metall auf Metall gehen, ggf. deine noch guten Scheiben zerstören/beschädigen, und somit die Bremsleistung nicht mehr gegeben ist.
Das kann jeder Prüfer, und auch jeder normale Mensch mit ein wenig technischem Verständnis, zusammenzählen.
Der Prüfer wird dir daher keine Plakette erteilen, AUSSER du kennst ihn persönlich besonders gut und versprichst ihm dass du es umgehend reparieren lässt.
Also warum lange spekulieren?
Entweder noch den Restbelag ausnutzen, Auge drauf werfen, Beläge und ggf. Scheiben ersetzen und zur HU fahren, oder gleich Bremsen machen lassen und dann zur HU.
MfG
@TE um ganz sicher zu gehen kannst du auch direkt zur DEKRA fahren, einen Saftycheck (kostenlos bis 25 Jahre) machen lassen und dann weisst du ob du bestehen würdest oder nicht.
sensor überbrücken und ab zum tüff. er wird die bremsen wahrscheinlich trotzdem aufschreiben. eine nachkontrolle war bei mir deswegen aber noch nie fällig.
Mitglied seit: 27.02.2012
Siegen
Deutschland
14 Beiträge
Tüff "vor allem...
Naja, mach die Bremsen neu und ab dahin. Ich bin wegen sowas durchgefallen (dachte mir, ein Versuch sei es wert^^
Bei der Dekra de Check umsonst bis 25?
Hallo!
Also meiner ist nicht über den TÜV gekommen, weil alle Beläge runter waren.
Die Kontrolleuchte war nicht an.
Bei meinem Bulli war die Leuchte an, da war es kein Problem.
Ich habe aber auch nur etwas eintragen lassen, vllt. sind denen die Bremsen da egal.
Beim Bulli werden aber auch nur 2 von 8 Bremsbelägen überwacht, das kann man sich genausogut schenken. Bei mir war übrigens nur die Leitung am Bresklotz abgegangen.
Dem Prüfer wird es wichtig sein, dass die Bremsen in Ordnung sind.
Ob da eine Kontrollleuchte an ist oder nicht wird zweitrangig sein.
Ich verstehe allerdigs nicht, warum du mit den Bremsen warten willst, wenn du sie eh machen musst.
Gruß, Ralf
Zitat:
muss bei meinem 3er den TÜV machen, aber seit kurzem leuchtet bei mir im Kombiinstrument die Verschleißanzeige von der Bremse, die Bremse selbst verrichtet ihren Dienst 1a, deswegen wollte ich mit dem wechseln noch eine Weile warten. Nun die Frage komme ich so trotzdem durch den TÜV wenn die Bremsleistung in Ordnung ist, oder wird es an der Verschleißanzeige scheitern?
(Zitat von: raptor trx)
Wenn du offensichtlich aus "Spargründen" noch nicht wechseln willst dann muss man sich schon fragen ob du es für klüger hälst zu warten bis Metall auf Metall schleift und du die Scheiben dann gleich mit wechseln musst, was erheblich teurer wird?!
Und wenn dann Metall auf Metall anliegt und du mal auf der AB scharf bremsen musst bei Nässe und in den Vordermann krachst - wird das dann günstiger? Man sollte nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen sparen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.01.2009
Deutschland
34 Beiträge
Zitat:
Wenn du offensichtlich aus "Spargründen" noch nicht wechseln willst dann muss man sich schon fragen ob du es für klüger hälst zu warten bis Metall auf Metall schleift und du die Scheiben dann gleich mit wechseln musst, was erheblich teurer wird?!
Und wenn dann Metall auf Metall anliegt und du mal auf der AB scharf bremsen musst bei Nässe und in den Vordermann krachst - wird das dann günstiger? Man sollte nicht an Sicherheitsrelevanten Teilen sparen!
Laut heutigem TÜV-Bericht ist die Bremsanlage völlig in Ordnung....
Hallo!
Ich würde es auch an dem Zustand der Bremsen festmachen, ob ich die Wechsel oder nicht.
Es wäre natürlich schon interessant, warum die Kontrollleuchte an ist.
Wenn die dich nicht mehr warnt, weil sie schon an ist, musst du regelmäßig kontrollieren oder auf das Geräusch von Metall auf Metall achten.
Wenn die Beläge an der Verschleißgrneze sind, sodass die Leuchte an geht, der Prüfer aber meint es wäre nch ok, würde ich mit dem Wechsel nicht mehr lange warten.
Gruß, Ralf