JOM Gewindefahrwerk viel tief und Felge schleift
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Hallo Leute,
habe mir ein Gewindefahrwerk der Firma JOM gekauft. Habe leider mehrere kleine Problemchen. Als erstens weiß ich nicht genau in welche richtgung ich drehe um welche tieferlegung zu bekommen. habe es dann probiert. selnbst wenn ich es auf ganz nach oben drehe ist es so sau tief das ich kaum fahren kann. habe m kontur felgen 17 zoll mit 235/40 reifen. Diese schleifen jetzt schon. die neune passen erst garnicht drauf 8,5x 18 et 35 !!! VIEL VIEL zu tief.. was soll ich machen ? auf einer siete schleift sogar die felge inneseite an meinem neuen federbein. die andee seite ist gnaz ganz eng....
Ich dachte mit einem tieferlegungsbereich von 0-60 bin ich auf der sicheren seite beim einstellen aber dis ist nicht der fall...
mfg
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.03.2009 21:50:40
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Hallo bmwfahranfaenger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "JOM Gewindefahrwerk viel tief und Felge schleift"!
Gruß
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1. hast das Fahrwerk neu gekauft ?
2. ist es richtig zusammengesetzt ? also ist eine Vorspannfeder verbaut
3. du brauchst Distanzscheiben, die felge muss mindestens 5mm Abstand zum Federbein haben
Verstellring hochdrehen -> höher
Verstellring runterdrehen -> tiefer
es kann trotzdem sein das Du mit dieser Reifenkombi Probleme mit der Freigängigkeit bekommst, auch wenn das Gewinde ganz hochgedreht ist. Zudem benötigst Du Spurplatten, um den von Weiß-Blauer-Fan-Rude angesprochenen geforderten Mindesabstand Felge-Federbein zu bekommen.
Abhilfe würde da das Höherlegungskit schaffen.
Hab das gleiche Thema letztes Jahr durch...
viel Glück
Bearbeitet von - E36-Freak am 02.03.2009 01:20:18
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Fahrwerk ist neu.
Denke es ist richtig zusammen gesetzt.
Aktueller Stand heute: Fahrwerk ganz nach oben gedreht. Gerade so fahrbar, aber mir viel zu tief. wie kann das sein ?
http://www.abload.de/image.php?img=foto0133gdyp.jpgDa können nie normale 18 zoll drauf. wieso geht das nicht höher ??
Bearbeitet von - bmwfahranfaenger am 02.03.2009 19:24:10
ich dachte du liegst auf der strasse, aber das is doch gar nicht soo tief!!
da bin ich mit meinen 8 cm ja tiefer, und kann fahren!!
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ja da ist das fahrwerk ja auch bis zum anschlag hoch gedreht. wo ich es auf ca. 60 cm hatte war der obere teil des reifen nicht mehr zu sehen nur ein stück felge :)
ich weiß leider nicht wie hoch/teif er ist... gewinde ist bis hoch gedreht und nach unten das ganze restgewinde. ca 8 cm
aber der tüv bereich ist nur 0-60 cm keine ahnung von wo ich messen soll
in dem gutachten steht doch sicherlich wieviel restgewinde du haben musst!! Und wenn du sagst, das du ganz nach oben gedreht hast, dann haste ja die voraussetzung schon mal erfüllt.
fahr einfach zum TÜV mit den papieren und der trägt es dir ein!
Wichtig ist, das die scheinwerferunterkante bei 50 cm liegt bzw nicht tiefer als diese 50 cm kommt.
Bearbeitet von - Peja_320i am 02.03.2009 20:36:47
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wie messe ich das mit der unterkannte 50 cm ?
einfach vom boden bis zur scheinwerferunterkante messen!!
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okay alles klar danke ich werde mal mein glück versuchen und es morgen messen.
da ist aber mit glück nichts zu machen, selbst wenn die 50 cm ok sind, streift deine felge ja immer noch wie du sagst!
du musst distanzscheiben verbauen, und somit evtl auch bördeln bzw sogar die kotflügel ziehen!!
wenn die felge an der feder streift, ist das nicht ok!
