530d hoher verbrauch wo noch Fehler suchen
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hallo alle zusammen
Ich habe seit 12.11.2012 E39 530d EZ: 01.2001 laufleistung 256000 und habe gleich
Öl und ölfiter,luftfilter,dieselfliter gewechselt.getriebe wurde von vorbesitzer überhollt.So
das problemm ist das der 14,7 liter diesel verbrauch auf 100 km.
Habe LMM gewechselt keine wirkung.
Fehlerauslesen lassen keine meldung und jetzt verbauch der 15.5 - 16 liter.
Auf Autobahn verbauch der 10.5 L
Ich bin mir ganz sicher das das hier nicht normal ist
Ich bitte um hilfe
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.01.2013 um 22:13:50
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Hallo BMW6491,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "530d hoher verbrauch wo noch Fehler suchen"!
Gruß
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Das ist es sicher nicht, hast du den Vorbesitzer darauf angesprochen?
Sowas muss er bemerkt haben und dir folglich mitteilen!
Wie sieht es mit der Leistung aus, meinst du er bringt sie noch voll?
One of the last wild Ducks!
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hallo nein weil ich das auto von einer händler gekauft habe.also motor läuft sehr ruhig leistung ist da der geht wie eine rakete turbolader ist in ordnung.wenn ich mit vollgas starte dann hinterläss er schwarze wolke.was eigentlich typisch diesel ist.Also keine anormale verhalten.Die Getriebe wurde überholt laut händler und er schaltet ganz sanft.habe viele themen gelesen da sagen die vieles von einspritzdüsen bis auf druckregler von commodrail.!!!!
Aber ich brauche wirklich hilfe sons werde ich wieder verkaufen.Ich fahre mit volltank ca 380 390 km
das ist wahnsinig..
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Zitat:
hallo nein weil ich das auto von einer händler gekauft habe.also motor läuft sehr ruhig leistung ist da der geht wie eine rakete turbolader ist in ordnung.wenn ich mit vollgas starte dann hinterläss er schwarze wolke.was eigentlich typisch diesel ist.Also keine anormale verhalten.Die Getriebe wurde überholt laut händler und er schaltet ganz sanft.habe viele themen gelesen da sagen die vieles von einspritzdüsen bis auf druckregler von commodrail.!!!!
Aber ich brauche wirklich hilfe sons werde ich wieder verkaufen.Ich fahre mit volltank ca 380 390 km
das ist wahnsinig..
(Zitat von: BMW6491)
Hmm hast geschaut nach den Nockenwellensensor? Habe zwar ein benziner und hatte durch den defekten Sensor keine Leistung und ein hohen verbrauch. Schau mal ob die Abgasanlage dicht ist. Hast du mal versucht den auf der Autobahn ordentlich frei zu pusten? Das einmal der ganze Ruß draussen ist. Schau mal nach dem Luftfilterkasten, ob der Filter sauber ist oder die Luftwege zum Motor also der Ansaugweg verstopft ist an einer Stelle.
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Zitat:
hallo nein weil ich das auto von einer händler gekauft habe.
Na dann ist doch das naheliegendste wenn du mal bei dem vorbeischneist und ihm dein Problem schilderst?
Jetzt ist er noch in der Beweispflicht und muss sich um die Mängel kümmern!
Wenn du den Wagen verkaufen willst, musst du das Problem beim Verkauf natürlich auch angeben!
Bearbeitet von: Fresh Prinz am 13.01.2013 um 15:37:58
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Normal ist das nicht... Dein verbrauch ist zu hoch. Hast du öl verlust? Also verbrennt er öl?
Also schwarzer Rauch beim Diesel ist immer ein Zeichen von schlechter Verbrennung. Da stimmt also etwas nicht! Soll sich doch dein Händler drum kümmern. Ich habe meinen Händler das volle Jahr wegen jedem kleinen scheiß aufgesucht und hab alles reparieren lassen. (der mag mich bestimmt nicht mehr) ;-)
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hallo leute danke nochmal für hilfbereitschaft.
