Servus,
Nach ein paar längeren und schnelleren Fahrten (Fzg wird sonst bis ca. max 160 km/h bewegt) habe ich einen starken Ölgeruch im Auto. Nach dem ersten Check beim :-) soll eine Ladeluftleitung, die VDD (Ventildeckeldichtung) und die Ansauganlage (diese wiedermal) undicht sein. Der Ölabscheider ist vor 22 tkm erneuert worden. Die Ansauganlage ist bereits vor 50tkm (ca vor 3 Jahren) erneuert worden. Fzg hat 130 tkm und ist eines mit dem M57N2-Motor (231 PS). Kein Leistungsverlust, Turbo ist original und pfeifft genauso wie bei 80 tkm.
Daher meine Fragen an Euch als Experten:
Kann der Ölabscheider bereits nach 22 tkm "zu" sein ? Wenn ja, reicht es dann evtl nur diesen, die VDD und die Ladeleitung zu ersetzen ?
Die Undichtigkeit bei der Ansaug besteht an der Stelle der Drallklappenführung/Steuerung und nicht an den orangenen Dichtungen zum Motor hin. Ich hege nur den Verdacht, dass wenn sie ein Mal undicht ist, dann wird sie dort immer schwitzen. Das Öl tritt aber nicht auf der Ansaugseite auf, sondern auf der anderen.
Oder muss ich wieder in den sauren Apfel beissen und zusätzlich ne neue Ansaug spendieren ?
Ich habe die Artikel und viele Antworten bereits im Forum von unseren Experten hier studiert, finde aber keine passende Aussage über die Lebensdauer des Ölabscheiders und ob dieser die Ursache für den Schlammassel ist.
Vielleicht weiss jemand von Euch rat , dafür meinen besten Dank im Voraus.
Gruss.
Bearbeitet von: djsaeng am 11.01.2013 um 16:53:48