Der mindestabstand muss 5 mm sein von felgeninnenseite zur feder!!
was für ein et muss man denn haben bei ein gewindefahrwerk?
Will mir auch bald eins verbauen!
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habe gerade geguckt. finde 5 mm pro seite kostet auch kaum was. aber da steht verbauen entweder vorne und hinten oder nur hinten
will es aber nur vorne haben !!!
bekommst aber keine distanzscheiben nur vorne eingetragen wenn die hintere felge von der breite und et der vorderen entspricht, weil dann hättest du ja vorne eine breitere spur als hinten. ja ich weiß auch nicht, ich muss meine kw gewindefahrwerke immer bis runter schrauben das es mir tief genug ist.
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danke michel131
hört sich allerdings nicht so super toll an für mich weil es ne menge ärger/arbeit/zeit/geld frisst :)
weis jemand ob sich durch die achsvermessung das problem vieleicht von alleine löst ? es schleift ja nur an einer seite die andere ist okay
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dazu muss ich leider sagen ääääätsch stimmt nicht habe bei meinem compakt auch vorne wie hinten gleiche felgen/reifen größe drauf und vorne 10mm spurplatten alles eingetragen ;)
BMW - Freude Am F*****!
Zitat:
dazu muss ich leider sagen ääääätsch stimmt nicht habe bei meinem compakt auch vorne wie hinten gleiche felgen/reifen größe drauf und vorne 10mm spurplatten alles eingetragen ;)
(Zitat von: LaViDaLoCa)
dann haste aber nen tüvler gefunden der blöd ist, und kein ahnung hat!!
Es ist nicht rechtens nur auf einer Achse distanzscheiben zu verbauen!
EDIT: Mit dem Spur einstellen wird sich vielleicht was machen lassen, aber die 5 mm mindenstabstand wirste damit nicht erreiche können!
Distanzen musste auf jeden fall verbauen, und somit wohl oder übel bördeln!
Bearbeitet von - Peja_320i am 03.03.2009 06:52:38
Zitat:
...
weis jemand ob sich durch die achsvermessung das problem vieleicht von alleine löst ? es schleift ja nur an einer seite die andere ist okay
(Zitat von: bmwfahranfaenger)
Nein, wird das Problem nicht lösen. Denn original wird nur die Spur eingestellt. Und JOM ist ja nun nicht das beste Fahrwerk, das du dort wie bei hochwertigeren Fahrwerken den Sturz einstellen könntest. Nicht desto trotz auf jedenfall eine Achsvermessung nach dem Einbau eines Fahrwerks machen lassen.
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mein plan sah so aus. ich kenne einen tüv fritzen der immer alles sofort einträgt. der hat auch wenig ahnung von auto tuning hauptsache gutachten. aber er sagte mir er könne/dürfe keine spurverbreiterung eintragen und ich muss zur dekra das auto mit sandsäcken voll laden.. das schaff ich nie da sind mein schiff auf grund
Du bekommst Distanzen auch nur vorne eingetragen, hab bei mir vorne auch 3mm Distanzscheiben eingetragen, da es ansonsten zu eng geworden wäre
Habs hier ja schon ein paar mal in anderen Threads gesagt...5mm-Abstand ist vorgeschrieben, 3mm gibt es mit Reifenbindung
also ich weiß nicht, sieht ja auch irgendwie doof aus wenn vorne distanzen drauf sind und hinten nicht. auf jedenfall hat mir das mal ein tüvler gesagt, der wo mein kumpel vorne die 15mm scheiben nicht eintragen wollte. bis wir ihn dann erklärt haben das die vordere felge 8 zoll et47 und die hintere felge 9 zoll et26 ist. ein anderer fall und ein anderer kumpel musste §21 machen lassen und hatte vorne auch 15mm scheiben drauf das die felge nicht am federbein schleift. da er vorne und hinten 8x18 drauf hatte bestand der prüfer darauf hinten auch scheiben zu verbauen. drauf machen wollte er sowieso welche, nur seine 25mm scheiben hatte er noch nicht gekauft.