Hinterachse-Hilfe mein bmw Schrott?
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Hallo Liebe Forumler,
Erstmal zu meinem Auto:
320i BJ:10/99 Limo
Ich war Heute beim TÜV und habe folgene Mängel Festgestellt bekommen (und das an meinem Freien tag :(:
-Bremsleitung hinten links und rechts am Bremschlauch Korrodiert
-Bidengruppe im Bereich der Fahrschemelaufnahme hinen links gerissen
habe leider nicht so viel ahnung von solchen sachen und bitte nun euch um Rat und hilfe.
Danke im vorraus
MFG Samy
Bearbeitet von: samybmw am 28.01.2013 um 14:29:29
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Hallo samybmw,
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Gruß
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Mitglied seit: 31.05.2009
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Hallo Samy
das Problem mit der Ausgerissenen Hinterachse ist ein bekanntes leiden der Vorfacelift Modelle!
BMW hat das ne weile auf Kulanz gemacht, jetzt allerdings nicht mehr...
Die Reperatur wird nicht gerade billig, am besten lässt dir von ein paar Werkstätten einen Kostenvoranschlag machen!
Dann kannst du entscheiden, ob es sich für dich lohnt oder nicht!
Dass die Bremsleitungen nach ner Zeit einfach durch sind ist normal, der Wechsel ist auch nicht weiter schlimm!
One of the last wild Ducks!
1500€ kostet in etwa der Spass....
Ist leider nicht viel günstiger zu mnachen in der Werkstatt.
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Danke Fresh Prinz für deine schnelle Antwort :)
Das ist echt Schade ich liebe mein auto und habe es immer gepflegt er war immer bei bmw und ist natührlich auch scheckheftgepflegt.
Ich würde sehr sehr ungerne meine auto abgeben da ich sehr zufrieden damit bin bis heute,ich habe jetzt gerade den anruf von bmw bekommen ich war gerade dort und er wurde genauer unter die lupe genommen sie haben mir etwas erzählt vom auschäumen und das sie darauf keine garantie geben können usw außerdem haben sie mir erzäht das mit den bremsleitungen eine reperatur von 400 euro auf mich zu kommt :/ da möchte ich garnicht wissen was die achse mich kostet er antwortete 4000 euro O:O da sind mir die augen fast rausgeflogen,und beruhigte mich dann mit der billigeren alternative mit dem Schäumen jetzt frage ich euch weiter was hält ihr für sinnvoll sind gute ergebnisse mit dem schäumen erzielt worden?das ich den kram nicht wieder nach 2 jahren habe.
ich habe auch irgentwie das gefühl dort ein wenig zur großen brieftasche gezwungen zu werden als frau.
MFG
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auch hallo an dich Heckpropeller
dieser preis ist von einer freienwerkstatt entnommen? und was genau wird für diesen preis gemacht?
selber efahrungen gemacht?
Bearbeitet von: samybmw am 28.01.2013 um 14:52:58
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Der Preis ist sicher von einer freien Werkstatt, dass es bei BMW einige Tausend Euro kostet hab ich auch schon gehört!
Das geht also nicht nur dir so ;)
Würd auch unbedingt ein paar gute günstige Werkstätten abklappern und mir Angebote machen lassen!
Da gibt es sicher auch nochmal Preisunterschied!
Die Bremsleitungen bekommst du dort sicher auch günstiger gemacht ;)
Meiner ist auch Scheckheft gepflegt bei BMW, aber Verschleißteile und andere Reperaturen lass ich nicht dort machen, das muss ja nicht sein ;)
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 28.01.2013 um 14:59:11
One of the last wild Ducks!
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Danke nochmals,
Und wie ist der erfolg der reperatur?einmal gemacht und ruhe?
1.500 finde ich auch ganz schön viel wenn man überlegt das dass auto nicht viel mehr als das dreifache auf dem markt wert ist.
Sorry, aber für mich ist ein 99er 320i nicht mal das 2fache wert.
Am besten du holst dir mal ein paar Angebote ein. Ein wenig handeln kann man ja auch.
Und nachhaken, ob man eine Garantie auf die erbrachte Reparatur bekommt.
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Hi,
die berüchtigte ausgerissene Hinterachse beim E46 (bis Bj. Mitte 2000) wird für viele Fahrzeuge mit Laufleistungen oberhalb von 150tkm das Ende bedeuten.
Gerade bei den gewöhnlichen Limos oder Tourings.
Die gehen dann für kleines Geld in den Export oder zum Schlachter.
Es lohnt sich einfach nicht, 1.500€ in so eine alte Schüssel zu stecken.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Ab 3,5t€ bekommt man ja schon 2001er Modelle mit 150tkm.
Und ein reparierter E46 wird auch nicht mehr als eben diesen Kurs bringen - eher weniger...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Naja es kommt auch auf die Ausstattung und die Km drauf an, aber im Grund ist er halt auch schon 14 Jahre alt...
Mir ist bis jetzt kein Fall zu Ohren gekommen nachdem das Problem nach einer ordentlich Reperatur wieder auftrat!
Das mit dem Ausschäumen würd ich nicht riskieren, ist uch nicht grad billig und es gibt keine Garantie, dass es nicht wieder kommt!