Also luftfilter ölfilter und öl dieselfilter gewechselt.Alte fultfilter war sauber.Der verbrennt auchkein öl in 2000 km hat er ca 400ml verbraucht.
Ich habe das auto im kahlsruhe gekauft.Ich lebe im Berlin habe 750 km gefahren.Da muss nachgerüstete partikelfilter frei sein.Ich habe fast halbe stunde mit 240 km/h gefahren.Danach voll getankt und mit tempomat 150km/h bis nach berlin und troztdem 10,5 liter verbraucht.
Was nockenwelle sensor angeht kann ich mir nicht vorstellen erstmal keine fehlermeldung und keine leistungsverlust.Der sieht wie sau.Motor läuft wie eine uhrwerk kein vibration.
Ich weiss nicht was los ist. Frühre hat man bei benziner zündzeitpunkt überprüft kann auch so was beim diesel machen.nur fehlerauslesen das ist scheisse
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Lambdasonden?
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Ein Diesel "hustet" nunmal bei Vollast ein wenig, das ist schon normal!
Wenn er allerdings beim normalen beschleunigen qualmt ist was im Busch!
Ich kann dir nur raten damit mal zu BMW zu fahren, dass die ihn sich mal anschaun!
Die kennen sich damit einfach am besten aus und haben die passenden Geräte!
Wenn du ihn allerdings auf der AB mit 250 Sachen jagst, ist es klar, dass er 10l Verbraucht!
Auch wenn du ihn sehr sportlich fährst (das zieh ich jetzt mal aus deinen Aussagen wie "der zeiht wie Sau") dann braucht er natürlich auch dementsprechend mehr!
Schau doch mal hier im Forum was die anderen E39 530D fahrer so brauchen!
Hier mal die Werksangaben zum Verbrauch:
7,1 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
Fahr ihn doch mal ne weile (min.20km) auf der Landstraße so spritsparend wie möglich!
Ist der Verbrauch dann höher als 7l liegt definitiv was im argen!
One of the last wild Ducks!
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Danke nochmal für die Antwort.also weil ich das auto neu gekauft habe wollte ihm testen deswegen die höchstleistung verlang ob motor oder getriebe in ordnung ist.im stadt fahre ich ganz vernupftig gehe nicht uber 2000 umdrehung hoch im kalten zustand bin schon vorsichtiger.aber troztdem ist verbrauch zur hoch.ich hatte 6 monate den e61 530d der hatte mit gleichen fahrweise im stadt ca 10L verbraucht.daher sage ich meine sollte höchtest 2L mehr also 12L weil der alte technik und hohe laufleistung hat.aber 15L oder 16L ist nicht normal.
also bei mir war der Ansaugtemperaturfühler defekt und ich hatte geschmeidige 2l mehr verbrauch.
da du sowas aber nicht hast jetzt mal ne frage: Wassertemperatur, termostat?? wurde das auch gewechstelt? der Doppeltemperaturschalter könnte nen treffer habe und deinem Stg falsche werte liefern. wenn der -20 grad liefert ist der wert fürs Stg plausiebel aber es wird mehr eingespritzt um den motor auf temperatur zu bekommen.
pos.6Sensoren sind meiner Erfahrung nach auch nur verschleißteile. bei mir haben sich sämliche sensoren innerhalb von 3 Monaten verschiedet.
Faunjonny hat recht.
Das Motorsg. spritzt zuviel ein, wenn es vom Temperaturfühler zu niedrige Temperatur gemeldet bekommt oder von der Lambdasonde falsche Werte.
In einer richtigen Werkstatt kann man beides analysieren.
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Hallo leute dabke nochmal fur interesse und hilfe habe an auslese gerät angeschlossen und so gefahren.da haben wir fest gestellt das motortemperatur 20 grad und kühlwassertemperatur 70 grad hat also zwei mstr denkt das motor kalt ist und ständig diesel pumpt.heute wird die tehrmostar doppel temperaturfuhler und agr elektro ventil gewechselt.danach nochmal anschliesen an auslesegerät und hoffe das das damit erledig ist.
