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Hallo Leute,
bei meinem BMW war der TÜV fällig. Habe den Wagen einer freien Werkstatt übergeben mit dem Auftrag, TÜV und AU zu machen. Als ich den Wagen abends wieder abholen wollte, bin ich aus allen Wolken gefallen. Der BMW ist nicht durchgekommen. Aber nicht weil er Mängel hat, sondern weil das "Zubehör" nicht in Ordnung ist.
Der Vorbesitzer hat einen Doppelrohr-Endschalldämpfer von A.T.U. drunter. Kein Problem, da er eine e8 Nummer drauf hat. Die EHK Genehmigung war dabei.
Der Vorbesitzer war auch der Meinung, so einen blöden Ersatz Luftfilter von J.R. drunter zu bauen. Eigentlich auch kein Problem, da in den beiligenden Papieren wörtlich steht " Eine Abnahme des Anbaus der Fahrzeugteile durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr ist nicht erforderlich".
Zu guter letzt hat der Vorbesitzer das originale Airbaglenkrad durch ein kleines Raid Sportlenkrad ohne Airbag (wie blöd muss man eigentlich sein?!?) ersetzt. Aber immerhin durch eine BMW Werkstatt mit Ausbaubestätigung.
Jetzt kommt der TÜV Prüfer und sagt: Auspuff muß eingetragen werden, Luftfilter muß eingetragen werden und der Ausbau des Lenkrades gilt nur in Verbindung mit der Serienbereifung. Ansonsten Eintragung in Papiere in Verbindung mit Rad - Reifen - Kombination........
Ja spinnt der? Wofür hat der ESD eine e8 Nr drauf und Papiere dabei? Wofür steht in den Papieren vom Luftfilter, dass eine Abnahme nich erforderlich ist? Und im Gutachten für das Raid-Lenkrad steht " Nur in Verbindung mit der vom Fahrzeughersteller serienmäßig freigegebenen Rad / Reifenkombination....". Ich fahre 205/55 R 16 und die sind laut "Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifengreigaben für die Modellreihe 3 (E36)" zulässig.
Also ich verstehe nicht, warum mein Auto durchgefallen ist. Vielleicht kann mich einer von Euch aufklären. Vielen Dank im Voraus.......
Gruß: Peter
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Hallo Bimmibärchen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kein TÜV trotz Gutachten"!
Gruß
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also das mit dem auspuff kann nicht sein wenn eine nummer drauf steht da bei mir das gleiche problem war.
als ich dieses jahr einen auspuff aus dem zubehör drunter schraubte fragte ich auch einen guten bekannten, der autos tüv bereit macht, warum ich bei der lieferung des auspuffs kein gutachten bekommen habe und er meinte auch wichtig beim tüv ist das man die nummer auf dem endtopf erkennen kann damit der prüfer im zweifel recherchieren kann ob der auspuff zulässig für das fahrzeug ist und so wars dann auch der prüfer sah sich nur alles an hat aber nicht nachgefragt oder sonstiges.
mit den anderen sachen kann ich dir leider nicht weiter helfen
Zitat:
Jetzt kommt der TÜV Prüfer und sagt: Auspuff muß eingetragen werden, Luftfilter muß eingetragen werden und der Ausbau des Lenkrades gilt nur in Verbindung mit der Serienbereifung. Ansonsten Eintragung in Papiere in Verbindung mit Rad - Reifen - Kombination........
(Zitat von: Bimmibärchen)
Warum hat er das nicht gleich eingetragen? Macht man doch i.d.R. bei der HU gleich mit
weils es sonst keinen Sinn macht.
Was ist das für ein Luftfilter, ein offener Pilz? Der wäre in Verbindung mit einem Sportauspuff
eh nicht legal bzw. die Papiere hinfällig. Nur eine Einzelabnahme mit DB-Messung bringt die
kleine Chance auf eine Eintragung.
Fahr einfach woanders hin.
BMW Team Oberhavel
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Der Tüver hat alles richtig gemacht .. Luftfilter in Verbindung mit Sportauspuff ist nicht erlaubt .. wenn du mit Luftfilter ein Ersatzrohr oder ähnliches meinst, dann muss das auch abgenommen sein BEVOR du zum TÜV gehst.
Hast du auch originale BMW Felgen drauf ?
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25 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Jetzt kommt der TÜV Prüfer und sagt: Auspuff muß eingetragen werden, Luftfilter muß eingetragen werden und der Ausbau des Lenkrades gilt nur in Verbindung mit der Serienbereifung. Ansonsten Eintragung in Papiere in Verbindung mit Rad - Reifen - Kombination........
(Zitat von: Bimmibärchen)
Warum hat er das nicht gleich eingetragen? Macht man doch i.d.R. bei der HU gleich mit
weils es sonst keinen Sinn macht.
Was ist das für ein Luftfilter, ein offener Pilz? Der wäre in Verbindung mit einem Sportauspuff
eh nicht legal bzw. die Papiere hinfällig. Nur eine Einzelabnahme mit DB-Messung bringt die
kleine Chance auf eine Eintragung.
