Kraftstoffpumpe spielt verrückt, Relais kaputt?
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Im Auto meiner Freundin ist die Benzinpumpe hin.
Würde gerne eine über eBay ersteigern, da ich diese dann heute noch aus nur 15 km Entfernung abholen kann.
Ich konnte jetzt nicht rausfinden, das es überhaupt verschiedene gibt.
Es handelt sich um diese Pumpe:
LinkUnd in dieses Fahrzeug soll sie eingebaut werden:
E46 Compact, 316ti, BJ 10/2002
Vielen Dank
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2013 um 12:41:15Bearbeitet von: ZuVieL am 23.01.2013 um 18:03:09
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Hallo ZuVieL,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kraftstoffpumpe spielt verrückt, Relais kaputt?"!
Gruß
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Nach meinem ETK haben die e46 scheinbar alle die gleiche Pumpe bei den Benzinern
Also wenns die richtige ist, sollte sie auch passen, egal ob 328 oder 316
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Vom 316 Benziner bis 330 Benziner, haben alle die gleiche Pumpe verbaut!
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Danke für die Antworten.
Ich habe aber vorerst doch keine gekauft.
Wollte nochmal alles durchmessen und feststellen ob es wirklich an der Pumpe liegt.
Unregelmäßig kann man das Auto tatsächlich noch starten, es hört sich dann so an, als ob die Pumpe kurz pumpt. Nach 5 Minuten spätestens geht das Auto wieder aus. Danach lässt es sich sehr lange (30 Min - 5 Std) nicht mehr starten und die Pumpe gibt auch keine Geräusche von sich. Das lässt mich natürlich vermuten, das es an der Pumpe liegt.
Ich habe nun den Stecker oben am Tank durchgemessen, es kommen auf einer Ader 4.9 Volt an, auf einer anderen sind noch 0.03 Volt, der Rest ist 0.0
Auf dem Foto wo der Pin drin steckt kommen 4.9 Volt an.
Es hat mich alles etwas stutzig gemacht, da ich mit ~12 Volt gerechnet habe.
Ich habe an meinem Auto (anderer e46) ebenfalls den Stecker durchgemessen, und siehe da es kommen 9.XX Volt an.
Als nächstes habe ich das Relais ausgebaut und vier verschiedene andere getestet, leider gleiches Ergebnis.
Kann mir einer sagen, warum dort nur 4.9 Volt ankommen?
Glaubt ihr die Pumpe ist trotzdem kaputt?
Vielen Dank
Bearbeitet von: ZuVieL am 23.01.2013 um 17:35:20
Hallo
Mal zur Steckerbelegung,
so wie der Stecker auf deinem Bild zusehen ist, sind die linken 2 Kontakte der Plus u. Minus für die Pumpe, da müssen bei eigeschalteter Zündung 12volt anligen.
Die rechten 2 Kontakte sind nur für den Tankgeber und damit uninteressant.
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Danke, ich werde morgen nochmal gezielt die beiden Kontakte durchmessen.
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Danke, ich werde morgen nochmal gezielt die beiden Kontakte durchmessen.
Hallo
Probier das mal aus,
1. Rückbank aus der Karre schmeißen das du ordentlich Platz hast
2. Den Blechdeckel weg und die Pumpe wider normal anstecken
3. Dann einen Hammer bereit legen
4. Motor versuchen zu starten. Wenn er dann wieder nicht ansprinngen will, schlägst du Paar mal,
noch wärend des starttens, mit dem Hammer oben auf das Pumpengehäuse.
(aber nur Schlagen, nicht die Pumpe zertrechen und lass den Stecker u. Schlauchanschluss unversehrt)
Also ruhig mal 30 sec. den Anlasser drehen lassen und dabei auf die Pumpe hauen. Kannst auch deine Freundin starten lassen, dann kannste besser mit dem Hammer zielen.