Zitat:
hallo nein weil ich das auto von einer händler gekauft habe.also motor läuft sehr ruhig leistung ist da der geht wie eine rakete turbolader ist in ordnung.wenn ich mit vollgas starte dann hinterläss er schwarze wolke.was eigentlich typisch diesel ist.
(Zitat von: BMW6491)
Nicht zwangsläufig. Fahre auf die Autobahn, 80 km/h, höchster Gang durchbeschleunigen bis 160 km/h: Rußt er? Ja, ist normal.
Nun Geschwindigkeit wieder auf 80km/h abfallen lassen, höchster Gang durchbeschleunigen bis 160 km/h: Ruße er wieder? Ja - nein das darf nicht sein.
Ist man vorher eher gemächlich gefahren, sammelt sich im Abgastrang Ruß an, der dann beim Vollastbeschleunigen rausgeblasen wird. Der sollte dann aber draußen sein. Rußt er beim zweiten mal, bedeutet das, dass er Ruß in erheblichem Umfang nachproduziert und dann liegt was im Argen.
Wenn er abgeht wie eine Rakete - könnte es sein, dass man dir einen Chip verschwiegen hat?
Bei normaler Fahrweise ist alles über 8-9l für einen E39 530d zu hoch.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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hallo alle zusammen
Ich habe einige sachen machen alles.
Thermostat AGR thermostat beide waren wirklich kaputt.AGR Elektro ventil AGR ventil sauber gemacht und auf funktion kontrolier.Jetzt wird auto richtig war.Kühlwasser temperatur 93 grad.
Auto an auslesegerät angeschlossen der zeig 2 temperatur was mich so irritiert hat.
Motortemperatur : 45 grad KWT. : 93 grad
Was bedeutet überhaupt motor temperatur.!!!welche sensor ist dafür zuständig.???
Und wenn ich fahre sinkt die motor temperatur gleich runter.ca auf 15 grad.
Meine vermutung ist vielleicht deswegen hoher verbrauch weil er denk das er kalt ist und im kaltstand läuft.
Also letztemal hat er 18,7 L auf 100km verbrauch.
Man das kotzt mich an
Zitat:
also bei mir war der Ansaugtemperaturfühler defekt und ich hatte geschmeidige 2l mehr verbrauch.
da du sowas aber nicht hast jetzt mal ne frage: Wassertemperatur, termostat?? wurde das auch gewechstelt? der Doppeltemperaturschalter könnte nen treffer habe und deinem Stg falsche werte liefern. wenn der -20 grad liefert ist der wert fürs Stg plausiebel aber es wird mehr eingespritzt um den motor auf temperatur zu bekommen.
pos.6
Sensoren sind meiner Erfahrung nach auch nur verschleißteile. bei mir haben sich sämliche sensoren innerhalb von 3 Monaten verschiedet.
(Zitat von: faunjonny)
Hast du den
DOPPELTEMPERATURSCHALTER GEWECHSELT?
Bearbeitet von: faunjonny am 03.02.2013 um 14:48:58
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Haselünne
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Ich hab nen 2003er 530d
Das der schwarz qualmt bei Vollgas hab ich auch
Kein Partikelfilter Euro 3 :(
Aber den Verbrauch is mir Schleierhaft ich fahr bei Schnellen fahren ständig überholen und 140-150
Auf 8.3-8.6 Liter je nach Aussentemperatur
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Es geht um stadt verkehr was verbraucht deine im stadt.
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Haselünne
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Also wenn ich eine Woche Stadt fahre und dann wirklich zu Feierabend verkehr dann hab ich max mal gehabt 9,3 Liter
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Also die werte was du an gibs das ist ja traumhaft wenn meiner so verbrauchen würde.
Ich habe immer noch verbrauch von 18 l im stadt.