Zitat:
Hey,
Das es an den Vorschaltgeräten liegen könnte habe ich auch schon gemutmaßt.
Aber wie kann ich das testen?
Sehe ich es richtig das die Vorschaltgeräte dafür da sind, um einen höheren Strom an die Brenner zu liefern, als es die Batterie von alleine könnte?!
Was kann denn da nicht richtig funktionieren? Ich hätte gedacht das so ein Bauteil entweder funktioniert oder nicht (dann würde das Licht aber gar nicht gehen)
(Zitat von: Ritchi1986)
Also die Vorschaltgeräte sind dazu da, wie gesagt, die Xenonbrenner mit Spannung zu versorgen.
Nun brauche diese Besagten zum Einschalten nicht, wie eine normale Glühlampe 12V sondern, um überhaupt zünden zu können um die 25.000V! (Deswegen auch überall die Warnhinweise mit Hochspannung)!
Diese Spannung liegt aber nur beim Einschaltmoment für wenige Bruchteile einer Sekunde an. Danach wird die Spannung heruntergeregelt und die Leistungsaufnahme der Brenner liegt dann letztendlich bei 25-30W. (Normale Glühlampe 55W)
Nun mag es natürlich Fälle geben in denen, wie du gesagt hast, es eben funktioniert und wo nicht.
Da dieses VSG aber mehrere elektronische Bauteile beinhaltet (Zum Bsp.: Kondensatoren) und diese durch verschiedenste Umstände nicht mehr ihre volle Kapazität haben, kann es eben sein, dass dadurch nicht mehr genug Strom weitergeleitet wird.
Soweit die Theorie :)
Bearbeitet von: Dukes am 24.01.2013 um 00:05:45