Fahr einfach woanders hin.
(Zitat von: Nicore)
Das ist so ein blöder Pilz. Laut Papiere wird Geräusch- und Abgasverhalten nicht verändert und somit keine Abnahme notwendig.
Mich nervt es nur, dass ich ordnungsgemäße Papiere für Auspuff und Luftfilter habe und es trotzdem Ärger deswegen gibt.
Es ist natürlich das geringste Problem einen gebrauchten originalen ESD und Lufi zu besorgen und für den TÜV drunter zu machen, aber es kann doch nicht sein......
Probleme gibt es nur mit dem blöden Lenker. Entweder lasse ich mir den per Einzelabnahme eintragen in Verbindung mit Reifengröße 205/55 R 16 oder ich lasse mir das originale Lenkrad (liegt mit Airbag zuhause im Schrank) wieder einbauen. Kommt warscheinlich auf den gleichen Preis heraus und ist sicherer dazu. Wobei ich nicht weiss, was ich da so alles besorgen muß.
Der Airbagschalter wurde gekappt und ein Dummy wurde angelötet (man, was für ein Schwachsinn...). Nicht das da noch sonst was für Kosten auf mich zukommen.
Hat schon einmal wer von Euch das originale Airbaglenkrad wieder eingebaut?
Gruß: Peter
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Zitat:
Der Tüver hat alles richtig gemacht .. Luftfilter in Verbindung mit Sportauspuff ist nicht erlaubt .. wenn du mit Luftfilter ein Ersatzrohr oder ähnliches meinst, dann muss das auch abgenommen sein BEVOR du zum TÜV gehst.
Hast du auch originale BMW Felgen drauf ?
(Zitat von: Asko)
Ich mache diesen scheiß Pilz runter und den originalen Luftfilterkasten wieder rein. Dann dürfte es mit dem Auspuff kein Problem mehr geben.
Sind originale BMW Flegen........
Versuch es halt mal bei nem anderen TÜV.
mfg
Zitat:
Das ist so ein blöder Pilz. Laut Papiere wird Geräusch- und Abgasverhalten nicht verändert und somit keine Abnahme notwendig.
Mich nervt es nur, dass ich ordnungsgemäße Papiere für Auspuff und Luftfilter habe und es trotzdem Ärger deswegen gibt.
Es ist natürlich das geringste Problem einen gebrauchten originalen ESD und Lufi zu besorgen und für den TÜV drunter zu machen, aber es kann doch nicht sein......
(Zitat von: Bimmibärchen)
Lies Dir die Papiere des Luftfilters mal richtig durch.
Da müsste sowas stehen wie "nur in Verbindung mit werkseitiger Abgasanlage"
und ggf. noch "in Verbindung mit Motorraumdämmatte".
Die Papiere des Sportauspuffs beziehen sich ebenso auf den Serienzustand.
Beides zusammen geht schon viele Jahre nicht mehr und die meisten Gutachten
wurden auch ungültig gemacht, siehe Racemaxx/K&N. Also entweder Einzelabnahme
in Kombination oder nur eines von beiden. Wirst Du mal nach Deiner geplanten
Tauschaktion mal erwischt, haste das große Nachsehen. :)
BMW Team Oberhavel
offener pilz mit sportauspuff is mächtig teuer... irgendwas um die 200€ und 3 punkte, und das ist schon ewig so. da nützt selbst alte eintragung nichts mehr... da es nunmal verboten wurde...
zwecks lenkrad hat er auch recht, sportlenkrad muss immer mit fahrwerk und rad/reifenkombination eingetragen werden, deswegen habe ich wieder aufs normale sportlenkrad getauscht, weils immer nen gerenne gewesen ist und unnötige kosten!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Zitat:
offener pilz mit sportauspuff is mächtig teuer... irgendwas um die 200€ und 3 punkte, und das ist schon ewig so. da nützt selbst alte eintragung nichts mehr... da es nunmal verboten wurde...
zwecks lenkrad hat er auch recht, sportlenkrad muss immer mit fahrwerk und rad/reifenkombination eingetragen werden, deswegen habe ich wieder aufs normale sportlenkrad getauscht, weils immer nen gerenne gewesen ist und unnötige kosten!
(Zitat von: B4C4RDI)
Das die Kombination offener Pilz und Sportauspuff verboten ist, wusste ich nicht. Also raus mit dem Pilz. Sieht eh doof aus und bringt klangtechnisch gar nichts.
Der Pott bleibt drunter, da er eine e Nummer hat. Da rufe ich nochmal wegen beim TÜV an und frag nach.
Den Raid-Lenker werfe ich auch raus und rüste auf original Airbaglenkrad um.
Hat jemand eine Ahnung, ob ich außer dem Schleifring samt Modul-Stecker (für Airbag) noch was für die Rückrüstung brauche?
Zitat:
offener pilz mit sportauspuff is mächtig teuer... irgendwas um die 200€ und 3 punkte, und das ist schon ewig so. da nützt selbst alte eintragung nichts mehr... da es nunmal verboten wurde...