5. Wenn die Pumpe durch das schlagen wieder anläuft und der Motor ansprinngt,
weißt du mit sicherheit das es an der Pumpe selbst liegt. Denn dann war der Pumpenmotor
innerlich blockiert.
Falls das nicht hinhaut, wirds etwas schwieriger. Dann müsstest du mal den Widerstand an der Pumpe messen, wieder die 2 Kontakte wo Plus und Minus ankommt, aber eben an der Pumpe, nicht am Stecker. Den Wert schreibs du dann auf oder machst wieder ein Foto davon.
Mal noch eine konstruktive Kritik zum schluss, mess nicht so Kreuz und quer in den Steckern rum!
Nur da messen wo es nötig ist!
Falls du was nicht verstehst, dann frag einfach nochmal.
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Ich habe eben die Benzinpumpe gewechselt, Motor lief... alles TOP...
Voller Freunde habe ich alles wieder zusammengebaut, aufgeräumt,...
Nach 10 Minuten ging die blöde Karre dann wieder aus.
Ich habe nun die Benzinpumpe und das Relais getauscht.
Was kann es nun noch sein?
Ach shit,
das klingt ja fast so, als wäre das ein temperaturabhängiges Problem und ich glaub du wirst
da nicht ums Fehlerspeicherauslesen rum kommen. Wäre auch günstiger wie jetzt weiter Teile auf verdacht auszutauschen.
Ich hab hir mal in einen ähnlichen Fall mitgeschrieben, bei dem lief es auf einen defekten Nockenwellensensor hinaus, hir mal der link
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic309476_316ti_springt_nicht_an!_.html&SearchTerms=Nur das du schon mal weißt in welche Richtung es auch gehen könnte.
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Ich habe gestern nochmal Fehler ausgelesen, stand nichts drin, was das betreffen könnte.
Da ich leider nicht täglich Zeit habe und wir auf das Auto doch angewiesen sind, habe ich ihn heute in die Werkstatt gebracht.
Ich werde berichten, was es war.
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!
Bearbeitet von: ZuVieL am 28.01.2013 um 10:14:54
Gerne wieder! Und schreib ruhig mal an was es lag, das würde mich sehr Interessieren.
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Eben ruft die Werkstatt an... die Spritpumpe läuft nicht...
Ach, echt? Das habe ich denen auch schon vorher gesagt, es liegt aber nicht an der Pumpe, da die auf 12 Volt läuft..
kann es denn nicht auch einfach das Relais sein für die Kraftstoffpumpe, das im Handschuhkasten sitzt!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Leider nein, habe 4 verschiedene getestet.
nun ja dann hoffe ich für dich, dass es eine andere Kleinigkeit ist, denn wenn die DME was hat wirds teuer!
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
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Ich werde die mal weiter suchen lassen.
Ich habe aber nochmal überlegt und bin noch auf die Idee gekommen, das es ein temperaturabhängiges Problem sein könnte. Wenn der Motor kalt war, ist er meistens angesprungen und dann nach ca 5-10 Minuten wieder ausgegangen, wenn er dann nach 1 Stunde wieder kalt war, ging er wieder an. Zwischendurch nicht.
Temperaturabhängige Probleme treten häufig bei defektem KW bzw NW Sensor auf.
Teste mal ob ein Zündfunke vorhanden ist wenn die Kiste ausgeht und sich nicht starten lässt.
Die Sensoren kannst entweder nur mit Oszi messen oder testweise gegen ganzen tauschen.
Bearbeitet von: Ehm am 29.01.2013 um 17:50:36
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Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten aus der Werkstatt?
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Zitat:
Gibt's eigentlich schon Neuigkeiten aus der Werkstatt?
(Zitat von: Mr.Burns)
Oh, fast vergessen zu antworten!
Wie schon fast geahnt wars der Nockenwellensensor ;-) :/
Aber die haben sich auch dumm und dämlich gesucht... :P