One of the last wild Ducks!
Zitat:
Das mit dem Ausschäumen würd ich nicht riskieren, ist uch nicht grad billig und es gibt keine Garantie, dass es nicht wieder kommt!
(Zitat von: Fresh Prinz)
Hi,
mir ist nicht klar, was das mit dem Ausschäumen noch soll.
Als Verbeugung, wenn das Blech noch nicht gerissen ist - ok, ist von BMW so vorgesehen.
Aber wenn das Blech bereits gerissen ist, macht das m.E. keinen Sinn mehr.
Entweder Blech raus und ersetzen oder Flicken drüber...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Fakt ist, dass noch keiner (ausser dem TE vllcht.) das Ausmaß dieser Beschädigung kennt.
Mein verlinkter Thread ist allgemein sehr informativ was das Thema "HA-ausgerissen" angeht.
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Ich fahr ja auch nen 99er Coupe mit dem Potenzial zur ausgerissenen HA. Ich weiß es noch nicht 100% obs bei mir der Fall ist. Ich war mit dem schon öfters in der Werkstatt meines Vertrauens und die meinten bis jetzt da ist nix. Naja skeptisch bin ich trotzdem noch.
Allerdings seh ich das auch nicht so dramatisch mit der Reparatur. HA runter, Bleche einschweißen, das ordentlich gegen Korrosion schützen und gut ist. Meine Werkstatt meint auch, dass ist nicht so teuer. Kostet kein 1000er.
Die Bleche kann man sich anfertigen lassen wenn man die Maße weiß. Hier im Forum gibts auch ein zwei User, die das machen können. Und wenn nicht, kann man die auch im Internet bestellen. Ich hab da mal ne Seite bei den Amis gesehen, die diese Bleche verkaufen. Müsste jetzt nochmal nachschauen wie die hieß.
Natürlich ist es kacke und wenns auftritt sollte es repariert werden, aber man wird nicht gleich arm davon ;-)
Bearbeitet von: StreckenSau am 28.01.2013 um 17:33:58
Mitglied seit: 31.05.2009
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Es kommt ja auch immer drauf an wie gut man die Leute kennt und auch bei den Werkstätten gibt es zum Teil ganz schöne Unterschiede!
Hab damals mit 18 auch für jeden Mist richtig Kohle hingelegt, jetzt kennt man halt entsprechende Leute ;)
Meinst du deinen 2,8l Kompressorumbau?
Da müsste sich die Achse ja schon verabschiedet haben XD
One of the last wild Ducks!
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So habe mich jetzt mal richtig schlau gemacht und durchgelesen usw :)
Werde jetzt jemanden suchen der mir das etwas günstiger macht,aber habe ich es richtig verstanden das man im jedenfall schweißn muss und den Schaum auch noch sprühen?
ich werde morgen nachmittag euch ein bild hochladen vom Problem :/
und nochmal auf meine bremsleitung zu kommen muss der tank nun abgesenkt werden oder reicht es wenn man die räder ab macht und dran kommt dann werde ich nähmlich im bekanntkreis erstmal rumfragen.
MFG
Ab 02/2000 hat BMW doch die e46 Hinterachsträger verstärkt oder?
Update:
Stellungnahme damals von BMW (at):
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1107585,,"Wie BMW Austria dem ÖAMTC auf Anfrage mitteilt, können bei den zwischen Dezember 1997 und Februar 2000 produzierten 3er-Modellen der Baureihe E46 Risse im Bereich der Hinterachsaufhängung auftreten."
Meiner ist am 30.3.2000 produziert worden und BMW wollte im Rahmen einer Inspektion II für tausende von Euros vorsorglich die Hinterachse ausschäumen.
Da ist bisher nichts gerissen, sondern Rissbildungsgefahr vermerkt. Obwohl nach 02/2000 Produziert.
Hoffentlich verstehe ich nur falsch oder es ist teilweise sehr ärgerlich was die dort machen.
Bearbeitet von: imbaMarZ am 29.01.2013 um 16:52:10
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
@Samybmw
mein 99er 328i war bereits 2005 betroffen mit 135 tkm, damals hat BMW die gerissene HA Aufnahme noch wegen lückenlosem Serviceheft auf Kulanz gerichtet,
Tank und komplette HA mußten dabei raus, das komplette Kofferraumbodenblech wurde innen ausgelöst, man konnte von oben durchgucken, da war nix mehr.
BMW stellte damals eine Bestätigung über die durchgeführte, fachgerechte Reparatur aus,
welche den Wert des KFZ in keiner Weise vermindern sollte.
Mein Riß ging von einer Seite rüber auf die andere, punktuell nachschweißen bringt gar nix,
man kommt auch nicht ran, ausschäumen halte ich für lebensgefährlich.
Bei einem 14 Jahre alten Auto ist der Riß ein wirtschaftl. Totalschaden,
hol dir einen anderen, entweder jünger 2001, oder einen 99er oder 00er, der die fachgerechte Instandsetzung nachweisen kann.
Tut mir leid für dein Auto !
Mit freundlichen Grüßen
Widi
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