Hinterachse-Hilfe mein bmw Schrott?
Habe mir auch einen 320i BJ 2000 gekauft und bei mir war nur ein Haarriss in der Karosse und den habe ich vorsorglich direkt ausschäumen lassen mit speziellem PU-Schaum von BMW (als Teil des Reperaturkits) - die Kosten lagen dabei bei knapp 150€ fürs Material.
Ich weiß allerdings nicht, ob Ausschäumen in dem Fall noch ausreicht, weil bei mir wie gesagt nur ein Haarriss drin war.
LG Flo
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Hallo flo.94,
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Gruß
Zitat:
Habe mir auch einen 320i BJ 2000 gekauft und bei mir war nur ein Haarriss in der Karosse und den habe ich vorsorglich direkt ausschäumen lassen mit speziellem PU-Schaum von BMW (als Teil des Reperaturkits) - die Kosten lagen dabei bei knapp 150€ fürs Material.
Ich weiß allerdings nicht, ob Ausschäumen in dem Fall noch ausreicht, weil bei mir wie gesagt nur ein Haarriss drin war.
LG Flo
(Zitat von: flo.94)
Weisst du das genaue Produktionsdatum bzw. Monat ?
Wäre interessant weil BMW im Februar 2000 die Hinterachsaufnahme umgestellt hat.
Bearbeitet von: imbaMarZ am 30.01.2013 um 18:02:27
Er ist glaube ich BJ 12/99. Ja ich weiß, BMW hat ab BJ (NICHT EZ!) 02/2000 das Problem weitestgehend eingestellt, sodass bei normalem Betrieb keine Achse mehr ausgerissen ist.
Also es ist auf jeden Fall ein Problemkind.
Aber es ist so gering gewesen, dass ich es bei der Probefahrt nicht gesehen habe, obwohl ich ihn auf der Bühne hatte und mit der Taschenlampe die betreffenden Stellen ausgeleuchtet habe! Erst als er das erste mal perfekt gewaschen auf der Bühne war, habe ich den Haarriss gesehen. Aber nun kann nichts mehr passieren.
Kennst du jemanden der Ahnung von BMW hat? Dann würde ich denjenigen mal vor Ort drauf schauen lassen und den fragen, ob man da mit ausschäumen noch hinkommt oder ob dann die Komplettreperatur fällig wird (ohne dir Angst machen zu wollen, aber die schlägt bei BMW direkt mit circa 4.000€ zu buche bzw. habe vor ein paar Jahren mal von jemandem mitbekommen, der die Aktion hat machen lassen. Das Auto war 14 Tage in der Werkstatt zum Bodenblech rausschneiden, neues einsetzen, Unterboden lackieren etc.... Deshalb habe ich lieber prophylaktisch meinen ausschäumen lassen.)
Bearbeitet von: flo.94 am 30.01.2013 um 20:01:23
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.01.2013
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15 Beiträge
Hallo nochmal an euch lieben,
soooo :) hatte vor mir 2 bekannte zu holen einer ist mechatroniker für die hinterachse zum rausbauen und einbauen der 2 bekannte fürs schweißen und schäumen.
Jetzt nochmal eine Frage an euch ich habe es leider immer noch nicht richtig verstanden da ich viele unterwschiedliche aussagen höre. (schäm)
Kann mir jemand nochmal helfen hier im Forum der auch selber erfahrung hat oder sogar die Reparatur selber durchgeführt hat.
und zwar meine frag ist wie genau muss ich jetzt vorgehen mein bekannter (schweißer) hat sie das angeguckt und behauptet man kann es auf machen und sauber zuschweißen mit allem drum und dran versiegeln lackieren halt was zu einer sauberen arbeit dazu gehört.
Mein anderer Bekannte behauptet das man trotz schweißen auschäumen sollte da es alles sehr spieziell ist frage ich mich wo genau man den schäumen soll zwischen den blechen?
Dann habe ich von anderen fachmännern empfohlen bekommen das ich neue bleche einschweißen solle meine frage dazu hier an euch gibt es bei bmw auch Reperatur bleche oder garganz neues blech und kann man es so als ersatzteil kaufen?und ist der preis realistisch denn die ganze reperatur finde ich nur einen witz die bei 6000 euro liegen soll!
also würde gerne nochmal zusammengefasst eine mehr oder weniger anleitung erfahren wie es am saubersten und gleichzeitig eine relativ günstige variante.
Jetzt habe ich natührlich im vorbeitrag den Link gesehen mit den Reperatur blechen die habe ich auch bei ebay gesehen aber sind sie denn auch stärker als die originalen von bmw sonst würde das problem ja wieder auftauchen.
Es ist immer leichtreden kauf dir ein neues auto,aber viele wissen wenn sie ein auto haben womit sie vollkommend zufrieden sind und es eigentlich immer zuverlässig war wissen wie schwer es ist sich davon zutrennen was für mich nicht in frage kommt.
Habe sehr viel dem internet entnommen das es viele selber gemacht haben und zufrieden sind und auch ruhe haben seit dem,abeeeeer leider ist es nicht beschrieben oder gar angeleitet.
Soooo ich weiss das es viel arbeit ist das zu reparieren aber ich habe meine bekannte die es gerne für mich machen :)))
bitte helft mir bei meinen nervigen fragen und sry wegen dem längeren text :/
MFG Samy
Hast du in meinen link geschaut? Unter dem Text ist ne Anleitung als PDF wie die Bleche eingeschweißt werden.
Hallo,
hast du schonmal einen Experten draufschauen lassen wie es um deinen E46 nun stet?
LG flo
hallo,
wenn die risse nicht so gross sind müsste die ein guter schweisser eigentlich schweissen können.HA muss dafür raus.
natürlich muss auch ausgeschäumt werden.
wenn die bremsleitungen nur angerostet(oberflächenrost) kann man die entrosten,mit rostumwandler behandlen und dann lackieren. da hat man mal eben 400€ gespart!
viel glück mit deinem auto!!
ich weiss nicht wie weit weg die werkstatt von deinem wohnort entfernt ist, aber die bieten ein instandsetzen einer ausgerissenen hinterachse ab 490€ an. müsstest dich mit denen mal in verbindung setzen was es bei dir kosten würde.
http://www.der-bmw-spezialist.de/bmw-klinik/mfg
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /