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Mitglied seit: 12.01.2013
Mossautal
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hi,
hab ein problem mit meinem tacho, drehzahl ( auto ist ein 323i m52 ), verbrauchs und temperaturanzeige funktionieren nicht, habe schon 2 andere ki eingebaut, selber effekt. vorhin bin ich ein kurzes stück gefahren, da ging dann aufeinmal die temperaturanzeige hoch, glaube aber nicht das es die tatsächliche temperatur war, da der zeiger nur auf den ersten strich hochkletterte.
hab den touring vor 1 monat gekauft, da war ein tacho mit uhr verbaut, der vorbesitzer hatte gesagt das der drehzahlmesser irgendwann mal ausgefallen ist und er sich nicht wieder bewegt hatte.
beim tausch der ki hatte sich beim anschließen immer kurz die verbrauchsanzeige bewegt, danach nichts mehr.
tempsensor ist inordung.
woran kann das liegen, hab jetzt ein paar mal gelesen das es die nockenwellensensoren sein könnten, aber warum geht dann die temp und verbrauchsanzeige nicht?
hab da kein plan von und jeder schreibt in sämtlichen foren und threads was anderes.
bitte um hilfe.
grüße
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Hallo 323iFlitzer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "tacho probleme"!
Gruß
Dein Fehler kann vom Verbindungsstecker, der sich neben dem Sicherungskasten Fahrerseitig befindet, kommen, es sieht aus wie ein Kontaktfehler an dieser Stelle. Nockenwellensensor gibt es bei dem nur einen, und der hat damit nichts zu tun. Der Drehzahlmesser wird vom Kurbelwellengeber bereitet, nicht vom Nockenwellengeber . Die Temperaturanzeige kommt von einem Geber der im Zylinderkopf eingebaut ist, kannst du vergessen bei deinem Störbild. Die Tankanzeige kommt von veränderlichen Widerstandsgebern die im Tank eingebaut sind, kannst du auch vergessen. Du hast in deinem Wagen irgenwo ein Kontaktfehler, und der müsste von einem Massefehler herkommen. Wenn dein Motor ohne Fehler läuft, ist kein Geber defekt, nur iwo ein Kontaktfehler vorhanden, Richtung Kombiinstument.
Bearbeitet von: only4me am 17.01.2013 um 17:25:37
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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hi,ok. die stecker hatte ich schon ein paar mal ab, da ich ja schon andere ki eingebaut hatte und die stecker sind ok.
also sollte ich an dem stecker beim sicherungskasten gucken ob da was ist?!
und ja, der motor läuft rund und ruhig.
danke schonmal
Bearbeitet von: 323iFlitzer am 12.01.2013 um 21:46:11
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hi,
also hab die stecker und kabel sicht geprüft, ist alles i.o.
wenn ich schaltpläne lesen könnte, würd ich es auch durchmessen, aber da bin ich nicht so die leuchte drinn. runtergeladen hab ich sie mir.
hab mal gelesen das jemand mit seinem e36 das selbe prob hatte, nach langem hin und her hatte er dann sein steuergerät getauscht und es funktionierte wieder. wo das war, weiß ich nicht mehr.
dann hab ich mal gehört das man ein steuergerät reseten kann, in dem man beide pole von der batterie abmacht und dann für ca 30 sek zusammen hält, stimmt das? in diesem fall würde ja falls es am steuergerät hängt alle fehler und evtl notprogramm löschen und anfangs normal arbeiten? weß nicht ob das stimmt, hab ich mal gehört.
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Bad Köstritz
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Wenn du die Batterie paar Stunden abklemmst, wird der Fehlerspeicher gelöscht.
Aber es werden nicht alle Fehler gelöscht!
Das mit den Polen hab ich noch nicht gehört.
lg
Das Steuergerät wird nicht wirklich resettet wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Es verliert seine Adaptionswerte und der Wagen wird in den ersten paar Minuten
vielleicht wie ein Sack Nüsse klingen aber nach einigen Kilometern ist alles wieder
i.O.
BMW Team Oberhavel
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Ok, also kann ich mir das sparen mit der Batterie.
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also ich hab gestern mal den ki ausgebaut und hab direkt an den steckern vom auto mal gemessen, ich hab überall saft drauf, die temp anzeige hat sogar mal was angezeigt für 10 min, war bei 90 grad, denke mal das das gestimmt hatte, weil ich direkt nach dem ich daheim war danach geguckt hatte. beim drehzahlmesser pin (20) hab ich auch gemessen, wenn ich aufs gas gelatscht bin ging die anzeige des messgerätes auch hoch, verbrauchanzeige hatte ich auch saft. hab zur sicherheit auch mal blinker gemessen, hatte ich auch jedesmal ne anzeige wenn es geblinkt hat. zum marder, k.a. ich hab den bock erst im dezember gekauft und da war das ki mit uhr drinn.
hab jetzt mal wieder in der bucht geguckt, wegen tacho, weil ja einer sagt egal was für ein tacho hauptsache 6 pack und der andere sagt, das es bj. abhängig ist. was da jetzt stimmt, k.a. werd mir jetzt mal nen tacho von 97 holen, ma gucken ob es dann weg ist.
grüße
es Funktionieren alle E36 Tachos in allen Modellen,Einzige Ausnahme der Tacho vom 1,9l Compact mit Can Bus.
und wenn jetzt einer sagt nein das Stimmt nicht,ich Handele mit Tachos und Teste alle vor dem Verkauf in meinem 92er 4 Zylinder und bis jetzt haben alle Funktioniert,einzig der Drehzahlmesser zeigt nicht den richtigen wert an wenn er in der Falschen Motorisierung verwendet wird
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Dann ist es bei mir ein anderes Problem.
Hatte vor ein paar Tagen die Sicherungen gecheckt, da ist mir aufgefallen das wenn ich die Sicherung von der climatronic raus nehme, läudt der climalüfter, ist das normal?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 16 Monaten
Hallo
Hast du das Problem gelöst habe das gleiche und komm nicht mehr weiter
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Hi, nein. Hab den mittlerweile auch nicht mehr. Bin auf 328 umgestiegen.