Länge der Radnabenzentrierung?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
hallo leute,
sagt mal weiß einer zufällig die länge der radnabenzentrierung? will mir ein gewindefahrwerk einbauen und dort steht da man 5mm spurplatten. nun habe ich mir die zentrierringe der felgen angeschaut und festgestellt das die ersten 4mm konisch sind dementsprechend frage ich mich nun ob die felgen noch zentriert werden
mfg
bemerflow
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BemerFlow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Länge der Radnabenzentrierung?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
vielen dank
das beruhigt mich erstmal. würde ja selber gucken aber mein hof gleicht zurzeit einer moorlandschaft und deswegen wollte ich nicht extra ein rad abbauen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
So habe jetz mal gemessen und es sind 11mm - 1mm Konus also 10mm
Der distanzring verschwindet 1mm in der Felge. Das heißt es reicht nicht.
Ist es denn erlaubt ohne Zentrierung zu fahren?
Selbst mit originalen Felgen würde es nicht passen.
Sagt mal bitte was dazu.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
reichts dir vom Platz noch wenn du 10er Platten pro Seite verbaust?
Diese gibts mit Nabenzentrierung.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Es ist nicht verboten ohne Zentrierringe zu fahren, es ist nur nicht der Sinn der Sache. Ohne Zentrierringe wirst du immer eine Unwucht an der VA haben.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
es geht mir nicht um die zentrierringe sondern darum das die felge die radnabe nicht mehr berührt wenn ich spurplatten drauf habe.
und wie kann denn bei einer 10mm scheibe eine zentrierung vorhanden sein? die mittenzentrierung der radnabe is ja gerade mal 11mm lang...?!?!
Insgesamt verstehe ich das ganze Problem gar nicht so richtig, was möchtest du genau machen oder haben ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
is schwer zu erklären...
wenn man ein rad anbaut liegt es an der bremsscheibe an und wird von der radnabe zentriert.
sooo...wenn ich nun ein spurplatte dazwischen mache wandert das rad weiter nach außen und berührt nicht mehr die radnabe, also wird das rad nicht mehr zentriert.
ist das so rechtens? und eiert es dann nicht?
ich hoffe du kannst mich verstehen
ich versuche mal ne skizze zu zeichnen
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
es geht mir nicht um die zentrierringe sondern darum das die felge die radnabe nicht mehr berührt wenn ich spurplatten drauf habe.
und wie kann denn bei einer 10mm scheibe eine zentrierung vorhanden sein? die mittenzentrierung der radnabe is ja gerade mal 11mm lang...?!?!
(Zitat von: BemerFlow)
Link|Platform%3AE39&hash=item51a723b472
Meinte sowas in der Art.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
kriegs nicht hin mit bilder posten...also ein link ;)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Schau dir mal meinen Link weiter oben an...
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
ja spurplatten mit zentrierung gibt es ja erst ab 20mm...das wäre optimal aber ich brauche ja 5mm
und bördeln und ziehen will ich nicht
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
ja spurplatten mit zentrierung gibt es ja erst ab 20mm...das wäre optimal aber ich brauche ja 5mm
und bördeln und ziehen will ich nicht
(Zitat von: BemerFlow)
Das in meinem Link sind 10er Distanzen pro Seite mit Zentrierung, steht zumindest so im Text. Die 20mm beziehen sich auf die Achse. Deswegen habe ich weiter oben auch schonmal gefragt ob du Platz für 10er hast. :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
hab das gewinde ja noch nicht drin, also kann ich es dir nicht sagen...warte noch bis märz
aber wie soll das funktionieren die radnabe is 11mm lang also kann die spurplatte ja gar keine zentrierung haben...
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
hab das gewinde ja noch nicht drin, also kann ich es dir nicht sagen...warte noch bis märz
aber wie soll das funktionieren die radnabe is 11mm lang also kann die spurplatte ja gar keine zentrierung haben...
(Zitat von: BemerFlow)
LinkBearbeitet von: jochen78 am 01.02.2013 um 12:48:27
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Zitat:
is schwer zu erklären...
wenn man ein rad anbaut liegt es an der bremsscheibe an und wird von der radnabe zentriert.
sooo...wenn ich nun ein spurplatte dazwischen mache wandert das rad weiter nach außen und berührt nicht mehr die radnabe, also wird das rad nicht mehr zentriert.
ist das so rechtens? und eiert es dann nicht?
ich hoffe du kannst mich verstehen
ich versuche mal ne skizze zu zeichnen
(Zitat von: BemerFlow)
Wo drum es geht ist mir bekannt aber was möchtest Du nun genau haben?
Welche Felge mit welchen Daten und Maßen soll wo drauf genau also Limo oder Touring??
Zitat:
ja spurplatten mit zentrierung gibt es ja erst ab 20mm...das wäre optimal aber ich brauche ja 5mm
und bördeln und ziehen will ich nicht
Dann musst Du 7J Felgen suchen mit einer ET von 40 dann klappen Deine wünsche ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.02.2008
Anklam
Deutschland
136 Beiträge
limo
8.5 x 18 et 14
235/40 R 18
haben will ich nichts^^
hast dir meinen link angeguckt?
ihr versteht mich alle nicht :-/
wenn eine spurplatte drauf is wird mein rad nicht mehr zentriert weil die radnabe zu kurz is
ich will wissen ob man so trotzdem fahren kann...