(Zitat von: B4C4RDI)
Nicht ganz richtig!! Die Eintragungen gibts schon noch, muss halt die gesetzlichen Geräuschvorschriften noch erfüllen...und da ist meist der Haken!! Wenn die Kombi nicht zu laut ist, kann mans auch noch eintragen!!
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
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Zitat:
Zitat:
offener pilz mit sportauspuff is mächtig teuer... irgendwas um die 200€ und 3 punkte, und das ist schon ewig so. da nützt selbst alte eintragung nichts mehr... da es nunmal verboten wurde...
(Zitat von: B4C4RDI)
Nicht ganz richtig!! Die Eintragungen gibts schon noch, muss halt die gesetzlichen Geräuschvorschriften noch erfüllen...und da ist meist der Haken!! Wenn die Kombi nicht zu laut ist, kann mans auch noch eintragen!!
(Zitat von: violett)
denk ich nicht, beim bekannten war es so!
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Doch geht, man muss rund 100 bis 150€ für die Einzelabnahme rechnen.
Dabei werden Standgeräusch, ein bestimmtes Drehzahlgeräusch und
der Lautstärkepegel bei einer Vorbeifahrt gemessen. Die Chance ist
zwar wirklich Minimal das man noch in der Norm liegt, aber es ist möglich.
Habe selber einen sehr guten Draht zu einem Dekra Prüfer nach §21 der
hier in Oberhavel die Einzelabnahmen macht.
BMW Team Oberhavel
ok, aber warum sind dann alte eintragungen hinfällig?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Zitat:
ok, aber warum sind dann alte eintragungen hinfällig?
(Zitat von: B4C4RDI)
Sind sie auch nicht! Wie gesagt außer das fahrzeug ist zu laut!! Und da liegt das Problem!! Du kannst jeden Eisenmann oder Bastuck oder ähnliches an nen E36 schrauben, wenn dich die Polizei 1 Tag später aufhält, kannsten gleich wieder wegschrauben, weil er eigentlich zu laut ist!!! Alles selber schon gemessen.
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Nicht die Eintragungen, die Gutachten.
Kenne bisher nur einen Fall wo Eintragungen bei der nächsten
HU ungültig gemacht wurden, das war für diese Alu-Heckflügel
weil diese dann richtig in der StVo. verboten wurden.
BMW Team Oberhavel
Jo genau, so kenn ich das auch!! Die Eintragungen sind gültig! K&N hat damals fast alle Gutachten für ihre offenen Luftfilter zurückgezogen, mittlerweile gibts aber wieder neue!
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So, ich wollte noch mal abschließend erzählen, wie die Sache weitergelaufen ist:
Nachdem ich also erfahren habe, dass Sportluftfilter (Pilz) in Verbindung mit Sportauspuff trotz vorliegender ABE`s nicht zulässig ist, habe ich den Pilz demontiert und in die Tonne getreten. Sah eh lächerlich aus!
Nächstes Problem war, dass der Sportlenker nur in Verbindung mit der Originalbereifung (Erstausrüstung 185`er) gültig war. Also das kleine Ding ausbauen lassen (Fachwerkstatt mit Beleg), gebrauchte Nabe (Schleifring mit ABS Stecker) und das originale Lenkrad mit Airbag montieren lassen. Ist doch gleich ein besseres Gefühl zu wissen, dass da ein Airbag drin ist :-)
Nun frohen Mutes zum TÜV und dann der Schlag ins Gesicht:
"Sorry, der BMW ist zu tief! Lichtaustrittunterkante der Scheinwerfer muß mind. 50 cm über Strassenniveau liegen. Bei Ihrem Wagen beträgt die Höhe nur 48,7 cm."
Da nützt es auch nichts, dass das Fahrwerk in den Papieren eingetragen ist. Scheinbar haben sich die Federn innerhalb eines Jahre noch etwas gesetzt :-((((((
Ich hätte ausflippen können! Und nun? Neue Federn /Fahrwerk kaufen, einbauen und eintragen lassen? Boah, hätte ich vorher gewusst, was ich da noch so alles an Geld in den Wagen stecke, ich hätte ihn nicht gekauft! Aber wer ist schon Hellseher?
Also habe ich Trick 17 angewendet: Wagen auf die Hebebühne damit alles schön ausfedert, langsam wieder runter, gaaaaanz vorsichtig zum TÜV in der Nachbarstadt (keine Schlaglöcher durchfahren, nur mit Handbremse bremsen) und siehe da: endlich TÜV bekommen :-)
Also mein nächstes Auto bleibt Serie. Kaum zu glauben was einem so alles passiert mit dem ganzen Tuningkram trotz Papiere, ABE etc.
Habe gehört, dass ein M5-Touring im Serienzustand ganz passabel sein soll ;-)
sobald das auto von der bühne drunter ist und einmal gerollt ist es wieder komplett eingefedert :D erzähl net so märchen :D
sonst fahren manche nur noch druch schlaglöcher weil se meinen das fahrwerk setzt sich dadurch!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)