Hallo Zusammen,
ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen E46 318i Automatik ( N42 ) gekauft, aus erster Hand, Vorbesitzer war ne Frau Bj. 1939, Scheckheftgeflegt, sah aus wie neu von Innen und Aussen. Nach dem Kauf habe ich dann u.a. in diesem Forum über die Problematik mit dem Ölabscheider und der Steuerkette gelesen. Dann beim Freundlichen neuen Ölabscheider ( Kaltland) samt den drei Schläuchen und nen neuen Kettenspanner eingebaut und Ölwechsel auf 0W40 Mobil 1. Zudem noch Nierenabdeckungen.
Nun zum Problem. Der Wagen stand von letzten freitag Abend bis Montag früh, Montag dann zur Arbeit und nach ca. drei Kilometern, ich stand an einer Ampel, strömte Ölnebel durchs Gebläse in den Innenraum und vorne aus der Niere. Wagen fuhr aber noch ganz normal und auch keine weisse Wolke aus dem Auspuff. Ich also noch bis zur Arbeit gefahren ( waren noch ca. 10km ).
Beim aussteigen dann schon ne Ölspur zu meinem Parkplatz gesehen, so n paar tropfen. Ich dachte NEE! darf nicht war sein! Motorhaube auf und da sah ich schon das er Öl aus dem Öldeckel gedrückt hat. Ich den Öldeckel aufgemacht, Überdruck wie beim öffnen einer Colaflasche und leichter weisser Cappuciono schaum am Deckel. Öl nachgeguckt, da auch zwei ganz kleine Streifen Cappucino. Hat ca. 500-700ml durch den Öldeckel rausgedrückt.
Ich zum freundlichen die mir die KGE eingebaut haben, die den Motor gereinigt, konnten and Dichtungen und KGE nichts festellen, ich sollte das weiter beobachten...
Nun meine Fragen:
1.) Kann dadurch noch was kaputtgegangen sein? Wagen fährt nach meinem empfinden so wie vorher, wenn der auch nur eine Nacht bei diesen Temperaturen steht habe ich auch keine Problem, nur die drei Nächte waren wohl zu viel^^.
2.) Gibt es mitlerweile schon eine 100%tige Lösung für das Problem? Möchte den Wagen ungern wieder verkaufen, da ich ansonsten Super zufrieden mit dem Teil bin.
Gruß
Schnarchnase