Cabrio zu tief, JOM Fahrwerk: Meinung was tun ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2013 um 09:10:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Servus Leute,
Habe mir im November nen 328 Cab gegönnt.
Eingetragen und verbaut ist ein JOM Fahrwerk, es ist so übertrieben tief, der Ölwannenschutz schleift in fast jeder Einfahrt.
Mein M Schwert vorne ist total verkratzt durch Garage hoch und runter fahren :(
Weil er so tief ist und immer schleift.
Mit Stahfelgen, die ich als Standräder gekauft habe gehts ganz gut.
Mit 17 Zoll Kerscher RS und 225/40 und 245/40 schleift er durchgehend.
Also ich bin nicht mal von der Werkstatt weggekommen, als die Reifen drauf waren.
Davor waren 35 Querschnitt hinten drauf und da hat es nicht geschliffen.
Aber das Gewinde ist schon ganz oben?
Soll ich mir einfach andere Federn holen?
Weil so brauch ich nicht an Urlaub mit der Karre denken.
Aber ich bin doch so frisch verliebt in den 28er :)
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2013 um 09:10:07
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MunichMPower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrio zu tief, JOM Fahrwerk: Meinung was tun ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Schmeis das JOM raus und kauf dir was ordentliches.
Mindestens ein DTS oder AP Gewindefahrwerk.
225/40/17 ist eine sehr ungewöhnliche Größe. Die sind vom Umfang her kleiner als Standard 205/60/15. Wenn du vorne 225/45 aufziehst hast du sogar noch etwas mehr Umfang als Standard 15 Zoll und damit mehr Bodenfreiheit.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
Mir ist klar, dass das JOM Fahrwerk nicht s wirklich brauchbares ist.
Aber ich kauf mir im Sommer das Original M Fahrwerk, der Rest ist nichts für mich. Außer das Koni Gelb Fahrwerk was ich in meinem 323 er hatte.
Aber im Frühling will ich erstmal neue Federn rein oder so, als Übergang.
Im Frühling kommen auch 18 Zoll drauf, wie wird es dann wohl aussehen?
Edit: vorne: 225/40 hinten 245/40. sry, hatte mich verschrieben. Vorher waren es hinten 245/35
Bearbeitet von: MunichMPower am 21.01.2013 um 13:14:15
Bearbeitet von: MunichMPower am 21.01.2013 um 13:17:57
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
Also nen Koni Gelb und nen M Fahrwerk sind vom Fahrverhalten so unterschiedlich wie Schwarz und Weiss. Wo kommen im Frühling neue Federn rein im Jom Gewinde ???Habe ein Jamex Gewindefahrwerk wenn Du eins günstig brauchst
gruss
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
Ganz ehrlich gesagt, bin ich noch sehr unschlüssig.
Ich hatte ne 323 Limo mit Koni Gelb, Super Fahrverhalten, etwas zu straff.
Dieses JOM Zeugs ist Steinhart, als hät ich keine Federn, die eigentlich Federn sollen.
Ich dacht mir M Fahrwerk mit H&R Federn und dann hat sich die Sache.
Oder im Notfall wieder Koni.
Würde mich auch des besseren belehren lassen.
Bei Fahrwerken ist das Problem halt, dass man es nicht einfach mal so testen kann.
Habe noch nen 320 hier als "Winterschl**pe"
Die hat ein Weitec Gewindefahrwerk drinnen, wo jeder so drüber schwärmt... Bin aber ehrlich gesagt nicht wirklich begeistert. Wobei das Fahrwerk auch erst ein halbes Jahr alt ist!
Nicht dass ich ca. 1000€ ausgebe und Müll dabei rauskommt.
DAS ist meine einzige Sorge. Geld spielt hierbei nur ne kleine Rolle, wobei ich halt nichts zum Febster rausschmeißen möchte(ist aber denk ich verständlich)
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
M Fahrwerk mit 40/15 H&R Federn sind auf jeden Fall ein angenehmes Fahrverhalten das heißt brauchst ja nur die Sachs /Boge Stoßdämpfer jetzt heißen die Advantage glaub ich und die Federn kaufen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
Und 40/15 ist mit 18 Zollern tief genug und mit dem M Fahrwerk angenehm, aber trotzdem gut in den Kurven?
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
Mmmhh mir wäre es zu nen Takken zu hoch 5aber das ist ja Geschmacksache 50/30 Eibach wäre ne Alternative bei 18 Zoll ,bei mir wird jetzt 60/30 verbaut aber auf 17 Zoll
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
Ich fahre 2200 KM in den Urlaub.
Durch Serbien, Bulgarien... Also sehr schlechte Straßenverhältnisse.
Beim JOM Fahrwerk würden die Dämpfer aufgeben oder es mir meine Karosse zerreissen, wenn bei 260 ein Schlagloch kommt.
Ich möchte ein sportliches Fahrwerk, welches Schlaglöcher und Gullideckel zumindest etwas federt(versuche diese immer zu umfahren, klappt leider nicht immer. Gullideckel sind ja oft so schlau gelegt)
Brauche in Kurven eine gute Kurven Lage, denn ich fahre öfter sportlich als sparsam.
Tiefer? Ja, aber nicht so tief dass nur noch ne "Kippenschachtel" drunterpasst, ist ungesund( kleines Wortspiel :D )
Wenn zwischen Reifen und Radlauf Zeigefinger und Mittelfinger noch reinpassen bin ich zufrieden und die Keilform möchte ich auch erreichen.
Fahrwerk ist ein komplexes Thema, schwer zu beschreiben und beantworten!
Ich bin jedem Beitrag dankbar!
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
aber deinen reifen kombi ist auch nicht normal^^,es sollten eigentlich 225/45 und 245/40 sein,der Reifen vorne ist jetzt kleiner wie zulässig,und stimmt mit dem Durchmesser zu der Serien Bereifung nicht mehr.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
@Gusman
Ich weiß, das war mein Vollidiot von Reifenhändler.
War ne Hinterhof gebrauchtreifen Werkstatt, da ich die Reifen nur für ne Woche gebraucht habe, zum etwas heizen...
Ging nach hinten los...(der hatte 245/35 nicht da, aber versprach mir dass die auch gehen)
Aber jetzt kommen die Felgen sowieso weg und 18er drauf.
Bearbeitet von: MunichMPower am 21.01.2013 um 14:56:17
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
tja so kommts manch mal^^,aber auf deinem Profil Foto schaut er vorne gar nicht so tief aus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
Also ne Kippenschachtel hat mit hauen und quetschen und Schachtel umformen grad so reingepasst.
War wirklich Scheiße -.-
Und wie gesagt, das schlimmste ist, überall schleift mein Ölwannenschutz. Das zerreißt mir mein Herz jedesmal!
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
Sag mal, wenn Du durch den "wilden Osten" willst, warum nicht einfach ein serienmäßiges M-Fahrwerk? Also Serien-M-Federn und Serien-M-Dämpfer! Das ist sportlich nun wirklich nicht schlecht und lässt Dir ausreichend Bodenfreiheit und Federweg.
Die Keiloptik ist technisch völlig sinnlos und Du bringst damit immer die Ölwanne der Strasse näher. ;)
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 21.01.2013 um 22:35:47
Bearbeitet von: ChrisH am 21.01.2013 um 23:59:44
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.09.2011
München
Deutschland
15 Beiträge
Klar, am besten wäre Serie für den Urlaub, aber Optik ist mir auch sehr wichtig. Sonst hätte ich mir nen e46 gekauft:theoretisch sicherer für so nen langen Weg.
Hatte aber jetzt 3 e36 in einem Jahr... Und ich komm nicht mehr Weg >.<
Ich glaube das beste ist es, M Fahrwerk einbauen und wenns zu hoch ist etwas tieferlegen mit Federn.
Also ganz offen jetztmal, ich bin türkischer Herkunft, Heimatstadt liegt nahe der Metropole Istanbul.
Also die Straßen dort... 1A, werde nicht in den Osten der Türkei reisen.
Aber der Weg dorthin ist halt mühsam. Serbien und Bulgarien sind teilweise sehr katastrophale Autobahn Ettappen.
Und ich habe dieses Fahrwerk NICHT eingebaut.
Ich mag alles original, e36 Initiative ;)
Würde nie auf so ne Idee kommen, so nen Schwachsinn in mein Cabrio einzupflanzen.
Bevor jetzt dumme Sprüche kommen, schaut euch meinen alten 323 an! Nichts verbastelt: kein böser Blick, keine ATU Spoiler, keine Flügeltüren oder sonst irgendwas!
Ich möchte das nur klarstellen, und mich von diesen ATU-Hobby tunern distanzieren.
Sehe im Netz viele "M3's" meiner Lansleute=tief, breit,laut... Alles andere egal!
Ich kenne ehrlich gesagt aber hier in München keine Türken die so rumfahren.
Ja genau, ich bin erst 18, in paar Tagen 19. Hatte bis jetzt 4 Autos, keine selbstverschuldeten Unfälle!
Ich bin letztes Jahr in die Türkei hin und zurück gefahren, lediglich Serbien musste ich meiner Mum abgeben da ich auch mal schlafen musste.
Ich bin jetzt fast 19, doch ich denke ich fahr aufmerksamer als manch andere ältere Fahrer ( ich will nicht sagen dass ich der beste bin und schon unendlich viel Erfahrung gesammelt habe! )
Soooo... Nur um alle dummen Bemerkungen mal auszuschließen.
Zurück zum Thema...
Also am besten original M Fahrwerk und später wenn erwünscht Tieferlegungsfedern.
Bin noch für weitere Anregungen offen
Es gibt nur eine Liebe und die hat 3 Buchstaben; BMW.
Ich weiß ja nicht wie tief er soll - rein optisch - ich hatte bei meinem e36 cabrio M fahrwerk und HR Federn in 30/15 verbaut. Hinten hatte ich nen SWP eingebaut.
Der war schön straff und ich hatte nie probleme. ich finde sowieso, dass Tiefe alleine nicht unbedingt gut aussieht - es muss harmonisch aussehen zwischen dem vorderen und hinteren radhaus und es sollte auf jeden fall fahrbar sein :-)
Bearbeitet von: lowspot am 23.01.2013 um 08:48:11